lohnt sich ein Upgrate des Arbeitsspeicher von 4gb auf 8gb bei MacBook Pro (2008)

R

ROCKnROYAL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich steh vor einer Entscheidung, ob ich nochmal etwas in mein Mac Book Pro aus dem Jahre 2008 investieren soll oder ob ich wirklich in den SEHR bitteren Apfel beissen muss und ein neuer Rechner her muss.

Um was geht es ? Ich bin selbstständiger Fotograf und nutze das Mac Book Pro nahezu ausschliesslich für meine tägliche Beautyretusche etc via Photoshop (aktuelle Version CS6) zzgl. Lightroom 4

Es ist ein Krampf/Kampf ... ich weiss nicht ob es am Update liegt, da ich endlich nach Jahren das Systemupdate vollführt habe auf 10.8.2, aber der Mac bringt mich um den Verstand und teils dauert ein Wechsel der Arbeitswerkzeuge schon Unmengen an Zeit ... ich bin schon bedacht und bemüht, nichts im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Um welches Model es sich handelt ?

Baujahr 2008 // Auslieferung 01/2009 (dachte damals er sei 2009 gefertigt worden)
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB
Prozessor: 2.93 Intel Core 2 Duo
Grafik: Nvidia 9400m (autsch...wohl der richtige Schwachpunkt an der Stelle, aber was anderes wurde da glaube ich nicht verbaut zu der Zeit, wobei bei mir auch eine NVIDIA GeForce 9600M GT unter Systeminformationen aufgelistet ist, sprich die beiden genannten, aber werden ja wohl keine zwei Grafikkarten an Board sein ;) ...


Nun spiele ich mit dem Gedanken mir 2 x 4 GB Ram einzubauen, sprich 4 GB mehr Arbeitsspeicher und ich frage mich ob das ein ECHTER Mehrwert ist und ob es spürbar etwas bewirkt.


PS:

Kann ich den Speicher verbauen ? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...rsair-Vengeance-SO-DIMM-Kit.html?redirected=1 und ist er gut ?
 
hast du schon mal in der aktivitätsanzeige geguckt in wei weit der ram gebraucht wird ?

mehr ram schadet nie.. ob er hilft ;) wobei wenn du viel mit photoshop arbeites ist arbeitsspeicher nie weg.
 
Du hast wohl ein Late 08, da sind die beiden genannten Grafikchips drin, das ist schon korrekt.

So viel RAM wie geht und ne SSD rein, dann läuft die Kiste noch ein paar Jahre.
Der Verlinkte past, gibt aber bessere.

Der zB, sogar mit Mac-Zertifizierung:
http://geizhals.at/de/644709
geht aber auch der:
http://geizhals.at/de/467611

SSD: Crucial M4 oder Samsung 840 (sobald verfügbar).
 
Als erstes eine SSD rein statt einer HDD (falls Du noch nicht hast, steht nix in deinem Post), die beschleunigt das ganze m.E. am stärksten. Wenn Du eine gute/schnelle/große kaufst, kannst Du sie in den nächsten Rechner mitehmen, habe ich auch so gemacht vor 1,5 Jahren.

Ausreichend RAM ist für speicherintensive Programme (PS oder auch CaptureOne etc.) definitiv auch vorteilhaft und für flüssiges Arbeiten erforderlich. 8 GB sind da sicher ausreichend, würd ich sagen.

Das von Dir beschriebene Verhalten des 2008er kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, bei hat sich der relativ gering ausgebaute Speicher in meinem alten Rechner (Late 2006, damals 3GB RAM) insbesondere bei Fotos mit Layern ausgewirkt, die dann im RAM als Einzeldatei mal eben 1 oder 2 GB belegt haben. Da wird dann alles wirklich zäh bzw. jeder Rechenschritt dauert und der Beachball geht.
 
Anstatt dir ein neues zu holen würde ich da eine SSD Festplatte 256 Gb oder größer, je nach Budget einbauen und zusätzlich den Speicher auf 8gb Ramm erhöhen dann rennt das Teil wieder ;)

Als SSD entweder die Crucial M4
Oder Samsung 830 Serie

Kosten mit Einbau ca. 300 Euro

Der Speicher den du da verlinkt hast müsste passen .
 
gerade mit Photoshop und Lightroom schadet mehr Ram nicht. Da Ram so gut wie nix kostet würde ich min. 8 besser 12 oder 16GB reinstecken, sofern möglich bei deinem Modell. Der Ratschlag mit der SSD bringt natürlich dir und den Programmen viel, kostet aber auch etwas und ist natürlich deutlich kleiner im Platz als eine HDD, hier gilt es deine Anforderungen abzuwägen (SSD 256GB - HDD 1TB), je nach dem wo du deine Bilderdatenbanken liegen hast.
 
