Lohnt sich externe 2,5'' Platte?

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Also habe mich ja bereits in einem anderen Thread über externe Festplatten erkundigt.Habe auch schon viele hilfreiche Tips bekommen,worauf ich achten muss.Ich habe jetzt aber mal bei apple.de nachgesehen,welche Umdrehungszahl die Festplatte hat,die im iBook verbaut ist.Und da stand,dass sie gerade einmal 4200 U/min hat.Das erklärt vermutlich auch warum sie so extrem leise ist,was sehr wichtig für mich ist.Die Festplatte darf auf keinen Fall lauter sein als die Betriebslautstärke meines iBooks G4.Also nach langer und ausführlicher Recherche tendiere ich jetzt doch zu einer 2,5'' Platte.Das Problem ist nur,dass es so gut wie keine 2,5'' Platten mit Firewire gibt,sondern immer nur mit USB 2.0. Meine Frage besteht jetzt darin,ob das zu langsam ist oder auch ausreichend.Also würde auf die Platte dann meine iTunes-music-library kopieren und meine Musik darüber hören.Kann es dann sein,dass ich bei USB 2.0 Probleme dabei bekomme und das Abspielen per iTunes dann nicht richtig funktioniert?Oder ist eine 2,5''-Platte mit 4200 U/min und USB 2.0 dazu geeignet?


Danke an alle!
 
Eine 4200er mit USB2.0 ist dazu geeignet - locker. Braucht auch keine externe Stromversorgung...
Jedoch gibt es auch ohne Probleme 3,5 Zoll Platten mit 7200, die quasi geräuschlos sind und welche mit 5400 hörst du gar nicht mehr... Wenn Du die externe nicht oft mitnehmen willst, wäre 2,5 anstatt 3,5 verschwendetes Geld (weil teurer)
 
Das ist kein Problem - von der Geschwindigkeit allemal ausreichend und schön leise.
Allerdings habe ich schon wiederholt gehört, dass die USB Ports im iBook nicht mit allen externen USB-Platten funktionieren weil die Platten mehr Strom ziehen als das iBook hergeben will.
Wenn du dann einen zusätzlichen aktiven USB-Hub brauchst um die Stromversorgung sicher zu stellen empfiehlt sich da eine externe 3,5" Platte.
(Wenn dir die zu laut ist kannst du sie ja unter den Tisch stellen ;) )
 
Den Unterschied merkst du, speziell bei großen Dateien/Ordnern.
Die zehn Euro mehr (LaCie Festplatten, Mediamarkt) für Firewire lohnen sich.

Für iTunes sollte USB 2 aber allemal langen.

Gruß, Gerhard
 
Du kannst auch ein 2,5 Zoll Gehäuse mit beides USB und FW und dafür teurer kaufen und dort deine Platte einbauen.
 
keine angst, zum musikhören reicht die geschwindigkeit von usb2 locker. usb2 hat theoretische 480Mbit/s. in der praxis wird das selten erreicht, realistischer sind 150Mbit/s, was locker reicht :) selbst usb1 wäre genug.
 
BalkonSurfer schrieb:
Eine 4200er mit USB2.0 ist dazu geeignet - locker. Braucht auch keine externe Stromversorgung...

Sorry, für 2,5 Zoll falsch. Das kann für stationäre Rechner reichen, muss es aber auch da nicht (tut es aber normalerweise, spätestens mit y-Kabel).
Bei Notebooks kann ein Betreiben ohne Netzteil sogar Schäden verursachen. Wenn die Platte wirklich mobil sein, also an verschiedenen Notebooks laufen muss (ohne eigenes Netzteil, z.B bei Feten), bleiben nur 1,8 Zoll Platten. Gibt's aber ebenfalls mit USB und Firewire.
Da sind die Platten bei gleichem Preis halt deutlich kleiner (imho bis 100GB).

Gruß, Gerhard
 
ich hatte eine 5400er Toshiba in einem USB 2.0 Gehäuse und ich kann das für passiven Betrieb (Stromversorgung via Datenkabel) NICHT empfehlen! Hatte nur Ärger damit. 2 iBooks und 2 Powerbooks verweigerten den Dienst, ein iBook fuhr die Platte hoch, allerdings nur an einem Port.


Bei Conrad gibts ein 2,5" Alugehäuse mit USB und 6-poligem Firewire für 40 € , oder das Daisy-Cutter-Gehäuse mit nur Firewire bei DSP für 42 €
 
...aber es geht ;)
 
mmh, aheb die alte Apple platte in einem dazugekauften, Mac kompatiblen USB2.0 Gehäuse untergebracht und das läuft eins A. Jedoch wird es wohl NIE externe Platten geben die unter die Betriebslautstärke des iBooks kommen :)
 
Seit Jahren betreibe ich eine externe Festplatte im Dvico Momobay CX-2 Gehäuse (2,5", USB2, Firewire) via Firewire an diversen Macs, hauptsächlich am Powerbook - ohne Netzteil, nie Probleme, phantastisch klein. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese wundervollen Gehäuse noch gibt.
 
