Lohnt sich für CS der Kauf eines G5 Quad???

S

schickolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein Powerbook G4 sowie einen Dual G5 2Ghz mit 2,5GB
Ich arbeite Freiberuflich mit der kompletten Adobe Palette.
Was das Powerbook nicht schafft das kann der G5 (z.B. A1 Plakat auf 20 Ebenen mit 40 Schnittmasken und 30 perspektivisch verzerrten Hintergründen ;-)
Was der G5 nicht kann - das kann das Powerbook (z.B.: im Rucksack zur FH mitnehmen ;-))

Nebenberuflich arbeite Ich mit Flash, AE und Finalcut Pro und übertreibe es zum Teil MASSLOS was die Effekte angeht (Mache viel Videoanimation, VJ Stuff für Clubs und so... = 4 Spuren gleichzeitig mit dem vollen Programm Alpha Kanal) Bislang bin Ich mit meiner Ausstattung Zufrieden - Zumal Ich die noch nicht einmal voll ausfahre (Ich habe es Zum Beispiel bis Heute noch nicht geschafft ein Cluster aus Powerbook und G5 -Stichwort inodes- zu basteln...zu faul)

Jetzt will ich (Hobbymäßig) zunehmend auch Musik mit der Kiste/den Kisten machen...
Ich habe jahrelang Gitarre gespielt, und bin mittlerweile alle 3 Monate mit irgendwelchen Kollegen aus dem Lager elektronischer Musik im Studio... Die arbeiten ALLE mit Logic...
Da ich mit Final Cut bestens vertraut und vituos umgehe - und mich auch sonst BLINDEN AUGES in der arbeitsweise und struktur gängiger Medienproduktionsprogramme zurechtfinde - Bin Ich in guter Dinge daß ich es innerhalb eines Jahres auch schaffe Logic "ganz ordentlich zu checken"...

Jetzt zur Frage:
Macht es für mich Sinn mir einen G5 Quad zu kaufen??? Die Dinger sind NOCH für 2.700,- EUR -NEU- zu haben.
Für meinen Dual kriege ich (realistisch gesehen) noch 1.500 - 1.700 EUR...
Heisst also nochmal mindestens 1.000 EUR drauflegen UND DANN HABE ICH NOCH KEIN LOGIC PRO BEZAHLT!!!!

Wieviel mehr bringt mir der G5 Quad bei Illustrator & Photoshop ???
Wieviel Software Synthesizer, Plug Ins. etc kann Ich mit einem G5 Quad mehr benutzen als mit dem Dual ???
Lohnt es sich für meine Anwendungszwecke nochmal 1.000 - 1.200 EUR auf den vermutlichen VK meines G5 draufzulegen???
Kann der G5 Quad überhaupt von meinen Alltagsanwendungen (sehr komplexe Kompositionen unter Adobe & Co) voll ausgereizt werden???


Eins vorweg: Bei Adobes Stuff und Musik will Ich KOMPROMISSLOSE Echtzeitpower!!!!
Bei FinalCut, After Effects, 3D Composings und DVD-Brennerei ist es mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL ob der Kollege G5 jetzt 15,2min oder 21,3min rendert!!! Zur Not lass Ich Ihn über Nacht rennen - oder arbeite nebenher mit meinem Powerbook weiter. 15% schnelleres Rendern in AE oder FCP sind für mich kein Grund 1.000EUR auszugeben!!! 20Echtzeitinstrumente unter Logic mehr... Das dann schon eher ;-)
PS.: So lange nicht jeder 15Jährige einen Blueray oder was auch immer HD-fähigen DVD Player in seinem Kinderzimmer stehen hat, ist mir auch das Thema HD wurscht ;-)


Zweitens:
ICH WILL KEINEN INTEL MAC!!!!!!!!!!
1.) Aus Überzeugung !!! 2.) Ich kann es mir beruflich NICHT leisten bis Mitte 2007 zu warten bis Adobe "vielleicht" die CS3 rausbringt... Und darüberhinaus bin ich nicht willens mehrere 100EUR für Updates auszugeben - nur damit die Software auf nem MacPro läuft... Die ganzen PSEUDO-Features die mir Adobe aufschwatzen will habe Ich seit Photoshop 7 und Illustrator 10 nicht mehr gebraucht ;-)


Danke...
PS. (Es wäre mir lieb wenn Ich hiermit KEINEN G5 vs. Intel Glaubenskrieg anzettel - sondern sich nur die ANWENDER meiner benutzen Programme angesprochen fühlen die mir SACHDIENLICHE HINWEISE geben können)
 
nur ein kurzer beitrag: die audio und videosoftware von apple läuft schon ganz gut auf den intel macs und wird noch weiter optimiert werden.