Edit: Hat sich erledigt, siehe oben!

Kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du ganz regulär arbeitest guck zwischen durch mal auf die Aktivitätsanzeige (Ort: Finder/Programme/Dienstprogramme).
Wenn bei "Frei" nur noch ein paar mb stehen, würde ich es dir empfehlen.

Ich persönlich würde bei Amazon bestellen weil es am einfachsten geht und meist auch am günstigsten.

Um welches MacBook Pro handelt es sich genau? Wurde es Anfang 2008 oder Ende 2008 Produziert und wie viel Zoll hat das MBP?
 
Hi,

erstmal VIELEN DANK für diese zackigen Antworten, irre und ungewohnt aus anderen Communitys.

Nein, ich besitze keine SSD Festplatte und hab mich mit dem Thema noch kein Stück beschäftigt und frag mich natürlich was der Spass kostet. Alles in allem liebe ich ebene mein Mac Book Pro und das tolle 17 Zoll Bildschirm´chen ... auch ohne Retina ganz nett ;) ... auf was muss ich denn bei dem Arbeitsspeicher achten ? Könntet ihr mir einen sehr guten Arbeitsspeicher von der Seite www.arlt.com raussuchen ? Warum ? Nein, ich bekomme keine Provision für Werbung, aber ich kaufe "ALLES" dort vor Ort in Karlsruhe, ich bin nicht so der Freund von langem Warten und Onlineshops ... also SSD würde bei mir passen ? bekomm ich das nur bei Apple/Gravis ? Gruss

--- ja ich nutze das MBP zu 95% nur für Photoshop und Lightroom.

Ich kam auf 8 GB weil ich meinte gelesen zu haben das MEHR nicht möglich ist an meinem MBP oder ? es gibt doch glaube ich sowieso nur 4GB Riegel, oder ? Habe nur 2 Steckplätze.


Es ist ENDE 2008 gefertigt und hat 17 Zoll @ Joony
 
grate = Rost, oder auch knirschen… (nur falls Du mal in das fröhliche Gesicht eines native speakers schaust :) )

Zum Thema: Ich habe gerade eine HD gegen eine SSD (256GB 830er Samsung) getauscht bei einem MacBook Pro late 2008, dazu den Speicher von 2 auf 6 GB erhöht (mehr schluckt er nicht). Ich war echt erstaunt welchen Leistungsschub das gab (Programme auf Knopdruck geöffnet, kein warten…) .
Beim late 2008 ist der Austausch auch sehr schnell gemacht (einen kleinen Kreuzschlitz und einen Torx 6 Schraubendreher kann man gut gebrauchen), ich habe für die Hardware etwa 10 min gebraucht. Auch das Einspielen eines Backups (CCC), von einer bootfähigen FW800 HD hat nur etwa eine Stunde gedauert. Nach 1:15h war der Rechner wieder voll einsatzfähig. Nicht wundern, der Start nach einem SMC reset (nötig! - Shift, alt, ctrl und den Startknopf gleichzeitig drücken) dauert erst eine gefühlte Ewigkeit (ca. 60 Sekunden schwarzer Bildschirm), aber dann kommt Freude auf.

edit: Kosten waren 27,50 Euro für 4 GB und 149 € für die 256GB SSD von Samsung (830), beides über Amazon bekommen.
 
Auch ich habe vor 4 Wochen mein Late 2008 15"MBP 2,4 GHz C2D auf 8GB RAM und mit der 256 GB Samsung 830 aufgerüstet.
Es ist ein komplett anderes Notebook, macht wieder richtig Spass.
 
welchen Leistungsschub das gab (Programme auf Knopdruck geöffnet, kein warten…) .

Ich kanns echt nicht mehr hören.. SSD SSD SSD ----

Und immer die selben Erfahrungen: "Programme schnell geöffnet"

Leute, darum geht es doch gar nicht, ist doch egal, ob das Programm in 1 Sekunde oder in 10 Sekunden
geöffnet ist.

Beim TE geht es um das "Wechseln der Arbeitswerkzeuge" und da wird die SSD überhaupt
nichts nutzen, weil es an ganz anderer Stelle hängt. Das müsste man erstmal herausfinden.


Eine SSD bringt ganz einfach schnellen Dateizugriff, sonst gar nichts. Alles was sowieso
im RAM liegt, wird nicht schneller. Wenn der RAM nicht ausreicht, bringt es schnelleren Swap,
aber ausreichend RAM ist in dem Fall 10x schneller als ne SSD reinzubauen.

