lohnt sich für mich UpGrade ID-CS-1 auf ID-CS-5?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

grad wollte ich mein CS-1 aufstocken auf das aktuelle, da meinte der nette Mitarbeiter von Adobe, das geht leider nicht mehr.

Nun kann ich PS aktualisieren, aber Acrobat und ID nicht mehr.

Meine Frage an Euch, bringt mir ein Upgrade von InDesign CS 1 auf die aktuelle Version soviele Vorteile, dass es sich lohnt?

Was mache ich:
Ich bin arbeite als Fotograf, mach aber auch noch etwas Layout für Freunde und gute Kunden wie z. B. Plakate, einfache Flyer, Einladungskarten und Fotobände, also nix mit viel Text.

Soll ich da mir das Upgrad kaufen?

Gruss
Franke
 
Reicht Dir denn eben die CS1? Falls ja, dann nicht!
 
Was mache ich:
Ich bin arbeite als Fotograf, mach aber auch noch etwas Layout für Freunde und gute Kunden wie z. B. Plakate, einfache Flyer, Einladungskarten und Fotobände, also nix mit viel Text.

Dafür gibts in der neuen Version auch nichts wichtiges neues... bleib bei
deiner alten Version, solange die rund läuft.
 
Was mich an ID stört ist, dass - wenn ich mal den Ordner mit den Bildern verschoben habe. :eek: Er dann jedes einzelne neu zugewiesen haben möchte, was ziemlich nervt, aber ansonsten taugt mir ID 1.

kann ja sein, dass es Dinge gibt, die man sich hätte wünschen würden könnte man ahnen, dass es sie hätte geben können möchten. :D
 
Also: Zum einen kann man sich bei Adobe belesen, was denn die aktuelle Version hat.
Zum Zweiten: So wie es scheint, machst Du nicht viel mit ID und dann lohnt sich ein Upgrade mal (meiner Meinung nach) weniger!

Zum Dritten: Was meinst Du mit Ordner und Bildern? Du meinst, dass dann die Verknüpfungen weg sind und er beim Öfnnen meckert und sagt, dass Verknüpfungen überprüft werden sollen?
 
Das ist bei allen Programmen so. Aber wenn man ein Bild zugewiesen hat findet er ja den Rest von selbst.
 
schön, dann spar ich mir Geld.
Bei PS seh ich es ja, das Schnellauswahlwerkezeug und den Bereichreperatur Pinsel möchte ich nicht mehr missen. Vorher wusste ich ja auch nicht, was das neue PS so hat (ich meine jetzt das CS-3er) und schon kann ich mir ein Arbeiten ohne diesen zweien z.B. gar nicht mehr vorstellen.

Hätte ja sein können, dass es sowas in ID auch gibt.

Fehlende Bilder:
Ja, aber er muss jedes zugewiesen bekommen. Also nicht nur eines aus dem Ordner (den ich Dödel verschoben habe), sondern eben alle einzeln. Und das nervt.
 
Man verschiebt aber auch keine Ordner, wenn man Programme hat, die drauf zugreifen! Solltest Deinen Workflow überdenken!
 
Fehlende Bilder:
Ja, aber er muss jedes zugewiesen bekommen. Also nicht nur eines aus dem Ordner (den ich Dödel verschoben habe), sondern eben alle einzeln. Und das nervt.

Dann solltest Du beim aktualisieren den Haken setzen daß er alle Bilder im Ordner aktualisiert. ;)
 
Jaaa, ich weiss ... :hum:

wo ist denn da ein Häkchen? :confused:
 
Man verschiebt aber auch keine Ordner, wenn man Programme hat, die drauf zugreifen!

Manchmal lässt sich das leider nicht verhindern!
Aber ID ist zum Glück intelligent genug, nach einem kleinen Anstoß tatsächlich viel neu zu verknüpfen.
 
Scheint so, als müssten wir auf InDesign CS5 ohnehin noch warten. Das Update sollte letzte Woche geliefert werden, kam aber nicht. Habe dann heute den Support angerufen. O-Ton: Auslieferung wurde gestoppt bis wahrscheinlich Ende des Monats, da sich ein gewaltiger Bug in der Applikation befindet...
 
Wenn ich sehe, das viele Druckdienstleister mit großem Rechnerpark aus Kostengründen eh noch CS3 fahren, erschliesst sich mir der Nutzen einer CS5 nicht wirklich.......
 
Die CS5 ist sehr teuer. Die Anschaffung lohnt sich nur dann, wenn man a) viel geld hat und es nicht drauf ankommt oder b) sich durch die zu erwartenden Einnahmen die Ausgaben wieder rechnen. Einnahmen können aber nicht nur finanzieller, sondern ja auch ideeler Art sein: Sehr viel Arbeitsspaß, neues Wissen, Erfahrung etc.. Wenn Du in eine dieser "Kategorien" oder vergleichbare kommst, dann kannst Du das Paket doch ruhig kaufen. Wenn aber nicht, und nur für kleinere Gelegenheitsarbeiten sowieso nicht, ist es meiner Ansicht nach zu viel des Geldes. In dem Du Photoshop schon upgedatet hast, weil Du es zum Arbeiten brauchst, scheinst Du ja eigentlich schon die für Dich passende Entscheidung getroffen zu haben:).
 
Ich persönlich würde dem TE eher raten, für günstiges Geld eine CS3 zu erstehen.
Die reicht völlig aus.

(Mein dienstliches ID CS4 möge mir verzeihen. Schatzi, ich kann mit Dir tolle Dinge machen, aber die gehen unter CS3 auch....)
 
Zurück
Oben Unten