Lohnt sich ein MacBook (unibody) noch als Zweitrechner?

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Hi zusammen,

ich könnte relativ günstig (<200 Euro) an ein gut bis sehr gut erhaltenes MacBook 13" (unibody, weiß) kommen - ist entweder ein Late 2009 oder Mid 2010). Hat keine SSD aber 8 GB RAM. Wurde einst mit 10.6 ausgeliefert und lässt sich angeblich - was mich erstaunt hat - sogar auf die letzte Mac OS-Version aktualisieren.

Ich habe mit den unibody MacBooks keine Erfahrung. Lohnt sich das als reiner Zweit-/Notfallrechner noch für etwas MS Office, Mail und hauptsächlich Surfen? Gab es irgendwelche bekannten Serienfehler wie der Grafikfehler beim MBP 2011/2012? Ich meine mich auch zu erinnern, als ich das unibody MacBook damals im Laden gesehen habe, dass ich den Bildschirm nicht so toll fand - natürlich im Vergleich zu den MacBook Pros und MacBook Airs der Modelljahre 2009 und 2010, nicht zu den aktuellen MacBooks mit Retina-Display usw.

Das Teil soll wie gesagt nur als Backup-Rechner dienen, weniger für den täglichen Einsatz. Was mich auf den ersten Blick bislang stört, ist das recht hohe Gewicht für so ein "kleines" MacBook (13" ist für mich aber ohnehin das Minimum) - immerhin rund 800 g schwerer als das aktuelle MBA. SSD würde ich selber einbauen, wenn das geht.

Danke für Euren Input!
 
Lohnt sich das als reiner Zweit-/Notfallrechner noch für etwas MS Office, Mail und hauptsächlich Surfen?
Das geht locker mit dem Gerät.
Was mich auf den ersten Blick bislang stört, ist das recht hohe Gewicht für so ein "kleines" MacBook (13" ist für mich aber ohnehin das Minimum) - immerhin rund 800 g schwerer als das aktuelle MBA.
Das ist kein Wunder. Im Laufe der Zeit sind alle Rechner deutlich leichter geworden. Mein 15" MBP von 2011 wiegt auch rund 800g mehr als ein aktuelles 15" MBP (wenn ich das recht in Erinnerung habe, genaue Werte müsste ich jetzt nachschaun).