Ich finde externe 2.5er Platten werden immer interessanter. Immerhin gibts die schon bis 160GB (hier und hier). Leider bisher nur SATA, aber da dürften die Gehäusehersteller hoffentlich bald drauf reagieren, auch im 3.5" Sektor. Gibt ja kaum FW Gehäuse für SATA Platten. 2.5er IDE gibts bis 120GB, was ja auch schon ok wäre. Irgendwann, wenn die Sachen etwas günstiger werden, gönn ich mir wohl ein schickes FW Gehäuse und eine große 2.5er Platte für unterwegs. Natürlich soll die dann ohne zusätzliche Stromversorgung laufen aber da mach ich mir bei FW keine großen Sorgen. Mein Pleiades800+ mit externem Netzteil ist einfach nichts zum Mitnehmen. :p

MfG, juniorclub.
 
ich habe seit freitag auch n 2.5" gehäuse mit ner 60er platte drin die beim umbau meines PB übrig geblieben ist.
aber wenn ich nicht unbedingt drauf angewiesen wäre dass ich die ohne netzteil betreibe dann würde ich ne 3.5er kaufen.

weil ich gar keine lust auf ne externe platte am pb hab hatte ich mir halt ne interne 100er eingebaut die jetzt erstmal wieder genug platz für alles bietet.

an deiner stelle würde ich auch lieber ne 5400er interne einbauen. die sind nicht lauter als 4200er aber deutlich schneller. und dein vorteil wäre dass du keine externe mitschleppen musst.
 
Also ich würde an Notebooks keine USB-Platten bus-powered betreiben. Ist nicht gerade "toll", wenn man damit den USB-Controller auf dem Mainboard schrottet. Und soweit ich weiß, wird die Platte dabei "außerhalb der Spezifikation" betrieben.


funkestern schrieb:
Jedoch wird es wohl NIE externe Platten geben die unter die Betriebslautstärke des iBooks kommen :)
Doch. Schraub beispielsweise mal 'ne Samsung SV1604N in ein Pleiades-Gehäuse. Ich hab die Kombination hier neben mir stehen, und es ist definitiv leiser als ein iBook.

@DaBeI:

Von der Geschwindigkeit her reicht dir eine 4200rpm-Platte über USB locker aus, wenn es um das Abspielen von Musik geht.

Ich muß dabei aus eigener Erfahrung allerdings sagen, dass NICHT jede 4200rpm-Platte "automatisch" leiser als jede mit 5400rpm ist. Hatte vor kurzem eine 80GB/4200rpm Seagate-Platte aus dem Mac mini in ein PowerBook eingebaut. Und die Platte war deutlich leuter als meine 5400er Samsung und meine 5400er Western Digital.

Der letzte große c't-Test bestätigt das übrigens durch die Bank weg, also: eher Finger weg von Seagate.

Ich hab schon einige Zeit keine 2.5-Zoll-Platte von Toshiba mehr in der Hand gehabt. Meine aber, dass in meinem früheren G3-iBook eine eingebaut war, und dass die 4200rpm-Platten von Toshiba einigermaßen leise waren/sind. Beim c't-Test am leisesten war die Western Digital Scorpio mit 5400rpm, noch vor den 4200rpm-Modellen von Seagate, und gleichauf mit den 4200rpm-Modellen von Hitachi.

Ich habe mittlerweile zwei Stück davon (Scorpio) verbaut, und muß sagen, dass ich gerade bezüglich Lautstärke damit sehr zufrieden bin. Leiser noch als die Samsung MP0804H.


Zuguterletzt der dringende Rat: Wenn du eine sehr leise Platte in einem schicken Gehäuse suchst, dann würde ich keine fertige Lösung "von der Stange" kaufen. Das ist mehr oder weniger ein Lotteriespiel, je nachdem, welche Platte der Hersteller verbaut. Und dabei - siehe oben - gilt nicht automatisch "4200 = leise".

Besser ein gutes Gehäuse und eine leise Platte einzeln aussuchen und selbst zusammenbauen. Im übrigen ist das in vielen Fällen (so man dieselben Komponenten verwendet) auch gar nicht teurer, sondern sogar billiger.

Ich persönlich habe ein 2.5" FireWire/USB2.0-Gehäuse von Onnto. Nicht das allerbilligste, und nicht das allerkleinste, aber macht einen wirklich stabilen und soliden Eindruck. Die Dinger sind ganz offiziell alle Mac-kompatibel, und es müßte auch günstigere USB-only-Versionen geben.

