Lohnt sich eine AKAI MPD 18?

A

apstalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich habe vor ca. nem halben Jahr angefangen Beats zu bauen, vorwiegend im Hip-Hop-Bereich und mit Logic Pro 8.

Während einiger Recherchen bzgl. dieses Themas bin ich immer wieder über sog. Drumcomputer etc... gestoßen, und habe mich gefragt, ob bzw. inwieweit sich z.B. eine AKAI MPD 18 fürs Beat-Producing lohnen würde.

Wäre cool, wenn jemand von Euch mit Erfahrung in der Hardware mir helfen könnte :)

Danke im Voraus
 
kommt drauf an, wie du deine beats so produzierst.
so ein teil lohnt sich meistens nur, wenn du große pads zum drauf hämmern brauchst...
ansonsten hast du schon alle features eines drum computers mit logic 8 und den instrumenten, die dabei sind. auf die tastaur kannst auch hämmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apstalker
Ok, also kann man so ein Teil sozusagen als Luxus ansehen, wenn einem die Tastatur zu klein ist :)

By the Way hätte ich da noch ne Frage:
Vorzugsweise bei Linkin Park´s DJ Joe Hahn kann man vereinzelt Snares und Ähnliches in 64stel hören; kann man sowas in Logic irgendwie programmieren, dass, wenn ich auf die Taste auf der die Snare getriggert ist, LÄNGER gedrückt halte, dann statt einer langen Note viele kurze Noten aufgenommen werden?

Danke noch mal :)
 
lass besser die finger von der mpd. habe das teil auch.
kein feeling beim spielen der pads. genaue velocity ist fast unmöglich.
die umprogrammierung ist auch schrecklick kompliziert.

dafür könntest du aber den note-repeat modus der akai nutzen, um 64 noten zu spielen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apstalker
Leute, Folgendes:

Ich habe mir die MPD18 jetzt mal testweise bei Thomann gekauft; gegenfalls kann ich sie ja innerhalb von 30 Tagen wieder zurück schicken :)

Weiss jemand von Euch ob es noch ne ausführlichere Manual gibt außer diesem Quick Start Guide auf der beigelegten CD?

Beispielsweise habe ich keine Ahnung, was ein Aftertouch ist, geschweigedenn Channel-Aftertouch. Außerdem frage ich mich auch, ob man (in Verbindung mit Logic) den Pads verschiedene Instrumente zuordnen kann.

Beispiel:

Ich habe in Logic 2 Spuren, eine für Beat, eine für Piano.
Jetzt möchte ich mir 10 Pads hernehmen, auf 5 möchte ich Bass, Snare, 2 Hi-Hats und 1 Crash, und auf den anderen 5 möchte ich Töne von der Piano-Spur.
Geht das? und falls ja, wie?

Danke im Voraus

PS: eclectix hat recht, zwar hab ich noch keine Referenz gehabt, aber hier ist die Velocity wirklich total unpräzise; vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit noch :)
 
Aftertouch hat nicht speziell was mit Akai zu tun, sonder mit dem MIDI-Protokoll im allgemeinen. Sind Controller-Daten die gesendet werden, wenn du den Druck auf der Taste/Pad etc veränderst nachdem du ihn angeschlagen hast.

Nick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apstalker
Hey Leute,

ich hab n bisschen mit der MPD rumexperimentiert und irgendwie komm ich nicht dahinter was mir der MPD Editor bringt, denn das einzige was ich dort eigentlich umstellen kann ist die Note Repeat...

Wenn ich die Noten der einzelnen Pads umstelle = nichts
Geschweigedenn einen externen Clock zu verwenden...ich möchte nämlich das Tempo das ich in Logic habe (bsp. 90 bpm) nicht manuell im MPD Editor umstellen müssen... Das müsste doch eigentlich von selbst gehen oder? Im Editor Midi Clock auf "External" gestellt, bei Logic in den Preferences - Midi - Clock auf Akai MPD 18 gestellt. Funzt nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zurück
Oben Unten