WENN kaufen würde ICH mir KEINEN G5 holen.
 
Intel Mac geht trotz Vorteile nicht

Klar... der neue IMac hat auch Vorteile...
Aber:

schickolo schrieb:
ICH WILL KEINEN INTEL MAC!!!!!!!!!!
...Ich kann es mir beruflich NICHT leisten bis Mitte 2007 zu warten bis Adobe "vielleicht" die CS3 rausbringt... Und darüberhinaus bin ich nicht willens mehrere 100EUR für Updates auszugeben - nur damit die Software auf nem MacPro läuft... Die ganzen PSEUDO-Features die mir Adobe aufschwatzen will habe Ich seit Photoshop 7 und Illustrator 10 nicht mehr gebraucht ;-)
)
 
wieso fragst du wenn du eh keinen intel mac haben willst? mir entgeht der sinn dieser frage.
behalt deinen g5 doch solange, bis er ausgereizt ist und du wirklich was neues brauchst, deine motivation scheint eher aus "muss haben" und "baumel-baumel" zu bestehen
 
@dendor

Jaaaaaaa.....
Ein gewisses "Muss haben" Gefühl beschleicht mich schon wenn Ich darüber nachdenke bald 4 x 2,5 Ghz - statt wie bisher zwei davon unter dem Tisch stehen zu haben... Mag auch durchaus sein daß das weniger mit rationalem Effizienzgedanken - als der männlichen Faszination für technische Superlative zu Tun hat;)

Zum Sinn der Frage:
*) Ich möchte Wissen ob sich diese verdopplung an Leistungsfähigkeit in meinem Tagesgeschäft (Photoshop, Illustrator) auch ausreizen lässt
*) ob sich in Relation zu meinem bisherigen Rechenknecht dadurch DEUTLICH MEHR Möglichkeiten in virtueller Studioumgebung (Logic) auftun - oder ob ich am Ende nur 1,20min schneller rendern kann! :)

Theoretisch Benschmark Balkendiagramme können mir diese Info nicht geben!
 
Für Final Cut Studio den Quad ja, für die Adobe CS brauchst Du den nicht. Zu Logic soll sich jemand anderes äußern. After Effects würde sehr vom Quad profitieren.

Da Dir in FC die Renderzeit gleich ist, brauchst Du wohl nicht upgraden. Sicher geht es etwas schneller, aber den Hauptvorteil hast Du bei den fetten Filtern - Blurs etc.. Wer macht das schon den ganzen Tag in PS?

Also würde ich an Deiner Stelle primär wegen der Adobe CS nicht upgraden.

Den Quad gibt es übrigens für 2300 EUR im Refurbstore - vielleicht ist das noch ein Argument?

Ich arbeite mit den selben Programmpaketen wie Du (ausser Logic) und kann Dir sagen, dass ein Cluster aus PB und G5 für FCS nichts bringt ausser Zeitverschwendung und einiges an Aufwand zur Einrichtung.

Ich habe einen G5 2.5 Dual und hatte ähnlichen Überlegungen, ich warte jetzt aber auf die CS 3/Studio 9 und kauf dann einen Mac Pro. Mein Mac ist nächstes Jahr im Spetember 3 Jahre alt und dann vollständig abgeschrieben bzw. die Apple Care abgelaufen - das macht für mich so mehr Sinn, zumal ich irgendwann mal eine (teure) X800 gekauft habe, die aber wegen fehlendem AGP Slot im Quad nicht benutzen könnte...

2nd
 
2ndreality schrieb:
zumal ich irgendwann mal eine (teure) X800 gekauft habe, die aber wegen fehlendem AGP Slot im Quad nicht benutzen könnte...

2nd

Bin neugierig, was ist den eine X800 ???
 
Hallo Schickolo,

wo ist da das Problem? Gehe es doch von der
simplen Seite an. Gut, auf Deiner Kiste laufen
Photoshop und Illustrator hervorragend. Ergo
zufrieden! Logic? was machst Du, dass das
Programm nicht zufrieden stellend auf dem G5
laufen sollte? Bedenke, dass verdammt viele
professionelle Produktionen auf deutlich lang-
sameren Macs produziert wurden und noch
immer werden. Kaufe Dir Logic und propiere
es aus.

