Lohnt sich Firmware-Update 7.01 auf Fritz!Box 7490?

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Hallo Forumsteilnehmer,

hatte schon jemand den Mut auf die neue Fritz!Box Firmware 7.01 zu aktualisieren?

Gab es Probleme oder Verbesserungen?

Danke und Gruß
 
Also bei ist das wie immer sehr gut verlaufen. Ob es sich für jemanden "lohnt" weiss ich nicht. Musst du wissen was du unter lohnen verstehst.
Die Neuigkeiten stehen auf der Fritzbox Seite zu deiner Box. Brauchen wir dir hier also nicht extra vorlesen. ;)
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeMir
Mit lohnen meint man doch heute nicht nur, ob die neuen Features nun so bemerkenswert sind.

Läuft die Box danach noch sauber? Hat sie noch ihre alte Performance? Gibt es auf einmal WLAN-Probleme etc.?

Bei Problemen, die vorher nicht da waren, lohnt es sich auf jeden Fall nicht upzudaten.
 
hatte schon jemand den Mut auf die neue Fritz!Box Firmware 7.01 zu aktualisieren?
Ja.
Gab es Probleme oder Verbesserungen?
Nein. Ja.

Sorry, aber gerade bei einem Router/Modem von AVM (und auch ein paar anderen Anbietern) installiere ich das Update erst und frage danach was die Neuerungen sind. Und damit seit 10+ Jahren noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
 
Meine USB Festplatte geht jetzt minimal schneller im Netzwerk, aber das wars schon was ich bemerkt habe. Der Rest alles beim alten.
WPA3 soll noch nachgereicht werden, wie ich hörte.
 
Ich hatte kurzzeitig massive Probleme mit meiner 7470 und WLAN. Nachdem ich meine Repeater neu eingebunden und ebenfalls akutalisiert hatte hat sich die Lage beruhigt. Kann also auch einfach an den 1750E gelegen haben.
 
Wir haben zwar "nur" ne FRITZ!Box 6490 Cable, aber auf der läuft seit kurem FRITZ!OS 7.0 (die 7.0.1. gibt es für die 6490 Cable noch nicht). Bin soweit zufrieden. Für mich eine der besten Neuerungen ist nun endlich die Verfügbarkeit von bis zu fünf eigenen Klingeltönen auf den FRITZ!Fons. Die AVM eigenen Klingeltöne waren ja nun wirklich nicht gerade prickelnd. ;) Und einen ersten eigenen Klingelton brauchten wir schon immer für die Haustürklingel. Nun kann ich endlich auch für normale Anrufe eigene Klingeltöne vergeben. Zudem scheint mir die DECT-Verbindung über den FRITZ!DECT Repeater 100 irgendwie stabiler zu laufen.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen in Verbindung mit unseren FRITZ!WLAN Repeatern 1750E und BVB-C noch keine nennenswerten Verbesserungen bemerkt. Muss ich mal beobachten.
 
Ich habe es jetzt mal das Update installiert und keine Verschlechterungen festgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Update selbständig installiert. War mir gar nicht aufgefallen, also alles bestens.
 
Danke für die Erinnerung, war noch auf 6.83 :D
 
Zurück
Oben Unten