Lohnt sich ein neues MBP? – Aktuell MBP early 2011

D

danibanani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Howdy,

ich plane für nächstes Jahr ein neues MBP anzuschaffen und wollte wissen ob es sich von der Leistung her lohnt, da ich nicht weiß wie die Entwicklung der Prozessoren über die Jahre vorangeschritten ist.

Haupt-Anwendungen:
Adobe PS, Illustrator, InDesign, Xd, Sublime, AirMail, Chrome, Safari und sonstige Alltagsprogramme. Ich nutze den Rechner beruflich. Also täglich 8–10h. Er muss also arbeiten können.

Aktuell:
MBP early 2011, 15", 2,0 GHz i7 Quad-Core, 16GB Ram, SSD Festplatte (Also alles rausgeholt aus dem Teil)

Im Fokus stehen folgende Modelle:
1. MBP Retina 15" 2,5 GHz i7 Quad-Core, 16GB Ram, SSD Festplatte
2. MBP Retina, TouchBar 13" 2,3 GHz i5 Dual-Core, 16GB Ram, SSD Festplatte

Meine Frage:
1. Werde ich bei beiden MBPs einen enormen Leistungsunterschied merken?
2. Ist für meine Anwendungen der i7 Quad-Core deutlich besser als der i5 Dual-Core?

Ich persönlich hätte zwar gerne ein kleineres MBP, da ich es jeden Tag ins Büro schleppe. Jedoch steht die Leistung im Vordergrund.

Danke, schon mal.
 
Schneller wird der Rechner auf alle Faelle sein, aber ENORM... wuerde ich jetzt nicht sagen. Ob das ENORM ist, kannst nur Du selbst im Selbstversuch entscheiden. Ich wuerde eine externe Festplatte mit zumindest einem Programm deiner Wahl bespielen, damit in den naechsten Apple-Store (oder Apple-Partner) rennen, und dort an den verfuegbaren Rechnern ausprobieren, ob Dir das Geraet zusagt.

Wie gesagt, schneller auf alle Faelle... enorm schneller... das musst Du selbst entscheiden.
 
Enorm bezweifle ich jetzt auch.
 
Da du beim 15" MBP von einem 2,5 GHz i7 sprichst gehe ich davon aus, dass du das 2015 MBP in Erwägung ziehst und nicht das 2017. Der Basistakt des Basismodells beträgt hier nämlich 2,8 GHz.

Ungeachtet dessen sind der 2,5 GHz i7-4870HQ und der 2,8 GHz i7-7700HQ in etwa gleich schnell und beide um ca. 60-70% schneller als dein jetziger i7-2635QM. Das ist allerdings erstmal reine Rohleistung, in der Praxis kommt davon viel weniger an, da hier Komponenten wie Arbeitsspeicher und vor allem Massenspeicher eine viel wichtigere Rolle spielen. Die SSD ist bei den neuen Modellen zwar deutlich schneller, allerdings resultieren auch hier die 3x so hohen Transferraten in der Praxis bestenfalls in minimalen Vorteilen hier und da. Entscheiden ist, dass du in deinem aktuellen bereits eine SSD verbaut hast - wäre da noch eine normale Festplatte drin, wäre der Unterschied zwischen dem alten und neuen mehr als nur enorm. Wo du hingegen einen deutlich Performancegewinn bekommen dürftest ist bei der Grafikleistung - GPUs haben sich in den vergangenen sechs Jahren enorm weiterentwickelt und sind heute um ein vielfaches schneller als anno 2011. Das wiederum trifft allerdings nicht zu wenn du zum 2015 Modell greifst, da dieses lediglich mit integrierter Iris Pro 5200 erhältlich ist.

Insgesamt stimme ich meinen Vorrednern zu: ja, du wirst definitiv einen Unterschied in der Performance zwischen dem alten und dem neuen spüren. Enorm wird dieser allerdings nicht sein. Was hingegen enorm sein wird ist die Qualität des Bildschirms: die HiDPI-Darstellung auf den neuen Retina-Bildschirme ist den alten um Längen überlegen - alles sieht schärfer und besser aus.
 
Qualität des Bildschirms
Es sei denn man steht auf Antiglare Bildschirme, da kommt immer noch kein Retina dran.

ABER:
alles sieht schärfer und besser aus.
Bei den Bildern mancher Personen ist schärfer ≠ besser... :D ;)

Ansonsten ist ja alles gesagt worden und vollste Zustimmung.
So schlimm schwer ist ein 2011er 15" ja jetzt auch nicht.
 
Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Ich denke, dass es sich nicht wirklich lohnen wird, ca. 2.x00,- € für ein wenig Performance gewinn auszugeben. Dann spare ich vielleicht noch bis Ende 2018 mehr Geld an und hole dann das neue MBP, welches ja voraussichtlich mehr zu bieten hat. Oder steige vielleicht auf einen iMac mit 4GHz und 32GB Ram um.
Danke Vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wenn es Dir nicht eilt, dann warte vielleicht wirklich noch ab, was Apple 2018 bringt.
 
Zurück
Oben Unten