Netzteil wird mitgeliefert, Kabel auch. War eine wirklich guter Kauf...
 
Ich habe eine Treckstore DataStation Pocket mit 80 GB von Saturn. Ist super leise und funktioniert mit meinem iBook wunderbar. Allerdings belegt sie beide USB Ports, da sie so ein y-Kabel hat für die Stromversorgung.
 
Kommt immer darauf an, wofür man das braucht. Ich hab bei eBay für €1 (plus Versand) ein USB Gehäuse bekommen, da ist jetzt ein alte 10 Gig Platte aus einem PC Notebook drin. Netter transportabler Datenträger.

Alex
 
Ich hab ne 2,5" in nem Combogehäuse (Conrad ca. 30 Euro) läuft bus-powered am iBook aber über FW nicht über USB. Allerdings ist das Gehäuse recht groß (für 2,5") Meine 3,5" Festplatte ist kaum größer (Revoltec Alubook nur USB kein FW). Eingebaut ist eine Samsung Spinpoint die beim Schreiben "nadelt" und sonst kaum hörbar ist.

Was die Geschwindigkeit angeht. Mein Onkel betreibt in seinem Partyraum eine 3,5" über USB 1.1 an seinem Laptop als eine Art moderne Jukebox und da gibt es trotz Windows keine Probleme mit.

Wenn du nicht zwingend bus-powered brauchst, solltest du lieber eine leise 3,5" Platte evtl. mit Combogehäuse kaufen.
 
Prinzipiell läßt sich eine externe 2,5" Festplatte komplett Bus-powered betreiben. Das Problem ist nur, daß einige (fast alle) Festplatten relativ viel Strom beim Anlaufen des Motors benötigen. Ich selbst habe ein Gehäuse mit Akku (Cutie mit OTG und Akku). Wenn die Akku-Leistung zum Start der Festplatte ausreicht, läuft die Platte ewig.

performa schrieb:
Also ich würde an Notebooks keine USB-Platten bus-powered betreiben. Ist nicht gerade "toll", wenn man damit den USB-Controller auf dem Mainboard schrottet. Und soweit ich weiß, wird die Platte dabei "außerhalb der Spezifikation" betrieben.
Wer hat Dir diesen Unfug erzählt?
Die Stromversorgung hat nichts mit dem USB-Controller zu tun, außer das vielleicht beides durch die selbe Quelle versorgt wird. Diese Versorgung könnte zwar zusammenbrechen, aber davon geht kein Controller kaputt. Wenn die Versorgung wieder hergestellt ist, muß der Controller halt nur wieder richtig initiaisiert werden.

Pingu

EDIT: Wenn eine externe USB-buspowered Festplatte gegen die Spezifikation wäre, dann ist der iPod Photo gegen die Spezifikation.
 
Pingu schrieb:
Wer hat Dir diesen Unfug erzählt?
Die Stromversorgung hat nichts mit dem USB-Controller zu tun, außer das vielleicht beides durch die selbe Quelle versorgt wird.
Sorry, aber das darf ich wohl zurückgeben:
Wer hat DIR diesen Unfug erzählt? ;)

Die USB-Spezifikation sieht vor, dass die Geräte zunächst im Low-Power-Modus (100mA) sich mit dem Host-Controller verbinden, um erst danach "in Absprache" mit diesem "höher" zu schalten - bis 500mA.


Pingu schrieb:
EDIT: Wenn eine externe USB-buspowered Festplatte gegen die Spezifikation wäre, dann ist der iPod Photo gegen die Spezifikation.
Nein, eben nicht. Jedenfalls "so gut wie" nicht:

- ein USB-Port ist für bis zu 500mA spezifiert
- Toshibas 1.8-Zoll-Platten beim Anlaufen auf ziemlich genau diese 0.5 Ampere - bei geringerer Spannung (3,3 Volt)
- 2.5-Zoll-Platten dagegen sind meist auf etwa 500-600mA im Betrieb spezifiziert. Beim Anlaufen auf maximal 1 Ampere!

Natürlich sind bei diesen Spezifikationen immer gewisse Toleranzen drin. Aber immerhin wird danach schon die Stromstärke beim Anlaufen der Platte um den Faktor 2 überschritten. Und dass man sehr wohl Geräte nicht "überbelasten" sollte, davon kann sich jeder selbst überzeugen, indem er einfach mal Geräte mit "schwachbrüstigem" Netzteil betreibt. Das Netzteil erhitzt sich stärker, im Extremfall geht es kaputt.

Und ob es für die Festplatten so "gut" ist, wenn sie nicht richtig anlaufen, sondern nur vor sich hinklicken, ist noch eine ganz andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten