lohnt sich ein Upgrate des Arbeitsspeicher von 4gb auf 8gb bei MacBook Pro (2008)

R

ROCKnROYAL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich steh vor einer Entscheidung, ob ich nochmal etwas in mein Mac Book Pro aus dem Jahre 2008 investieren soll oder ob ich wirklich in den SEHR bitteren Apfel beissen muss und ein neuer Rechner her muss.

Um was geht es ? Ich bin selbstständiger Fotograf und nutze das Mac Book Pro nahezu ausschliesslich für meine tägliche Beautyretusche etc via Photoshop (aktuelle Version CS6) zzgl. Lightroom 4

Es ist ein Krampf/Kampf ... ich weiss nicht ob es am Update liegt, da ich endlich nach Jahren das Systemupdate vollführt habe auf 10.8.2, aber der Mac bringt mich um den Verstand und teils dauert ein Wechsel der Arbeitswerkzeuge schon Unmengen an Zeit ... ich bin schon bedacht und bemüht, nichts im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Um welches Model es sich handelt ?

Baujahr 2008 // Auslieferung 01/2009 (dachte damals er sei 2009 gefertigt worden)
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB
Prozessor: 2.93 Intel Core 2 Duo
Grafik: Nvidia 9400m (autsch...wohl der richtige Schwachpunkt an der Stelle, aber was anderes wurde da glaube ich nicht verbaut zu der Zeit, wobei bei mir auch eine NVIDIA GeForce 9600M GT unter Systeminformationen aufgelistet ist, sprich die beiden genannten, aber werden ja wohl keine zwei Grafikkarten an Board sein ;) ...


Nun spiele ich mit dem Gedanken mir 2 x 4 GB Ram einzubauen, sprich 4 GB mehr Arbeitsspeicher und ich frage mich ob das ein ECHTER Mehrwert ist und ob es spürbar etwas bewirkt.


PS:

Kann ich den Speicher verbauen ? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...rsair-Vengeance-SO-DIMM-Kit.html?redirected=1 und ist er gut ?
 
hast du schon mal in der aktivitätsanzeige geguckt in wei weit der ram gebraucht wird ?

mehr ram schadet nie.. ob er hilft ;) wobei wenn du viel mit photoshop arbeites ist arbeitsspeicher nie weg.