Es bringt auch nichts, nur eine SSD nachzurüsten. Man muss auch das System darauf
neu einrichten. Oft hat man aber genau deshalb wieder einen flotten Rechner, nicht nur
wegen der SSD.

Es gibt genug Berichte von enttäuschten SSD Käufern, weil die Programme auch nicht schneller
laufen und Webseiten nicht schneller geladen werden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ob nun SSD oder nicht, ich hab mir die Preise angesehen und das ist ja mittlerweile ein WITZ und absolut erschwinglich das Thema SSD ... damals 2009 verzichtete ich auf SSD weil es beinahe UNBEZAHLBAR war ... ich werde mir demnach wohl eine SSD gönnen, wie steht es um diese hier:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...tate-Drive-SSD/256GB-Crucial-m4-SSD-C400.html

oder eher Kingston ?

und welchen Arbeitsspeicher sollte ich letztlich am besten nehmen ? Der Preis ist SEKUNDÄR.


Dann wird es also eine SSD und 8GB Ram und die Hoffnung das es sich spürbar besser anfühlt. Ich arbeite ja wirklich ausschliesslich am MacBook Pro mit Photoshop und Lightroom und bissel surfen nebenbei.
 
...habe gerade eben (!) an einem MBP 13" Mid 2009 (Nachfolgemodell von deinem) die Platte gegen eine Samsung 830 SSD ausgetauscht. Kosten: 89,- € für die SSD, lässt sich in einer Viertelstunde selbst austauschen. Du benötigst lediglich einen genau passenden, kleinen Schraubendreher. Da bitte nicht sparen, sonst sind schnell die Gehäuseschräubchen vermurkst.

Das Ding rennt jetzt wieder wie Schmids Katze, Lightroom startet in etwa 3 Sekunden. für meine Zwecke hat mir das RAM immer gereicht, ich werde es aber noch austauschen bevor es noch teuerer wird. In deinem Fall wird CS6 ganz sicher spürbar davon profitieren. Und nicht vergessen: Trim Enabler installieren!

PS: Ich liebe diese etwas älteren Modelle: Keine Spezialschrauben, alles bestens zugänglich, Platte, Ram und Akku problemlos austauschbar. Grosse Güte Apple - komm' endlich wieder zur Vernunft!...
 
@ Bowman,

vielen Dank für den Beitrag, also morgen geht es eine SSD kaufen und eigentlich JA GENAU liebe ich mein MBP auch wenn es aus dem Jahr 2008 ist und ich behandel ihn noch immer wie ein rohes Eis und pflege ihn ... na dann bin ich gespannt auf SSD und 8GB Ran ... und was ist "Trim Enable" gleich mal googlen....
 
Eine SSD bringt ganz einfach schnellen Dateizugriff, sonst gar nichts. Alles was sowieso
im RAM liegt, wird nicht schneller. Wenn der RAM nicht ausreicht, bringt es schnelleren Swap,
aber ausreichend RAM ist in dem Fall 10x schneller als ne SSD reinzubauen.
:nono: Ist nicht vergleichbar.

Es bringt auch nichts, nur eine SSD nachzurüsten. Man muss auch das System darauf
neu einrichten. Oft hat man aber genau deshalb wieder einen flotten Rechner, nicht nur
wegen der SSD.
Nein, man klont einfach sein aktuelles System auf SSD.
Da muss nichts neu eingerichtet werden.

Es gibt genug Berichte von enttäuschten SSD Käufern, weil die Programme auch nicht schneller
laufen und Webseiten nicht schneller geladen werden usw.
Die dann auch selber schuld sind, wenn sie nicht wissen was Zugriffszeiten sind und was prozessorabhängig ist.
Kenn auch genügend, die ihren Ram aufrüsten und enttäuscht sind, weil sie keinen Unterschied merken, da sie einfach nicht mehr Ram nötig gehabt hätten.

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komp...-SSD-C400.html
Die Crucial M4 ist die erste Wahl, die gibts aber auch schon für 160 Euro in 256 GB.

und was ist "Trim Enable" gleich mal googlen
Mit TRIM Enabler 2.2 Trim aktivieren.
 
Nein, man klont einfach sein aktuelles System auf SSD.
Da muss nichts neu eingerichtet werden.

Das Problem ist doch, dass ein Programm, dass normalerweise flott laufen müsste,
nach einem Systemwechsel irgendwo hakt, konkret "Wechseln der Arbeitswerkzeuge" ...


Da würde ich mich mal des Systems oder des Programms annehmen, denn einfach
nur klonen kann den gleichen Fehler trotz SSD wieder beibehalten.


Das wollte ich damit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ja, das in jedem Fall.
Ich halte auch nichts davon, alles neu zu installieren wenn etwas nicht funktioniert, statt auf Ursachensuche zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten