lohnt sich ein wechsel des wlan-routers?

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hallo,

habe wegen wechsel in einen neuen DSL vertrag (1&1) einen neuen router bekommen (den ich aber nicht nehmen muß, bzw. bekomme ich sogar 50 euro dafür, wenn ich den wieder verkaufen möchte (29 euro habe ich dafür bezahlt))

mein iMac hat ja 802.11g (airport xtreme), der alte router funkt auf 802.11b
standard. so weit läuft alles mitlerweile gut, nur habe ich jetzt eine frage:

der neue tarif bietet mir 2.048 kbit/s an geschwindigkeit (der alte war 1.024), brauche ich dafür jetzt auch den neuen router mit 802.11g standad, um diese geschwindigkeit auch nutzen zu können???

der alte wlan standard waren glaube ich 11 Mbit/s, der neue 54Mbit/s

wie rechnet man das um?


greetz
GF
 
Also 2.048kbit/s entsprechen genau 2MBit/s. Da Dein Router 11MBit/s schaffen sollte, dürfte es von daher keinerlei Probleme geben... sofern Du also den Router "nur" für Internet nutzen willst und nicht um auch mit anderen Rechnern Dateien zu tauschen, sollten die 11MBit eigentlich dick reichen :)
 
Verwendest du den Router nur für die Internetverbindung so ists egal ob du 11 oder 54 MBit hast denn die Verbindung zum iNet gibt eh "nur" 2 MBit her. Hast du aber auch andere Rechner im Netz dann zahlt sich das schon aus. Mit 11 MBit schafft man reell gerade mal 1 MB/s beim Kopieren im Vergleich zu 3-3.5 MB/s beim 54 MBit Router.

MfG, juniorclub.
 
aus sicherheitsgründen solltest du lieber den neue nehmen, wenn er wpa/rsn (wpa2) kann.

der alte kann das bestimmt nicht.

und überhaupt kann ich diese embedded boxen nicht empfehlen, deren sicherheitsimplementierungen sind meist löchrig wiene alte hose...
 
vielen dank für die antworten.

hmmm, also wenn, dann lohnt sich der neue router nur wegen WPA (was der alte ja nicht kann).

Danke an euch!

greetz
GF
 
WPA sehe ich als Mindestanforderung, denn WEP ist alles andere als sicher. WPA2 habe ich aber auch nicht.

MfG, juniorclub.
 
hallo,

habe nun den neuen router angeschlossen und nun aus WPA umgestellt. WPA2 wäre auch möglich, macht Tiger aber wohl (noch?) nicht mit.

da der router auch DSL-Telefonie unterstützt, habe ich dazu mal ein paar fragen (falls das jemand in der form so nutzt):

1. beim router (der aktuelle "Fritz" im 1&1 angebot) ist "natürlich" wieder mal nur software für Win-User dabei :( welche software brauche ich denn, um auch via www telefonieren zu können?

2. wenn ich dsl-telefonie nutze (1&1?), bezahle ich dann gebühren bei denen? oder wie gehabt nur an telekom / ACN ?

3. da ich einen iMac nutze, braucht ich noch Mic oder headset?

4. gibt es software, mit der man z.b. am Mac eine nummer wählen kann und dann am Mac mit anderen teilnehmer (im festnetz!) telefonieren kann?

so, das war´s erstmal!

greetz
GF
 
Moin!

Also wenn es die Fritz!Box Fon ist, dann brauchst du gar keine Software, denn der Router unterstützt IP-Telefonie per Hardware, also analoges Telefon anschließen, einstellen, telefonieren.
Alle Gespräche, die übers Internet ins Festnetz gehen, mußt du natürlich bezahlen, aber wo, das kommt darauf an, bei welchem Anbieter du dich angemeldet hast (es gibt ja außer 1und1 noch genug andere, die teilweise auch günstiger sind).

Für Gespräche mit Leuten, die ebenfalls IP-Telefonie haben, solltest du eigentlich nichts bezahlen müssen.

Du kannst ja mal schreiben, welche Fritz!Box das ist.

MfG
MrFX
 
Wenn das die neue ist heißt sie Glaub FirtzBox Fon WLAN!

Aber grundsetzlich sollte der b Standart reichen. Du müßtes einfahc mal ausprobieren wieviel MBit jetzt genau von dem Standort deines Rechner übers WLAn zu einem andere zu erreichen sind. Weil bei WLAN wird die ÜBertragungstärke geringer um soweiter der Ap und der CLient von einander entfernt sind.
 
Moin!

Na, ich denke mal, es ist die Surf & Phone Box WLAN, also die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050, die mit ISDN.

Also mit 50 Euro würde ich mich beim Wiederverkauf nicht abgeben, denn die kostet ja neu noch 170 Euro.

Aber ich würde die gar nicht weggeben, denn das ist das beste, was du momentan auf dem Markt bekommst.

Ich habe auch eine und geb die nicht mehr weg... :D

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui, dann habe ich das ja richtig gemacht, das ich den draytek vigor heute bei ebay verhökert habe :) ja, es ist das gerät surf & phone box wlan.

gut, ich muß also mein analoges telefon direkt in den router stecken? kann ich dann am mac eine nummer wählen, um mit anderen im festnetz zu telefonieren?

leute die VoIP nutzen, kenne ich eigentlich keine. ich dachte, man könnte vom mac aus seine oma anrufen (die keinen computer hat) ;)

im handbuch steht ja einiges dring, von wegen wie man die nummern freischalten lässt und einrichtet. aber wie gesagt, für mich würde sich das nur lohnen, wenn man den mac quasi als telefon für´s festnetz nutzen kann. aber dann brauche ich doch software zum eingeben der gewünschen rufnummer.... oder ist das heute noch si-fi?

ach ja, kann tiger denn WPA2? wohl nicht, oder?

danke für die antworten so far...

greetz
GF
 
Laut Homepage kostet das teil aber mehr ich zitiere:

Sie haben schon einen DSL-Anschluss und benötigen eine neue Hardware?
Kein Problem: Sie erhalten die 1&1 Surf & Phone Box WLAN auch separat zum Preis von 249,- EUR (zzgl. 9,60 EUR Porto). Telefonische Bestellung unter: 0180 560 54 05 (12 ct/Min.)
 
Moin!

@The_MiGo

http://geizhals.at/deutschland/a146035.html

@GForce

Hm... also du kannst mit der Box "alles" machen, was du willst... und zwar geht das folgendermaßen: Du schließt das Telefon an der FRITZ!Box an und kannst nun in der Konfiguration einstellen, wie Gespräche behandelt werden sollen... also z. B. die mit einer bestimmten Vorwahl sollen übers Internet laufen, andere wiederum über Festnetz... oder Auslandsgesräche über einen anderen Internettelefonie-Anbieter... die ist ganz individuell einstellbar.

Am Mac kannst und brauchst du gar nichts wählen... das geht ganz normal über das/die angeschlossenen Telefon(e), also auch bei ausgeschaltetem Rechner. Du kannst also deine Oma mit dem Telefon anrufen, nur könntest du festlegen, daß dieses Gespräch über Internet statt über Festnetz geht. Das macht die Box dann...

WPA2 ist meines Wissens noch nicht unterstützt...

MfG
MrFX
 
aaaaah, so ist das! ich dachte, ich tippa am Mac die rufnummer ein und eine software wählt dann über die fritz box raus.

wenn ich zum telefonieren noch ein telefon in die hand nehmen muß, dann lohnt sich das ganze einstellen und verwalten ja gar nicht für mich.

danke, das wollte ich nur wissen.


greetz
GF
 
Moin!

Genau so ist das... aber IP-Telefonie am Mac würde auch ohne die FRITZ!Box gehen...

Und ich dachte immer, daß Telefon und telefonieren den gleichen Wortstamm haben... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten