Lohnt sich ein Mac für mich?

chillosophy schrieb:
@nighoedd/orgonaut: Was sind denn Themes? Habe das noch gar nicht gehört, möglicherweise brauche ich das auch gar nicht...
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass Du das nicht brauchst, wenn Du nicht weißt was es ist. Kurz zum Verständnis: Mit Themes und ähnlichem Schnick-Schnack kann man das Aussehen der Fenster, Buttons, Icons usw. komplett ändern. Beispiele findest Du z. B. hier: http://www.unsanity.com/contest.

chillosophy schrieb:
nur dass Windows billiger ist
Nie im Leben! :D Nur wenn Du es sehr oberflächlich betrachtest (ganz ohne den Rattenschwanz der Folgekosten, Problem, Zeitaufwand, Wiederverkauf etc.). Glaube mir ich habe seit fast 20 Jahren mit beiden Systemen zu tun, und Apple war letztlich immer besser und billiger.
 
chillosophy schrieb:
... Der Vorteil vom Mac finde ich liegt klar darin, dass der Wert nicht so schnell verfällt und es wenige Viren gibt.
Viren, OK.
Aber geringer Wertverlust? Das ist ein Märchen.
Spätestens jedes halbe Jahr gibt's eine neue, verbesserte Revision.
 
chillosophy schrieb:
@Bogol: Heißt das, es gibt die älteren PPC-macs nur noch gebraucht, sie werden gar nciht mehr hergestellt??

Richtig! Nicht mehr hergestellt würd ich jetzt nicht unterschreiben, aber zumindest in Deutschland nicht mehr verkauft.
 
Seit den Intel-Macs ist der Wertverlust um einiges gestiegen, für meine gibts bei ebay grad mal 800-900 Euro (NP 1400)
 
HäckMäc schrieb:
Viren, OK.
Aber geringer Wertverlust? Das ist ein Märchen.
Spätestens jedes halbe Jahr gibt's eine neue, verbesserte Revision.
Dann verkaufe doch bitte heute ein 3 Jahre altes kaum benutztes Medion-Notebook und ein drei Jahre altes täglich benutztes und gut gepflegtes 3 Jahre altes Apple iBook, und dann vergleichen wir, wo Du den höheren Wertverlust hast. :rolleyes:

Diplomac schrieb:
Seit den Intel-Macs ist der Wertverlust um einiges gestiegen, für meine gibts bei ebay grad mal 800-900 Euro (NP 1400)
Für Apple Verhältnisse bestimmt, aber im Vergleich ist das gar nichts.
 
Das war ja klar, daß jetzt wieder so ein unsäglicher Aldi - Apple Vergleich kommt...

Vergleiche mal Apple mit IBM.

Ich weiß zumindest, daß mein iMac G5 17" 1,6 MHz aus finanzieller Sicht ein Katastrophenkauf war.
Oder kaufst Du mir das Ding (Neupreis rund 1360 €, nicht mal 1,5 Jahre alt) heute für mehr als 700 € ab?
 
chillosophy schrieb:
(...)Und naja, ich habe eh für WIndows nicht so viele Programme. Diejenigen, also Photoshop und Freehand, müssten ja auf OS X laufen, wie ich das verstanden habe. Ich war ja noch nie so der Computermensch...(...)

Nein, falsch verstanden. Deine Windows-Programme laufen NICHT
auf dem Mac. Du musst die neu kaufen.
Oder versuchen, über Adobe die Lizenzen tauschen zu lassen. Dann
hast du aber nur noch die Mac-Lizenz, falls es überhaupt geht.

Also für die benötigten Programme musst du am Mac schon
1000 EUR einrechnen als Student. Ansonsten sind es locker 2300 EUR
wenn du aktuelle neu kaufst. (Adobe Suite evtl. plus Freehand, je nach
Umfang der Suite...)
 
