Lohnt sich externes Mikrofon für MB Pro mit M1 Prozessor?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines MB Pro M1 13 Zoll und sehr zufrieden. Was mich allerdings interessieren würde: lohnt es sich für Videokonferenzen, ein externes Mikrofon anzuschaffen? Oder haltet ihr die Qualität des eingebauten für ausreichend/ sehr gut? Ich kann das selbst ja nicht testen und bevor ich mir eines bestelle, wollte ich Eure Meinung abfragen.
 
Ich würde dir ein Headset vorschlagen, das kannst du bei Bedarf einfacher Stumm schalten und es nimmt weniger den Raum mit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nachdem ... wenn du derweil nix tust am Laptop, dann reicht das durchaus aus. Besser geht immer - irgendwann stellt sich halt die Frage ob das dafür steht. Persönlich halte ich meine Konferenzen mit Großmembranmikro und ordentlichen Kopfhörern ab - aber halt auch nur weils sowieso im HomeOffice ist ;)

Krampf bekomm ich, wenn Leute gleichzeitig mitschreiben oder rumklicken während sie sprechen. Da sind interne Mikros ein Horror. Alternativ BT-Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
für solche Aktionen habe ich ein Plantronics Voyager Pro BT Teil, gibt für mich nichts besseres.
Franz
 
Ich würde dir ein Headset vorschlagen, das kannst du bei Bedarf einfacher Stumm schalten und es nimmt weniger den Raum mit auf.
Vielen Dank. Und meinst Du, AirPods sind dafür gut geeignet?
 
Hi,
für solche Aktionen habe ich ein Plantronics Voyager Pro BT Teil, gibt für mich nichts besseres.
Franz
HEy, so eines habe ich auch zum telefonieren, auf die Idee bin ich garnicht gekommen, dass das besser klingen könnte. OK, ich hätte dieses und noch AirPods. Was klingt wohl besser?
 
Hi,
Einfach Testen, habe keine airpods zum Vergleich.
 
Ich nutze ein Rhode NT2-A für meinen Podcast und die AirPods für Zoom & co. Wenn das NT2-A, was in seiner Preisklasse ein recht gutes Mikro ist, ohne Klangbearbeitung am Interface hängt, haben die AirPods bei Onlinekonferenzen (laut meiner Teilnehmer) die Nase vorn. Dazu kommt die Freiheit. Du kannst damit auch mal aufstehen und den Rücken gerade machen oder dich strecken, einen Kaffee oder Dokument holen, etc. Das ist bei langen Konferenzen nicht zu unterschätzen. In guter Position, im entsprechend schalltrockenen Raum, mit Klangbearbeitung, für ernsthafte Audioaufnahmen mit Logic, usw. würd ich natürlich immer das Kondensatormikro vorziehen.

Ich bin mir sicher, es gibt noch bessere Headsets als die AirPods, das nur mal zum Vergleich externes Mikro und Headset aus meiner Praxis.
Liebe Grüße
 
Also entweder ist irgendwas an deinem Mikro/Interface kaputt - oder an deinen Kollegen :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten