Lohnt sich ein Verkauf eines MBP 15" 2017?

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

aktuell bin ich hin und her gerissen, ob ich mir ein aktuelles MBP mit einem M1er zulegen soll.

Gründe dafür:

Wird nicht heiß für normale Anwendungen
Hat keine Tastaturprobleme (musste meins schon reparieren lassen)
Hat auch wieder Garantie
Besseres Display
Ab nächstes Jahr kein Support mehr

Gründe dagegen:

Ich erhalte für mein MBP (I9 2,9GHz, 16GB Ram und 1TB SSD) noch ca. 750€
Die Leistung ist aktuell noch ausreichend (bei Parallels merke ich es aber schon, dass die Performance leicht runter geht)


Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu gehört ;)

Grüße
 
Dein MBP aus 2017 bekommt noch 4 Jahre Support. Willst du ein neues umd kannst es dir leisten dann kauf es dir. 750€ für das alte ist besser als nichts.
 
Wenn du Parallels brauchst, dann informiere dich aber VORHER ausreichend, ob alles was du brauchst da laufen wird.

Sonst kommt es halt drauf an, ob du es dir leisten kannst. Die M1 Macbooks sind wirklich super Maschinen. Und der Verkaufspreis für dein altes Macbook wird halt auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nachdem welches Macbook du genau kaufen willst und ob du auch dort wieder 1TB RAM dabei haben willst (16GiB sollten sowieso das Minimum sein), wird das mehr oder weniger teuer. Bei einem 16" mit 1TB wirds teurer als bei einem 14" Basismodell mit 16GiB und 512GB das es um 1800 Euro gibt. Und das 13"-M1-MBP ist nochmal günstiger falls du es noch irgendwo findest (wird nicht mehr produziert).

Schneller als dein MBP sind die alle, weil du noch das 15" mit Quadcore hast, da sind alle M1 heutzutage flotter.

Virtualisieren kannst du ARM Windows 10/11, ARM-Linux-Distributionen wie ARM Debian, und MacOS ab Monterey aufwärts.

750 Euro für deinen aktuellen Mac finde ich äußerst gut und viel, da würd ich auf jeden Fall umsteigen. Einen Tausender drauflegen und du bekommst das 14" bei Mindfactory. Ich dachte eigentlich es wären 1800, aber momentan ist es dort für 1900 drin, entweder ich irre mich oder der Preis schwankt alle paar Wochen.

Ansonsten wirst du in 1-2 Jahren vielleicht sowieso umsteigen, Hardware zu langsam oder sonstwas, falls es nur Monterey bekommt Supportende.... und dann bekommst du für den alten Mac kaum mehr was raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und oktagon
Wenn Su es wegwirfst, lohnt sich das nicht mehr…:shame:
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich dachte nur, dass 750€ für einen damals 4000€ Rechner recht wenig wären. Aktuell habe ich geschaut, dass all meine Programme (Devon Familie, REW, MailMate usw. , noch wichtiger ist über Parallels ETS5, Wago Codesys 2.3 laufen zu lassen) soweit laufen sollten.

Bestellt habe ich nun das 16" mit der M1 Max (24) und 32GB Ram sowie 1TB... Sollte wohl für die nächsten Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suzan
Was das Ding damals gekostet hat ist Schnee von gestern und ein 5 Jahre altes Modell das auch noch von den M1ern abgelöst wurde ist besonders betroffen.
Das zeigt auch sehr schön wie der Verlust bei höheren Ausstattungen viel deutlicher ist als bei kleineren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Der Wert verfällt in einem Jahr dann locker auf die Hälfte.
mein MBP ist von late 2013, da gab es von apple vor dem M1 Prozessor noch 380€ als Angebot. Jetzt sind es nur noch 50€ (was nun tatsächlich bei mir dazu führt, dass ich meines doch noch weiter nutzen werde bis es wirklich nicht mehr geht)
 
Apple bietet in der Regel mit Abstand das wenigste bei der Inzahlungnahme. Privat oder wo anders gibt es deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
In meinem Fall ist es Wirkaufens.de...
 
Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, das es überhaupt was gibt. Versuch mal einen Win basierten Laptop jeglicher Marke nach so langer Zeit zu verkaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, dg2rbf und DannyM
Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, das es überhaupt was gibt. Versuch mal einen Win basierten Laptop jeglicher Marke nach so langer Zeit zu verkaufen…
Andersherum leider genauso blöd, versuch mal einen den Macs gleichwertigen Laptop wie ein gutes Thinkpad oder Latitude gebraucht zu kaufen - die richtig netten Modelle mit 4k-IPS-Bildschirm usw. gibt es schlicht nicht. War kürzlich auf der Suche nach einem T14/T14s und die gibt's bestenfalls mit dem FullHD-Panel das unzureichende 300 nits schafft.

Vielleicht hats genau damit zu tun, dass die Gebrauchtpreise niedriger sind als bei Apple, da will das niemand verkaufen? Das hab ich jetzt bei einem 2015er-MBP in einem Zustand wie fabriksneu (durch Akkutausch ein neues Topcase erhalten, und wegen Staingate eine neue Displayeinheit): Um den Erlös gäbs ein mieses Chromebook allerhöchstens, auch wenn ichs vom Kaufpreis eines neuen M1 Pro/Max abzieh macht es keinen großartigen Unterschied mehr.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich dachte nur, dass 750€ für einen damals 4000€ Rechner recht wenig wären. Aktuell habe ich geschaut, dass all meine Programme (Devon Familie, REW, MailMate usw. , noch wichtiger ist über Parallels ETS5, Wago Codesys 2.3 laufen zu lassen) soweit laufen sollten.

Bestellt habe ich nun das 16" mit der M1 Max (24) und 32GB Ram sowie 1TB... Sollte wohl für die nächsten Jahre reichen.

Super Gerät, du wirst viel Spaß damit haben.
Ach ja, ich hab bisher auch immer über wirkaufens.de meine alten iPhones verkauft, war bisher immer sehr zufrieden. Apple selbst kann man leider in dem Fall total vergessen, die zahlen ja fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKathi
Zurück
Oben Unten