Lohnt sich für mich ein Mac?

S

Steaki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Schreiber,
ich überlege ob ich mir einen Mac anschaffen soll. Ich hätte dazu ein paar Fragen!

Also erstmal zu dem was ich schon habe oder hatte:
Wir wollten damals unbedingt einen "Computer", dann hat Vater damals einen MAC aus der Firma mitgebracht. Dann gab es natürlich lange Gesichter weil kein einzigstes Spiel dadrauf lief, was ich mir irgendwie gewünscht hatte.

Dann kam ein Rechner mit Win 95, dann einer mit 98, dann ME und zuletzt einer mit XP. Zumindestens die letzten 2 waren "high end" Rechner zum zocken...

Jetzt bin ich aber soweit es geht auf XBox 360 und Play3 umgestiegen (HDTV) weil die Qualität der PC - Spiele in meinem Augen immer weiter nachgelassen hat.

Ich benutzt den PC fast nur noch für selbstgemachte Bilder, Musik und Internet (chatten, mailen, Webcam etc).

Jetzt hatte ich die Überlegung mir einen Laptop zukaufen, da ich viel Zugfahre und auch im Bett eben ins Internet will ohne diese riesen Zockermaschiene anzuwerfen.

Ich hatte mir vor ca. 2-3 Jahren mal im Saturn eine Linuxvariante gekauft, davon war ich aber bitter enttäuscht...was man da alles machen mußte um nur die Auflösung zu verändern, geschweige denn den Drucker zum laufen zubekommen war mir zuviel. Internet hab ich dann auch garnicht weiter versucht...

Jetzt kam ich auf die Idee mir wieder einen Mac zuholen weil der Laptop ja eh nicht zum zocken gedacht ist.

Jetzt meine Fragen:

1. Lohnt sich für mich der Preisaufschlag für einen Mac im Gegensatz zum WIN Laptop ? Nehmen wir als Beispiel so einen Laptop aus dem Mediamarkt für 700€. Ich habe Massenweise Bilder, Videos und Musik die ich selber bearbeiten und verwalten will, was macht der Mac da besser oder vielleicht auch schneller als so ein "Standart-Laptop" ?

2. Kann ich einfach eine externe Festplatte (die werden ja zur Zeit ziemlich günstig angeboten) an das MacBook anschließen ?

3. Kann ich .jpeg oder .mp3 Datein von dieser externen Festplatte (für den WIN Rechner) auch an den Mac anschließen und benutzen ?

4. Könnte ich sogar eine Verbindung zwischen den beiden Rechner per Router erstellen ? (Wäre nicht unbedingt notwendig aber vielleicht nicht unpraktisch)

5. Kann oder muss ich alte Formate wie jpeg oder mp3 umwandeln um sie zu benutzen ?

6. Kann ich ohne Probleme die alten Drucker an das Macbook anschließen ?

7. Ich benutze zum surfen zur Zeit "Opera", gibs das auch für den Mac oder sogar was besseres ?

8. "Office" hat praktische Vorlagen, z.b. vorgefertigte Listen, Planungen ("Haushaltskasse, Steuern, Checklisten"). Kann ich sowas auch benutzen ? Gibs da Alternativen ?

9. Gibt es sowas wie "Wiso - Mein Geld" auch für den MAC ?

10. Laufen ICQ und MSN :D ? Auch das die Webcam funktioniert mit Leuten die WIN haben und MSN benutzen ?


Ich glaube das war es erstmal, würd mich sehr über Antworten freuen!
Danke
 
HALLO!

1. Die frage ist natürlich, welche ausstatung der 700€ laptop hat. Meistens haben die books in dem preisbereich einen core dou (mb= core 2 duo), dabei wäre der maximale arbeitsspeicher auf 2gb begrenzt (mb= 3gb). Aber das ist erstmal spekulation. Was man mit sicherheit sagen kann, ist das das macbook eine wesentlich längere akkulaufzeit besitzt und definitiv handlicher (13er) ist als das mediamarkt (15er?) notebook. Und das bei gleicher auflösung. Zudem wird es wohl leichter sein... aber da musst du schon die daten rausrücken ;) Notebooks die sich mit dem macbook vergleichen lassen sind eigentlich genauso teuer....

Der grosse vorteil beim mac ist das betriebssystem (aktuell - in ein paar wochen) und für deine ansprüche evtl. noch das vorinstallierte ilife paket

2. ja. windows hat ein eigenes dateiformat (ntfs) das kann der mac nur lesen aber nicht beschreiben. OSX hat auch ein eigenes dateiformat (hfs+) damit kann win nichts anfangen. Dann gibt es noch fat32, das können beide lesen und schreiben, aber die maximale dateigrösse beträgt 4gb! Du kannst jede beliebige festplatte in eines dieser formate formatieren.

