Lohnt sich ein MBP Mid 2012 noch?

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.615
Reaktionspunkte
526
Hallo,

die Preise der MBP 2012 High Res. sind ja mittlerweile bei 650-800€ angekommen. Lohnt sich dieses Modell heute noch?
Ich weiß, dass dieses MacBook das letzte mit SATA SSD und wechselbaren RAM ist.

Bis zu welchem Modelljahr kann man denn die m.2 ssd selbst wechseln?

Größer als 16GB RAM geht doch erst seit den 2018er Modellen oder? (hier natürlich verlötet)
Mir geht es darum, kein verklebtes Modell zu verkaufen. Das möchte ich nicht unterstützen.
 
oh, vergessen :)
eigentlich nix besonderes, mal Fotos durchschauen in der Fotos App (sehr langsam unter meinem aktuellen MBP 08, SSD, 8GB), Star Money.
Das was am meisten beansprucht, wird wohl Photoshop werden (wenn auch nur gelegentlich).
Evtl. möchte ich auch mal xCode ausprobieren, das funktioniert unter meinen MBP 08 auch nicht wirklich gut.

Die Frage ist ja auch wie lange Apple das 2012er Book selbst noch mit Updates unterstützt. Theoretisch (Benchmarks) hält der Prozessor (2,6Ghz) ja noch realtiv gut mit.
 
Nicht nur theoretisch, solange es nicht um Videoschnitt o.ä. geht, sind die älteren Quadcores auch heute noch gut dabei und führ Deine Zwecke sollte so ein Teilchen. Ich fahre auf einem Early 2011 (i7 Quad 2 GHz) bspw. neben PS und LR auch Pro Tools Aufnahmesessions. Wenn ich mich nicht irre, gab es aber auch bei den 2012er Modellen Probleme mit den GPUs...
 
Bis zu welchem Modelljahr ist die SSD denn gesteckt und nicht gelötet?

Also MBP von Generation 5 bis 11 -> 2008 bis 2012 (nicht retina))
Alles ist wechselbar (SSD [SATA], RAM, Akku, Optibay [SSD/HDD statt optisches Laufwerk]

MBP (Generation 11 bis x -> 2012 (retina) bis 20xx
SSD [m.2] gesteckt, RAM verlötet, Akku verklebt?

MBP (Generation x bis x -> 20xx bis 20xx
SSD verlötet, RAM verlötet. akku verklebt?

Könnt ihr die genauen Generationen sagen?
 
Zurück
Oben Unten