Man kann auch dem Technikwahn anheim fallen!

Meint Jürgen
 
@schickolo: Hör mal bitte auf, Deine Frage täglich in ein anderes Unterforum zu posten. Ich habe die Beiträge aus dem Thread im Videoforum hierher geschoben...

Danke,

2ndreality
 
@2ndreality

2ndreality schrieb:
@schickolo: Hör mal bitte auf, Deine Frage täglich in ein anderes Unterforum zu posten. Ich habe die Beiträge aus dem Thread im Videoforum hierher geschoben...

Danke,

2ndreality


DU HAST RECHT... WAR DOOF VON MIR...:(
Habe ich habe den Beitrag nicht täglich in irgendnem anderen Forum gepostet - sondern den gleiche Frage GLEICHZEITIG in allen Foren gestellt...
(Das macht die Sache aber auch nicht besser...:eek:)
- Ich dachte mir halt "vielleicht kann mir der Logic Mann die Frage beantworten auf die der Videofutzi keine Antwort weiß, während mir der Illustrator Anwender bei Fragen helfen kann - welchen den Videomann ratlos machen..."


Wird nicht wieder vorkommen...
VIELEN DANK FÜR DEINE AUFSCHLUSSREICHEN ANTWORTEN!!!
Ich glaub ich mach das auch so...
 
@Jürgen

JürgenggB schrieb:
Hallo Schickolo,
Logic? was machst Du, dass das
Programm nicht zufrieden stellend auf dem G5
laufen sollte?

Man kann auch dem Technikwahn anheim fallen!

Meint Jürgen

Was ich in Logic machen werde???
Softwaresynths, SOftwaresynths, Softwaresynths und nochmal Softwaresynths... - Und Effekte bis zum Umfallen (elektronische Musik eben) Das einzige was extern in die Kiste kommt sind (neben Masterkeyboard und Midi-Controllern) Samples - die auch wieder mit Effekten zu Tode gefoltert werden...
 
Hi,

vorab: Ich finde deine Zeichensetzung recht merkwürdig. Ein Satzzeichen langt, Großschreiben gilt als schreien - wenn du etwas hervorheben willst, dann tu das mit Sternchen (*wirklich* wichtig) oder mit Fettschrift (wirklich wichtig).

Dann: Eine CPU mehr mit zwei Kernen macht nicht den Riesenunterschied, den du dir vermutlich erwartest. Es wird auf "nur ein paar Minuten schneller rendern" hinauslaufen. Solange deine Arbeitsweise nicht dauernd 15 Minuten oder länger durch Rendern blockiert wird, würde ich mir keinen neuen Rechner kaufen.

Zudem könntest du ja warten, bis Adobe die Produktpalette Intel-kompatibel gemacht hat. Dann könntest du durch einen Quad-Intel-Mac deutlich mehr Leistung erzielen (Überzeugung hin oder her).

cu
 
Danke - hab mich entschieden

Danke allen die hier Ihren Teil zu meinen Fragen beigetragen haben!
Danke an Jürgen und dend0r - die mich drauf gebracht haben daß ich vielleicht "nur ein Mann bin" und eben bei technischen Superlativen gerne mal aufhöre rational zu denken...
Danke an 2ndReality der mich trotz nervender Fragestellerei Meinerseits darüber informiert hat was mir was bringen würde...

Mittlerweile habe ich mich entschieden den G5 Dual im Zweifelsfall mit etwas RAM "aufzubohren" und Ihm treu zu bleiben!!!
Der G5 Quad kann nämlich unter Logic nicht ausgereizt werden weil Logic nur einen der zwei Prozessoren ansprechen kann.... (weiß ich aus dem Finalcut Forum)
Und nur wegen ein paar Sekunden höherer Geschwindigkeit bei komplexen Filtern oder ein paar Minuten Rendervorteil bei FCP...
Dafür brauche Ich keine 1.000 EUR ausgeben, Ich warte lieber bis WInter 2007 - dann ist mein Rechner auch abgeschrieben, und dann nehm Ich die gekauften 1.000 - investier Sie in CS3 (Welches es bis dahin wohl endlich geben wird...) Und mit den Rückstellungen für den neuen Rechner werd ich mir dann wohl (Unabhängig von meiner Überzeugung) den MacPro zweiter Generation kaufen... Aber bis dahin leiste ich mir noch den Luxus der "Intel-Lästerei":p
 
Zurück
Oben Unten