3. ja

4. ja

5. so alt sind die nicht. du kannst sie ruhig so lassen wie sie sind ;)

6. kommt auf das modell an

7. opera gibts auch für n mac. ansonsten gibts z.b. firefox oder das vorinstallierte safari

8. office gibts auch für n mac. kostenlose alternative: openoffice und neooffice. Und besonders bei vorlagen interessant -> iwork

10. es gibt adiumX. Ein geiles programm, sowhl für icq als auch für msn. webcam und msn weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ein MacBook absolut nicht mit einem 700 Euro Notebook vergleichen. Von solchen Kisten würde ich abraten. Die Gehäuse sind billig, fangen an zu knartschen, an den Handauflagen kann es je nach Hersteller dazu kommen, dass die Lackierung sich abreibt, die Dinger sind laut, die verbaute Hardware ist nicht mehr aktuell, die verbauten Hardwareteile sind meist von Billigherstellern, die Displays können recht schelchte Darstellungsqualität haben... etc...

Natürlich muss nicht alles oben erwähnte auf jedes Modell zutreffen, doch ich denke die meisten dieser Punkte sind anwendbar.

Ansonsten wirst du mit einem Mac glücklich werden. Die von dir genannten Anforderungen sind damit locker erfüllt. Zusätzlich muss man noch sagen, dass Macs mittlerweile mit Intel Architektur gebaut werden und somit zB auch zocken mit installiertem Windows möglich wäre, wenn man es denn möchte.
 
Vielen Dank für die Antwort, hat auf jeden Fall noch mehr Interesse geweckt!

Das mit der Akkuzeit wäre natürlich sinnvoll, ich sitz nämlich gerade an einem Aldi Laptop mit Win Vista (gehört meiner Freundin) ... der hält keine Stunde ohne Kabel aus. Also sowas brauch ich ganz bestimmt nicht :D Naja einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul... :cake:


Welche Onlineshops sind denn empfehlenswert und günstig ?
Welche Ausstattung sollte er mindestens haben ? (Vielleicht das sogar World of Warcraft, Age of Empires3 oder CIV 4 laufen)


"Kombiniertes Laufwerk" oder "SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung" Das sagt mir zum Beispiel garnichts...

Reichen 1GB für meine Vorhaben (mal Bilder hin und her schieben oder Playlist runterscrollen) oder iWork kostet fast 80€... was brauch ich wirklich und was ist schon dabei ?

Gibt es auch ältere "Notebooks" von Mac die vielleicht billger sind ?
 
Das mit der Akkuzeit wäre natürlich sinnvoll, ich sitz nämlich gerade an einem Aldi Laptop mit Win Vista (gehört meiner Freundin) ... der hält keine Stunde ohne Kabel aus. Also sowas brauch ich ganz bestimmt nicht :D Naja einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul... :cake:
hehe... beim macbook kommt man so auf ca 4std. manchmal auch auf bis zu 6. Manchmal aber auch nur auf 2 1/2 ;)

Welche Onlineshops sind denn empfehlenswert und günstig ?
bist du student? wenn nicht ist der apple online store zumindest am schnellsten und du hast ein 14tägiges umtauschrecht, falls dir irgendwas nicht gefällt. für studenten gibt es günstigeres... z.b. unimall

Welche Ausstattung sollte er mindestens haben ? (Vielleicht das sogar World of Warcraft, Age of Empires3 oder CIV 4 laufen)
die spiele laufen wohl auf allen mb modellen gleich (die mb pros natürlich ausgenommen). für dich reicht auf jedenfall das kleinste modell, es sei denn du möchtest ein superdrive laufwerk.

"Kombiniertes Laufwerk" oder "SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung" Das sagt mir zum Beispiel garnichts...
das superdrive laufwerk ist ein dvd brenner. Das kombinierte kann nur cds brennen (aber dvds natürlich lesen)

Reichen 1GB für meine Vorhaben (mal Bilder hin und her schieben oder Playlist runterscrollen)
eigentlich schon. bei apple ist der arbeitsspeicher sowieso zu teuer. Du kannst ihn aber nachträglich sehr leicht ausbauen und woanders grösseren ram erwerben. So bekommst du z.b. für ca. 70€ 2gb ram. die 70€ sind aber eine gute investition und würden sich auch bemerkbar machen!

oder iWork kostet fast 80€... was brauch ich wirklich und was ist schon dabei ?
dabei ist nur das ilife paket. von iwork ist allerdings eine demo dabei. Die kannst du ja mal ausprobieren und ansonsten noch neooffice (kostenlos) installieren. Dann suchst du dir das beste aus :)
les dir mal die iwork seiten durch... dort wird viel wert auf design, sprich Vorlagen gesetzt.

Gibt es auch ältere "Notebooks" von Mac die vielleicht billger sind ?
gebraucht bei ebay, oder in apples refurb store
 
Das MacBook in der Version für etwas über 1000 Euro ist auch schon der günstigste Mac Laptop. Ich bestelle immer direkt bei Apple im Onlineshop. Für Schüler und Studenten zum Beispiel soll Unimall empfehlenswert sein.

Fürs Spielen eignet sich ein MacBook eigentlich nicht so gut, da es die OnBoard Grafik GMA 950 von Intel verbaut hat und keine "richtige" Grafikkarte, wie zB das MacBook Pro. Schau dazu am besten mal etwas weiter unten ins Spieleforum, dort gibts auch viele Leute, die ihre Erfahrungen mit dem MacBook austauschen.