Doch, doch, die Windowsprogramme laufen auf den intel-Macs schon. Die beliebtesten Methoden sind booten von Windows XP mit Hilfe von "bootcamp" oder Starten von Windows im OSX-Fenster z.B. mit Hilfe von "parallels".
Ob Du aber einen Mac brauchst, um dann doch mit Windows bzw. Windowsprogrammen zu arbeiten, ist eine ganz andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Doch, doch, die Windowsprogramme laufen auf den intel-Macs schon. Die beliebtesten Methoden sind booten von Windows XP mit Hilfe von "bootcamp" oder Starten von Windows im OSX-Fenster z.B. mit Hilfe von "parallels".
Ob Du aber einen Mac brauchst, um dann doch mit Windows bzw. Windowsprogrammen zu arbeiten, ist eine ganz andere Frage

Er hat gemeint, dass die auf "OS X laufen" ... jetzt klar?
 
HäckMäc schrieb:
Das war ja klar, daß jetzt wieder so ein unsäglicher Aldi - Apple Vergleich kommt...
Das ist aber die Realität! So wird doch auch schon beim Einkauf verglichen! :rolleyes:

HäckMäc schrieb:
Ich weiß zumindest, daß mein iMac G5 17" 1,6 MHz aus finanzieller Sicht ein Katastrophenkauf war.
Oder kaufst Du mir das Ding (Neupreis rund 1360 €, nicht mal 1,5 Jahre alt) heute für mehr als 700 € ab?
Klingt verlockend. Sagen wir 600,– und Deal! :)
 
HäckMäc schrieb:
Das war ja klar, daß jetzt wieder so ein unsäglicher Aldi - Apple Vergleich kommt...

Vergleiche mal Apple mit IBM.

Ich weiß zumindest, daß mein iMac G5 17" 1,6 MHz aus finanzieller Sicht ein Katastrophenkauf war.
Oder kaufst Du mir das Ding (Neupreis rund 1360 €, nicht mal 1,5 Jahre alt) heute für mehr als 700 € ab?

Dann hättest du selbst versagt, indem du mangels Vorausicht den falschen Computer zum falschen Zeitpunkt gekauft hast, den du nun zum schlechstest möglichen Verkaufszeitpunkt verkaufen müsstest und etwa 1.7 Euro pro Tag für die Nutzung ausgegeben hättest. Nach 3 Jahren wird dann der Wiederverkaufswert wohl irgendwo bei 540 liegen - was dann etwa 0.9 Cent pro Tag Nutzungsdauer für dich wären.

Ich denke aber, dass du zu den Menschen gehörst, die einmalig 450 Tage einen Premiumaufschlag für ein Produkt zahlen konntest :) , das ja auch als Gegenleistung die von Menschen implantierte Ausstrahlung der Innovation hat und sich gegen jeden "Kleingeist" richtet.


mfg pi26
 
@MacEnroe: Öhm, kann das sein, dass ich gleich verhaftet werde, wenn ich hier schreibe, dass ich NICHT vorhabe, mir die Programme für soviel Geld zu kaufen? Natürlich weiß ich, dass ich das machen muss, wenn ich anfange, mit meinen Sachen Geld zu verdienen, aber bis dahin ist das noch ein weiter Weg. Ich kenne niemanden, der das Geld hat 1000 euro für Programme hinzulegen, das ist doch Wahnsinn. Falsch verstanden nicht, aber aneinander vorbeigeredet: Ich habe kopierte Versionen von Photoshop und dachte, es gibt nur eine Version, nicht eine Mac-version und eine Windowsversion.
 
Du meinst nicht etwa illegale Kopien????
 
Ja schon, würde ich aber nicht öffenlich ausplaudern ;)
 
chillosophy schrieb:
@MacEnroe: Öhm, kann das sein, dass ich gleich verhaftet werde, wenn ich hier schreibe, dass ich NICHT vorhabe, mir die Programme für soviel Geld zu kaufen? Natürlich weiß ich, dass ich das machen muss, wenn ich anfange, mit meinen Sachen Geld zu verdienen, aber bis dahin ist das noch ein weiter Weg. Ich kenne niemanden, der das Geld hat 1000 euro für Programme hinzulegen, das ist doch Wahnsinn. Falsch verstanden nicht, aber aneinander vorbeigeredet: Ich habe kopierte Versionen von Photoshop und dachte, es gibt nur eine Version, nicht eine Mac-version und eine Windowsversion.

Hatte ich schon so verstanden. Deswegen mein Hinweis.

Fragen, wie du umsonst an die Programme kommen kannst,
darfst du hier wirklich nicht stellen. Zumindest hier im Forum
kriegst du sonst eine auf den Deckel! Für die kopierte Version
schon mal eine von mir: "Bumm!" und noch eine: "Wumm!"

Nee, ist nicht witzig.
Als Student sind die Programme ja nicht soo teuer. Oder du
nutzt eben nicht die Profi-Tools.

Aber wenn es dir ums Geld geht:
Wieso nicht z.B. einen gebrauchten iMac G5 20" für 1000 EUR
kaufen oder 900 EUR? Der reicht dir locker. Und ist sogar
einigermaßen transportabel.
Darauf laufen ältere Programm-Versionen hervorragend, es
muss absolut nicht das neueste sein.
 
pi26 schrieb:
Dann hättest du selbst versagt, indem du mangels Vorausicht den falschen Computer zum falschen Zeitpunkt gekauft hast, den du nun zum schlechstest möglichen Verkaufszeitpunkt verkaufen müsstest...
Ich hätte es wissen müssen. Nicht die Produkte von Apple haben inzwischen (?) einen nicht mehr zufriedenstellenden Wiederverkaufswert, sondern ich habe mal wieder alles falsch gemacht.
Naja. Egal.
pi26 schrieb:
Ich denke aber, dass du zu den Menschen gehörst, die einmalig 450 Tage einen Premiumaufschlag für ein Produkt zahlen konntest :) , ...
Ich kann's mir ja leisten. ;)

Abgesehen davon habe ich noch nie einen alten Computer verkauft.
Immer nur verschenkt...

chillosophy schrieb:
...: Ich habe kopierte Versionen von Photoshop und dachte, es gibt nur eine Version, nicht eine Mac-version und eine Windowsversion.
Lass es mit dem Mac. Und spiel weiter mit Deinen illegalen Windowsprogrammen rum. :mad:
 
Jo sowat dachte ich mir schon, als ich ein paar Threads durchlas. Bin dann trotzdem eher unverhohlen.

Aber gerade meinte doch Häckmäck, er bekäme seinen iMac G5 nicht mehr für 700 euro los. Okay, vielleicht kleiner und weniger Mhz, aber das kann ja so ein Unterschied nicht sein. Und eigentlich möchte ich einen Neuen haben, da ich Garantie nach meinem letzten Fehlkauf als unverzichtbar einschätze.
 
chillosophy schrieb:
Jo sowat dachte ich mir schon, als ich ein paar Threads durchlas. Bin dann trotzdem eher unverhohlen.

Aber gerade meinte doch Häckmäck, er bekäme seinen iMac G5 nicht mehr für 700 euro los. Okay, vielleicht kleiner und weniger Mhz, aber das kann ja so ein Unterschied nicht sein. Und eigentlich möchte ich einen Neuen haben, da ich Garantie nach meinem letzten Fehlkauf als unverzichtbar einschätze.
der letzte beitrag ging an Mac Enroe
 
Ich hab den 20" iMac auch gebraucht von Privat gekauft,
konnte mich vorher davon überzeugen, dass er ohne
Pixelfehler ist und alles eig. wie neu ist.
Garantie sollte ich eig. auch noch nutzen können.

Also wieso nicht?

Übrigens:
Der Unterschied ist enorm: Weniger Mhz, keine iSight,
langsamerer Frontside-Bus und RAM, kleinere Platte (oder?)
und das kleinere Display...

Also nochmal: Ich halte den G5 20" jetzt für dich für das richtige,
Restgarantie, alte Progs laufen, super Display, OS Tiger etc...
Und alles für 800 bis 1100 EUR je nach Modell ....
 
Zurück
Oben Unten