Lohnt sich ein Mac Mini Server für meine Bedürfnisse?

J

jpetitpierre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Guten Abend
Ich interessiere mich für den Mac Mini Server!
Wir haben zuhause einen iMac, zwei iPads und zwei iPhones!
Den Mac Mini würde auch als Streaming Client für den Lcd Tv dienen!
 
Du müsstest schon sagen, was Du damit vorhast...
 
Dafuer reicht auch ein alter MacMini oder eben ein ATV, wenn man die entsprechenden Formate (mp4 etc.) schon hat.
Die Server-Version kostet knapp einen Tausender. Seine Leistung birgt fuer deine Ansprueche keine Vorteile. Server-Apps kannst du zum streamen auch nicht gebrauchen. Das ist m.E. vergeudetes Geld. Sogar ein normaler MM waere overkill.
ATV oder WD LiveTV.
 
Das "auch" habt ihr aber gelesen?
Was genau der TE mit dem Server vor hat, ist ja noch gar nicht raus.
 
Das "auch" habt ihr aber gelesen?
Was genau der TE mit dem Server vor hat, ist ja noch gar nicht raus.

Selektive Kontextualisierung. Wer nicht mehr Infos rausrueckt, darf sich ueber intentionale Tilgung von Adverben nicht beschweren.
 
Wenn Jemand mehr damit vorhat stellt man nicht solche Fragen wie der TE.

Gruß

win2mac
 
Der Mac Mini mit der Lion-Server-App (der Server als Hardware ist nicht nötig - höchstens die Möglichkeit die interne Platte zu spiegeln wäre dort interessant) kann hervorragend für diese Aufgaben dienen:
- Mailserver (IMAP) für alle Clients
- Adressbuchserver für alle Clients
- Kalenderserver für alle Clients
(diese 3 Sachen kann zwar auch die zukünftige iCloud von Apple - aber manche haben ihre Daten lieber selbst in der Hand als diese fremden Firmen - und dazu noch nach nicht-europäischem Recht anzuvertrauen)

Dazu kommt noch ein iTunes mit Musik und Filme (zwar nur in dem Apple-unterstützten Formaten) - da kannst du komfortabel von einem oder mehreren AppleTVs zugreifen

Weitere Aufgaben könnten sein:
- FileServer
- DNS, DHCP
- zentraler Server für TimeMachine-Backups
- Webserver (Blogs, Wikis etc)
- iChat-Server
....



Aber wie gesagt....ein Paar mehr Infos von deiner Seite wären schon hilfreich.....

Weitere Möglichkeiten für den Mini sind auf jeden fall da - Grenzen sind deine Phantasie und dein Können ;)


Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Server läuft rund um die Uhr

Macht es da nicht Sinn, die Dinge, die man im Heimnetz pflegt (Mail, ical, Datenserver ...), auf einem dafür vorgesehenen, möglichst nicht energiehungrigen Rechner ("Hardware"-Server) laufen zu lassen?
Ich für meinen Teil habe auch mit dem Gedanken gespielt, mit dem Aufsetzen eines Servers (mac mini) als zusätzliches Gerät meine (ersten) Erfahrungen zu machen.
Aber ich sehe es auch als völlig überdimensioniert an, extra den mac mini anzuschaffen.
Das würde bedeuten, ich müsste meinen vorhandenen iMac auch als Server einsetzen. Der müsste dann also ständig eingeschaltet sein, sonst würde der Rest der Familie mosern :rolleyes:

Kennt jemand denn als Einstieg in die Pflege und Wartung eines Servers die richtige Einstiegsliteratur? Wenn ich mir apple's Werbung zu lion server anschaue, scheint ja alles kein Problem zu sein?! Aber ganz ohne geht's sicher nicht für jemand, für den das Neuland ist :cool:

Beste Grüße
Leroc
 
Ich habe auch einen iMac als Heimserver laufen - ist eine gute Wahl, da Desktop-Platten reinpassen und man das Gerät im Wohnzimmer als Multimediarechner "zweitverwerten" kann.

Zum Thema Literatur:
Zu 10.6 Server gibt es viele gute Bücher. Bei 10.7. dauert das wohl noch ein wenig.

Meinst Du sowas?
Ich kann zu dem Buch allerdings nix sagen.

Gute Lektüre sind auf jeden Fall die folgenden Seiten:
https://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.7/
http://www.afp548.com/


Vom Themenersteller kommt ja gar nix mehr...
 
Danke für die Hinweise.
Ich glaube, durch die fundamentals von apple kann ich mich wohl mal durchkämpfen.
Gehofft habe ich eher auf sowas.
Laut Verlag will der Autor keine Aktualisierung auf lion server auf den Weg bringen. Schade eigentlich.

Bin jetzt aber auf folgende Ankündigung gestoßen. Die fette und etwa zwei Kilo schwere Schwarte kommt demnach erst im November auf den Markt. Bis dahin übe ich mich mit trial & error :eck:
Allerdings schreibt der Kai Surendorf in so staubtrockenem Stil, daß ich ggf. die Reihe mit den Dummies zurückgreifen werde :rolleyes: Das entscheide ich aber erst nach einer Leseprobe; insbesondere, was den Bereich über den server angeht.
Beste Grüße
Leroc
 
da würde ich ganz klar ein produkt von Synology nehmen. Die eigenen sich wunderbar für deine Bedürfnisse
 
Zurück
Oben Unten