Lohnt sich ein Umstieg..?

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ein wenig Expertenwissen und Hilfestellung erhalten zu können.
Und zwar nutze ich derzeit ein MacBook Pro Retina 13 Zoll von 2015. Mit dem Gerät bin ich auch super zufrieden, besonders, weil es noch diverse Anschlüsse wie USB, HDMI und Co. besitzt und ich ohne Adapter auskomme.
Dennoch ist das Gerät natürlich rund fünf Jahre alt, und mich reizt der Wechsel auf das aktuelle MacBook Pro in 13 Zoll mit Touchbar. Dabei kommt ausschließlich die Standardkonfiguration für mich infrage, da ich nicht gewillt bin, 2000€ und mehr für einen Computer auszugeben, den ich nur ab und an benutze.
Nun frage ich mich jedoch, wenn ich auf die Ausstattungen blicke, ob sich ein Wechsel überhaupt lohnen würde... Sowohl mein Gerät als auch das aktuelle Pro haben 8GB RAM an Bord. Zudem taktet mein Pro mit 2,7 GHz, das aktuelle Pro mit 1,4 GHz. Lohnt sich ein Wechsel da überhaupt?
Zwar bin ich grundsätzlich Fan neuer Apple-Hardware, aber möchte dennoch natürlich keine 900€ draufzahlen und am Ende einen neuen Rechner vor mir haben, der langsamer läuft als mein bisheriger.
Würde mich über zwei, drei Einschätzungen freuen.

Beste Grüße
Freddy
 
Wenn du zufrieden bist, dann lass es. Nutze ihn, solange es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg und dodo4ever
das 13" wird, Gerüchten zufolge, demnächst ersetzt und erhält die Tastatur des neuen 16".
Das würde ich noch abwarten.
Davon ab, das 1,4Ghz wird dir keinen Vorteil bringen, der einen höheren Invest rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du zahlst 900 Euro drauf für einen computer, den du ab und an benutzt, für den du dann adapter brauchst und hast als großartige verbesserung eine touchbar. Wenn's das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Lindbaerg, dodo4ever und eine weitere Person
Hi.

Das neue MBP ist natürlich leistungsstärker. Ob du das merkst oder brauchst glaube ich nicht aber ich weiß auch nicht was ab und zu damit gemacht wird.
Wenn du einfach nur Lust auf etwas neues hast dann kaufe es dir mit allen Vor- und Nachteilen und arrangiere dich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Lindbaerg und dodo4ever
Hi.

Das neue MBP ist natürlich leistungsstärker. Ob du das merkst oder brauchst glaube ich nicht aber ich weiß auch nicht was ab und zu damit gemacht wird.
Wenn du einfach nur Lust auf etwas neues hast dann kaufe es dir mit allen Vor- und Nachteilen und arrangiere dich damit.
wäre ich nicht so sicher.
...Zudem taktet mein Pro mit 2,7 GHz, das aktuelle Pro mit 1,4 GHz. ...
 
Ich vergleiche MBP 13 Zoll i5 aus 2015 mit 2.7 GHz und aus 2019 mit 1,4 GHz, also die beiden die hier gemeint sind.
 
Ich vergleiche MBP 13 Zoll i5 aus 2015 mit 2.7 GHz und aus 2019 mit 1,4 GHz, also die beiden die hier gemeint sind.
sieh dir noch mal einen Link an, dort steht explizit i7 mit 2.80 GHz.

Dennoch hast Du Recht, das 1,4GHz ist sowohl im Single Core wie auch im Multi Core Test schneller.
Hier der Test des 1,4 GHz Modells im Vergleich zu den Vorjahres Modellen:
https://www.notebookcheck.com/Geekb...-so-schnell-wie-sein-Vorgaenger.427293.0.html

Noch deutlicher wird es im Vergleich zu den 2015er Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
sieh dir noch mal einen Link an, dort steht explizit i7 mit 2.80 GHz.

Dennoch hast Du Recht, das 1,4GHz ist sowohl im Single Core wie auch im Multi Core Test schneller.

Der Link zeigt doch in der Tabelle alle MBPs. Das ganz oben bei den Details ist doch nur exemplarisch da man eines anwählen muss um alle gezeigt zu bekommen.

Und natürlich habe ich Recht ;). War ja kein Ratespiel. Ich habe das vorher verglichen und mache das ständig mit den unterschiedlichsten Modellen :).

Allein die CPU hat 30% mehr Leistung. Die iGPU ist sicher auch schneller und RAM und SSD usw.. Ganz abgesehen von Intel Quick Sync zum Videorendern in neuerer Version. Aber wer merkt das bei was bzw. welchen Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und maba_de
Also ich habe hier zurzeit 2 Macbook pro 13, einmal 1,4Ghz 2019 8GB 256GB SSD und 2015er 2,7Ghz 8GB 256GB SSD, teste ja ausgiebig und das muss ich echt sagen, dass 1,4 GHz erstaunlich gut werkelt.
Aber man merkt nicht so genau, ob man mit 2,7GHz arbeitet oder 1,4 Ghz.
Bloss die Tastaturen zwischen die beiden Macbook pro 13 merkt man schon. In den nächsten Tagen weiss ich dann mehr, ob ich den 1,4Ghz nehme oder doch den alten.
 
Die Tastatur aus 2019 und 2015 ist ja sehr unterschiedlich. Und die 1.4 GHz des 2019er i5 sind ja nur der Basistakt, im Turbo geht der ja auf 3,9 GHz. Die 2.4er Variante sogar bis 4.1 GHz. Reduziert wird dann erst wieder wenn die Kühlung die Temperatur nicht weiter unten halten kann und dann wird es wieder langsamer. Das ist aber bei allen Books so.
 
Ich "hasse" Frage die mit "Lohnt es sich" beginnen.:)

Nein, Geld ausgeben lohnt sich in den meisten Fällen nicht...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, Geld ausgeben lohnt sich in den meisten Fällen nicht...:D
Das hängt davon ab. ;)

Und bitte vergleicht nicht immer den Basistakt von CPUs. Bitte überhaupt nicht den Takt vergleichen, da der wirklich das Geringste aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Also ich habe erst mal heute das 1,4 Macbook pro 13 zurückgeschickt, weil ich gebraucht gekauft habe um zu testen.

Also von der Leistung her ist 1,4 top, habe extra neben das Macbook pro 13 2015 mit paar Exel-Programme getestet. 2,4 Ghz tut ja auch perfekt, ist aber bisschen teuer. Bloss mit Tastatur, hm da muss man arg gewöhnen.

Ich werde mal wirklich gut überlegen, ob ich über die Überbrückungszeit das Macbook pro 13 refurbished 1,4Ghz kaufe. Dann hat 4 Jahre Garantie und beten, dass keine Ärger geben wird mit der Tastatur. Muss ja rechnen die Preise, ob überhaupt sich rentiert. Wenn dann das neue kommt, dann kann ich immer kaufen, hoffe aber dass nicht so lange dauert, denke Juni wird es kommen.

Laut Nachfrage sind nur marginal ausgefallen mit Tastatur, also die 2019er Modelle kaufen.

Wichtig ist, man soll nicht am Macbook pro Chips oder süsses Zeug essen.
 
Die Frage stelle ich mir aktuell auch. Ich könnte für rund 130€ Aufpreis vom 2017er MBP ohne TB auf der 2019er wechseln. Allerdings hat mein 17er 256GB und das 2019er nur 128. Ich wobei das kein Thema wäre.
 
Die Frage stelle ich mir aktuell auch. Ich könnte für rund 130€ Aufpreis vom 2017er MBP ohne TB auf der 2019er wechseln. Allerdings hat mein 17er 256GB und das 2019er nur 128. Ich wobei das kein Thema wäre.
Ich habe das MBP 2019 128 als Daily Driver für unterwegs für einen guten Preis gekauft. Bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinity86
Ich wechsele öfter die Geräte. Das besagte 17'er hatte ich auch.
Das aktuelle Basismodell finde ich in Summe wirklich gelungen und auch überraschend schnell. Bei dem geringen Aufpreis wäre für mich die Sache klar; ich würde wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinity86
Zurück
Oben Unten