Lohnt sich ein Update für mich noch...?

CheshireCat

CheshireCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo Jungs!

Ich spiele (dank Weihnachtsgeld...) aktuell mit dem Gedanken, meinem Macbook ein Update zu gönnen.
Aktuell habe ich Leopard hier laufen, funktioniert gut und ich bin zufrieden. Über kurz oder lang fürchte ich allerdings, dass das nicht mehr reichen wird, weshalb ich mir die Frage stelle: Lohnt sich ein Update auf Snow Leopard oder sogar Lion für mich...?
Das Macbook ist vom Herbst 2007 und ich bin mir nicht sicher, ob meine Hardware das System vernünftig laufen lassen würde...
Eine Alternative wäre natürlich einfach ein neues Gerät zu kaufen - DAFÜR reicht mein Weihnachtsgeld allerdings definitiv nicht aus, weshalb diese Möglichkeit eigentlich weg fällt.
Eine andere, von einem Freund von mir vorgeschlagene, Alternative wäre wohl mir ein entsprechend leistungsfähiges Thinkpad zu holen und darauf das System zu packen - ich bin mir allerdings nicht sicher ob mir dazu nicht das notwendige Wissen fehlt und inwieweit das überhaupt möglich wäre...

Any thoughts...?
 
Frage: Was funktioniert unter Leopard nicht so wie du willst?

Prinzipiell ist ein Update von Leopard auf Snow Leopard immer möglich und auch nicht teuer (gerade mal 30 Euro); beide System laufen auf selber (Intel) Hardware tadellos.
Allerdings frage ich mich, wie gesagt, was Snow Leopard kann was Leopard nicht kann?
 
Ich brauche für so schöne Sachen wie InstaDesk etc. Snow Leopard - ich würds schon gern haben, weil ich Instagram und andres ziemlich exzessiv nutze *g*
 
Okay, ja das ist ein Argument.
Naja, dann spricht nichts gegen Snow Leopard.

Wie viel RAM hast denn im MacBook?
 
Ich hau dir mal grad alle meine Daten hier rein und DU sagst mir, ob sich das noch lohnt - was hältst du davon? ^^

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07

Grafik:
Chipsatz-Modell: GMA 950

Reicht dir das an Info? :)
(PS: Ich fühle mich unwissend...)
 
Das reicht für Snow Leopard dicke. Auf jeden Fall upgraden, denn so wirst du auch noch eine gewisse Zeit mit Updates versorgt.
 
Bist du sicher?
Ich mach mir immer Gedanken wegen der ollen Grafikkarte... Ich beiße mich hier echt innen *****, dass ich damals nicht noch 3 Monate oder so warten konnte mit dem Kaufen...! *grmpf*
 
Snow Leopard läuft super auf dem Ding.
Mit 4 GB RAM spricht auch nix gegen Lion.

Ich würde aber trotzdem erst mal Snow Leopard kaufen:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A

Solltest du dann trotzdem irgendwann mal Lion brauchen, dann kannst du es ohne Probleme für 24,- Euro im App Store kaufen.
Wenn du jetzt gleich Lion kaufst, dann kostet dich das 60,- Euro direkt bei Apple.
daher lohnt es sich erst mal Snow Leopard zu installieren und mit der Lion Installation noch etwas zu warten.

GraKa ist gar kein Problem; im übrigen war der Nachfolger der GMA 950 die GMA X3100, die auch nicht viel besser war... ;)
 
Wo bemerkst Du denn Engpässe bei der Grafikkarte?
 
Wo bemerkst Du denn Engpässe bei der Grafikkarte?

Bei so schönen Spielen wie Portal 1 - gekauft, gefreut, angestellt, abgestürzt, nachgelesen wieso - und das Macbook fast an die Wand geklatscht vor Ärger -.-
Die GraKa taugt zu nix, was mich total ärgert... Nach dem letzten Update macht selbst WoW keinen Spaß mehr, weil ich teilweise das Problem habe, dass hier alles ruckelt...
 
fürs spielen taugt es nicht besonders, dafür sollte Ales andere funktionieren! ich würd gleich auf lion upgraden!
 
Grafikmäßig bleibt festzuhalten, dass OS X fast gänzlich auf die CPU setzt, bzw. z.B. bei Flash und co. immer die CPU wichtiger ist als die Grafik. Die Unterstützung der Grafikkarte wird bei OS X recht stiefmütterlich behandelt, also mach dir darüber keinen Kopf. Die CPU ist voll OK, nicht so schnell wie die aktuellen, aber für "normales" Arbeiten ist dein Book noch gut zu gebrauchen. Ich würde da nichts neues kaufen, sofern du keine wirklichen Leistungsdefizite siehst. Snow Leopard ist eine gute Sache, läuft nicht langsamer als Leopard auch. Lion finde ich persönlich eine Fehlentwicklung, so gesehen das Vista von Apple.

e: Wenn d spielen willst, dann gönn dir einen PC dazu, ist auf jedem Mac eine Qual im Vergleich zum PC ;)
 
Gut, dann werd ichs mal bestellen :)
Ist iCloud eigentlich schon ab Snow Leopard oder erst ab Lion drin?
 
icloud erst ab lion! (also offiziell, es gibt diverse Anleitungen wie man zb Kalender, mail etc auch mit snow leo nutzen kann...)
 
Dachte für Snow Leo kommt bald das 10.6.9er Update mit der iCloud?
Oder war das wieder nur ein Gerücht? :kopfkratz:
 
ich denke das ist ein Gerücht, aber kann wohl keiner genau sagen...
 
Na dann hoff ich einfach mal, dass das Gerücht ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet ^^
Snow Leopard ist bestellt - und kommt passend zum Nikolaus-Tag an =D

Nun wüsste ich aber noch gern, wieso Lion so eine Fehlentwicklung sein könnte...
 
snow leopard ist auf jeden fall besser als leopard - gute entscheidung! :)

Nun wüsste ich aber noch gern, wieso Lion so eine Fehlentwicklung sein könnte...

für mich ist es keine fehlentwicklung - alles läuft bestens und ich bin von lion begeistert!
aber du brauchst nur in den verschiedensten threads hier die meinungen über lion lesen, sie sind ganz klar sehr unterschiedlich... ;)
 
Wie hoch ist meine Chance, dass nun jemand die Vor- und Nachteile für mich einmal kurz und prägnant zusammenfasst? Ich kann auch mit den Augen klimpern, wenn das hilft ^^
 
Lion ist ein klasse OS. Allerdings sorgt es bei manchen (wenigen) Usern auch noch für Probleme.
Da dir ja erst mal Snow Leopard reicht und ein Upgrade auf 10.6 -> 10.7 (über den App Store) billiger als ein direktes Upgrade auf Lion ist, ist es wohl die beste Entscheidung erst mal Snow Leopard zu installieren, ein bisschen abzuwarten bis Lion bei 99,9% der User tadellos läuft und dann ein Upgrade zu machen.

Die Neuerungen in Lion findest du hier:
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/
 
Zurück
Oben Unten