Das mit dem Laufwerk bedeutet folgendes:
Das kombinierte Laufwerk ist kein Brenner, kann also nur lesen. Das SuperDrive dagegen kann auch CDs und DVDs in fast allen gängigen Formaten beschreiben. Dabei bezieht sich DualLayer auf 8,5 GB große DVDs.

Ein Gigabyte sollte dir eigentlich reichen. Allerdings ist MacOS doch recht speicherhungrig. Ich persönlich würde dir empfehlen einen zusätzlichen Gigabyte einzubauen. Den allerdings nicht bei Apple kaufen, das ist dort viel zu teuer. Momentan sind die Speicherpreise im Keller, so dass man z.B. schon einen Gigabyte von Kingston für nur 35 Euro bekommt.
 
Dieses Angebot von Unimall ist ja nicht schlecht (mit dem iPod Nano)!

Kann mein Freund (Student) nicht einfach für mich bestellen ? Gibs da rechtliche Probleme oder wegen dem Service ?

Kann ich da auch andere Programme als "iTunes" verwenden ? Find das nicht so praktisch, war mit "WinAmp" immer ganz zufrieden. Hab da von Problemen gehört wenn man die Musik von externen Geräten bezieht oder die Ordner wechselt.

Kommt in nächster Zeit eine neue Baureihe raus ? (Slimdingskeineahnung ?)
Was hat es mit diesem neuen Betriebsprogramm auf sich ?
Wird da vor oder nach Weihnachten eventuell was billiger ?
Gibt es Onlineshops die gute "Komplettpakete" mit Software etc vertreiben ausser Unimall und Apple selber ?

Danke
 
Kann mein Freund (Student) nicht einfach für mich bestellen ? Gibs da rechtliche Probleme oder wegen dem Service ?
stell dir vor, er kauft es und schenkt es dir... ist das verboten? ;)

Kann ich da auch andere Programme als "iTunes" verwenden ? Find das nicht so praktisch, war mit "WinAmp" immer ganz zufrieden. Hab da von Problemen gehört wenn man die Musik von externen Geräten bezieht oder die Ordner wechselt.
itunes ist DAS musikprogramm schlechthin. da sogut wie jeder osx-user itunes verwendet gibt es auch kaum alternativen. probier es erstmal aus ;)

Kommt in nächster Zeit eine neue Baureihe raus ? (Slimdingskeineahnung ?)
kann dir niemand sagen. alles spekulation.

Was hat es mit diesem neuen Betriebsprogramm auf sich ?
es hat neben ein paar äußerlichen veränderungen und optimierungen 'unter der haube' noch folgenden features:
->klick<-

Wird da vor oder nach Weihnachten eventuell was billiger ?
sehr unwahrscheinlich.
 
Das hört sich alles sehr gut an, wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin werd ich mal die Finanzen checken.

Ich denke, ich werde mir das normale MacBook kaufen, dass dürfte reichen. :)
Werd mich jetzt noch ein bisschen schlau machen und mich umschauen. :cool:

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe! :Waveyib: :upten:

Eine Frage zum Schluß... wann kommt denn das neue System ?
Daaaaaaanke ;)
 
Wenn du nicht so viel willst, frag ich mich ob u unbedingt einen Apple brauchst. Stressfreies Betriebssystem für Musik, Fotos, etc. kannst du auch günstiger haben.

Linux selber zu installieren (und dazu noch auf einem Laptop) ist vielleicht nicht ganz so erfrischend, aber so soweit ich weiß, bietet Dell einen Laptop mit vorinstalliertem Ubuntu an. Die sind deutlich günstiger und Dell bietet nach meinem Hören einen deutlich besseren Service als Apple.

Wenn es doch ein MacBook sein soll und du Studenten kennst, dann schau mal ins studivz... die haben eine ganze Zeit einen speziellen Apple-Store mit 10% Rabatt gelinkt.

Btw: Es gibt alternative Musikplayer, aber die wenigsten nutzen sie, einer wäre z.B. Songbird.
 
Das hört sich alles sehr gut an, wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin werd ich mal die Finanzen checken.

Ich denke, ich werde mir das normale MacBook kaufen, dass dürfte reichen. :)
Werd mich jetzt noch ein bisschen schlau machen und mich umschauen. :cool:

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe! :Waveyib: :upten:

Eine Frage zum Schluß... wann kommt denn das neue System ?
Daaaaaaanke ;)

Mach das, ich habe mich vor einem 3/4 Jahr das erste mal mit dem Umstieg auf einen Mac beschäftigt. Mein iPod + iTunes war ein Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, das Programm (iTunes) ist einfach spitze. Ich habe mich gut einen Monat lang fast täglich informiert und dann stand mein Entschluss fest, der nächste Rechner wird ein Mac. Leider musste ich lange warten bis ich eine Möglichkeit bekommen habe das Geld zusammen zu bekommen und jetzt befinde ich mich in der schlimmsten Phase *g* Der Mac ist bestellt und ich muss warten bis er kommt ;)
 
Zurück
Oben Unten