Lohnt sich externe 2,5'' Platte?

ich hatte lediglich gesagt das der ipod eine geringe datenrate hat.
aber auch 9 mb/s sind sehr gering. eine normale 5400 rpm 2.5" platte schafft über 20 mb/s.
 
Zwischen "einigen 100kBit/s" und über 70.000kBit/s besteht aber ein gewaaaaltiger Unterschied. ;)

Zu Backupzwecken sollte das reichen, zudem die Kapazität einer 2.5" Platte sowieso geringer ist als bei 3.5".
 
nicolas-eric schrieb:
ich hatte lediglich gesagt das der ipod eine geringe datenrate hat.
aber auch 9 mb/s sind sehr gering. eine normale 5400 rpm 2.5" platte schafft über 20 mb/s.

Ja, das ist schon richtig. Ich brauch das Dingens halt bei Reisen und da ist dann natürlich je kleiner, desto besser. Dabei ist mir die Übertragungsrate gar nicht so wichtig ;)
 
ne 40 gb 1.8" von toshiba kostet 150 euro.
ne 40 gb 2.5" von toshiba kostet 70 euro, eine mit 100 gb kostet 150 euro.

das würde mir schon die kaufentscheidung abnehmen.
 
nicolas-eric schrieb:
man kann nur fw platten ohne netzteil verwenden. für fast alle 2.5" platten liefert usb viel zu wenig strom.
Wird aber mit USB so verkauft - und funktioniert auch (bei mir am Mac mini). Aber ich gebe zu, dass ich das für die allermeisten Zwecke nicht verwenden würde. Bei mir steckt auch nur eine ausrangierte 4GB-Platte drin, die ruhig kaputt gehen kann.
 
Ich selbst habe auch eher schlechte Erfahrungen mit USB Buspowered 2,5 Gehäusen... nicht anlaufen, sondern nur ein klickern... manchmal gar nix... oder der Hub stürzte ab...

desshalb hab ich mir ein Combo Gehäuse geholt -> Dieses hat glaub ich 25 € gekostet und hat nettes Zubehör: Eine Tasche für Platte und Kabel sowie USB Kabel, USB Stromkabel, Firewire Kabel 6auf6 polig und Adapter von 6 auf 4 polig (wahrscheinlich weil in den Meisten Windows NBs nur der 4 polige Anschluß ist)

Dieses Gehäuse läuft sowohl am PB als auch am iBook unnd der Windows Kiste tadellos über Firewire. USB alleine funkt nicht bei PB und iBook und auch nicht an meinem Win PC (da mußich das zweite USB Kabel mit anschließen) an anderen aber doch :rolleyes:

Ahja es steckt ein ausrangierte 30GB IBM Platte drin... ein toller Datenspeicher für unterwegs, wenn der USB Stick nicht ausreicht und man Daten hin un her schaufeln muß...
 
thephaser schrieb:
das arschgeweih sieht aber komisch aus! :D :D :D *duckundwech*

*LOL* ... naja, wenn die Platte mal 12h lang gelaufen ist, dann einfach schnell auf den Rücken klatschen.... schönes Branding :D
 
thephaser schrieb:
hab mir auch überlegt so ein 2,5 zoll schätzchen zu holen (ehrlichgesagt aber auch nur wegen dem pleiades 2,5 gehäuse im g5-look => fand das einfach zu geil).

Hi,

Wo hast du denn das Pleiades Gehäuse in 2,5" gesehen kopfkratz

maccaroni
 
So - mein Gehäuse und eine passende Platte sind gekommen.
Schickes Teil :) man sieht nur jeden Fingerabdruck :) ... macht nix, trotzdem schön. Und die Platte ist superleise und läuft - das hatte auch gehofft - ganz ohne Netzteil am FW-Port. Sehr schön :)
 
Ich selber nutze ein NoName 2,5" Gehäuse mit einer 40er Platte. Für unterwegs ist es echt super, aber zum sichern von wichtigen Dateien würde ich eher zu einer normalen Externen greifen. Ansonsten nutzen einiger meiner Freunde externe 2,5er Platten und niemand hatte bis jetzt Probleme mit den Platten. Alle nutzen ein Gehäuse von Ebay (Also die 4-10€ Dinger).
 
Zurück
Oben Unten