Lohnt sich ein Mac für mich?

chillosophy schrieb:
Hallo Leute!

Also mein Problem ist dass ich im Moment gar keinen einigermaßen leistungsfähigen Computer habe, und für mein Designstudium muss jetzt schnell einer her. (...)

Also mein Grafik-Design-Studium ist schon eine Weile her.
Aber in der Schule (FH) haben wir ausschließlich auf Macs gearbeitet.

Für Grafik-Design würde ich sagen --> Mac!


Achso: Die Programme laufen in ausreichender Geschwindigkeit, mit den
UB-Versionen im nächsten Jahr dann sogar besonders gut!

Scanner: Da müsste man sehen, ob neben dem parallelen Anschluß
auch ein USB-Anschluß dran ist, dann sollte der sogar laufen. Ansonsten
kosten die Scanner ja nicht die Welt.
 
Was vielleicht mal gesagt werde muss:
Diese Frage in nem MacUser-Forum zu stellen ist etwas "sinnfremd"! ;)
Aber abgesehen davon wirst du mit einem Mac sehr viel Freude haben! Ich würde dir den Tipp geben einfach mal ne Stunde vor einem Mac zu sitzen und dir so die Sachen (Installation, Netzwerkeinrichtung, Features die dir wichtig sind) von einem MacUser zeigen zu lassen. So hab ich es gemacht...2 Wochen später stand der iMac aufm Tisch. ;)
 
Alles drin – aber vorher informieren!

Zu den Profi-Sachen (PS, FH … ) kann ich auch nur die neuen Edu-Varianten bestätigen und das Informieren vor dem Kauf empfehlen. (Tust du ja zum Teil schon jetzt mit diesem Thread. ;) ) Es wird berichtet, dass manches unter Rosetta nicht so fix läuft – am besten mal bei Gravis vorbei schaun und selbst testen, ob Du mit der Geschwindigkeit/Performance leben kannst.

zu den HTML-etc.-Editoren: (wurden z. T. schon hier erwähnt)

free/opensource:
die üblichen Terminal-Verdächtigen (emacs, vi(m), pico …)
TextWrangler
Smultron
Taco
jEdit

nicht-kostenfrei/shareware etc.:
TextMate
SubEthaEdit
BBedit


zum Scanner:

1. Hersteller-Homepage konsultieren und dort nach Treibern für Mac OS X.4 (momentan aktuell) fahnden
2. Wenn 1. keine Treiber zu Tage gefördert hat, VueScan ausprobieren bzw. recherchieren, ob es Deinen Treiber unterstützt.

Sind noch Wünsche offen? Software finden kann man u. a. bei …

Versiontracker
freshmeat
faz.net-Softwareportal
MacUpdate
ApfelWiki (inkl. Berichte, Beschreibungen, alles schön auf Deutsch)

Puh viele Infos, hoffe es hülft. :D

Grüße Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Sachen Software kannst Du hier mal stöbern gehen. Da gibt es alles, was das Herz begehrt.
 
PieroL schrieb:
natürlich Mac, dann stehen alle Softwaremöglichkeiten offen... :)

WIe soll ich das verstehen? Kann man jetzt weitläufig auffassen.

Und vielen Dank an alle, die mir hier gepostet haben, ich werde es in Ruhe alles mal ansehen und alle Links checken. bin echt dankbar!
 
chillosophy schrieb:
WIe soll ich das verstehen? Kann man jetzt weitläufig auffassen.
Du kannst mit einem aktuellen Mac auch Windows nativ ausführen und natürlich die entsprechenden Programme, also quasi alles, was du möchtest...

Ich sehe das als ganz klaren Vorteil für Mac
 
Mir kommt nie wieder ein PC ins Haus. Lach mir immer einen ab wenn ich die Probleme meiner PC-nutzender Freunde höre. :D
 
@pierol, ja, da hast du Recht, habe ich jetzt auch schon gehört. Nur wenn ich Windows gerne haben wollte, könnte ich mir ja einen pc kaufen und würde Geld sparen... Ich schätze mal so an die 200,-euro. Obwohl, das ist nicht sooo viel...
 
Übrigens ist dieses Forum ziemlich nützlich. Gibt es sowas für Windows-User auch? Das wäre ein entschiedener Vorteil, ich möchte nämlich später nicht bei jeder kleinigkeit Freunde anrufen.
 
chillosophy schrieb:
Übrigens ist dieses Forum ziemlich nützlich. Gibt es sowas für Windows-User auch? Das wäre ein entschiedener Vorteil, ich möchte nämlich später nicht bei jeder kleinigkeit Freunde anrufen.
jein.

natürlich gibt es auch für windows foren.
es gibt windows-foren wie sand am meer. ist ja auch logisch, wenn 9 von 10 computern windows-rechner sind.
aber das ist auch das problem.
die leute verteilen sich auf all diese foren und rauszugucken, welches davon nun brauchbar ist, wird mitunter schwierig.

bei diesem forum hier ist es so, dass es wohl das größte deutschsprachige mac-forum ist und es sogut wie keine "konkurrenz" gibt.
darum konzentrieren sich so gut wie alle deutsprachigen macuser der welt auf dieses eine forum
 
Was besseres wie einen Mac zu haben UND zur Not Windows kann dir doch gar nicht passieren.

Also nur zu.
 
Hi, da Du das Thema „Freeware“ ansprichst. Dass es für den Mac keine oder nur wenige Programme gibt, ist genau so ein Gerücht, wie, dass es alles gibt was Du brauchst ;)
Ja, es gibt schon viel, aber das meisste kostet dann auch (viel) Geld. Damit muss man sich beim Mac eben abfinden.
Das fängt schon an, wenn Du mal eben denem Mac ein neues Theme verpassen willst. Was Du unter Windows als Freeware bekommst und was unter Linux ganz selbstverständlich dabei ist, kostet beim Mac eben Geld.
Bei Office war das je auch bis vor kurzem nicht anders. Entweder Du zahlst richtig Geld für iWork, MS Office, Papyrus oder wie sie alle heißen, oder Du guckst in die Röhre. Unter Windows und Linux hast Du ein verhältnismäßig schnelles OpenOffice – unter OS X lange Zeit nichts – zum Glück jetzt aber auch NeoOffice Aqua. Das ist zwar nicht so schnön Mac-Like wie z.B. iWork, aber es ist okay. Oder Programme für VoIP. Da habe ich bisher nur X-Lite gefunden und das funktioniert zwar, ist aber von der Oberfläche her grausam. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
anererseits hast Du natürlich auf dem Mac die einmalige Möglichkeit, Mac OSX, Windows XP und Linux laufen zu lassen. Das bietet Dir sonst kein anderer Rechner und im Grunde kann Dir da eigentlich nichts passierem. Im Schlechtesten Fall hast Du halt einen Mac, auf dem kein Mac OS X läuft, sondern ein andere Betriebssystem. ;)

Gruß, nidhoegg
 
[Bitte löschen]
 
Win-user schrieb:
:auslach: Klingt nach einem privaten Rachefeldzug eines ehm. Fans mit überzogenen Erwartungen und einer recht oberflächlichen Sichtweise.

Ich gehe gerne auf die einzelnen Punkte ein, wenn Du konkrete Fragen dazu hast.

PS: Es reicht nur die erste Seite von diesem Unsinn zu verlinken, wenn man nicht ganz bescheuert ist, weiß man wie man zu Nächsten klickt.
 
nidhoegg schrieb:
Das fängt schon an, wenn Du mal eben denem Mac ein neues Theme verpassen willst. Was Du unter Windows als Freeware bekommst und was unter Linux ganz selbstverständlich dabei ist, kostet beim Mac eben Geld.
Es gibt auch Themes die kein Geld kosten. Genauso wie es viele gute bis sehr gute Free- und Shareware-Programme gratis oder sehr günstig für den Mac gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chillosophy schrieb:
ganz wichtig ist mir ein html-editor. Ich meine nicht nur dreamweaver sondern auch einen oldschool-html-editor, und da weiß ich nciht, ob es da was für den Mac gibt

WIE kommst Du nur darauf, das es sowas für den Mac geben sollte ???

So richtig einen mit Buchstaben und BEfehlen, kein WYSIWSG etc. ?

Hallo MacFly, natürlich gibt es das !

denkt der Smurf kopfschüttelnd und verweist wie so oft in den letzten Tagen auf seine Signatur !
 
Mmh, also wenn Photoshop zu Deinen Hauptanwendungsprogrammen gehört, würde ich zur Zeit bei einem (Intel-)Mac wirklich zögern. Zumindest dann, wenn Du keine Lust/kein Geld hast, wegen Rosetta zum nötigen Leistungsausgleich einen potenten (aber relativ teuren) MacPro zu kaufen. Als Alternative böte sich M.E. an, einen gebrauchten PPC-Mac zu kaufen. Nachteil für einen Win-Umsteiger: darauf läuft Windows nicht nativ und alle Deine bisherigen Programme sind schlagartig nutzlos.
 
@Bogol: Heißt das, es gibt die älteren PPC-macs nur noch gebraucht, sie werden gar nciht mehr hergestellt?? Und naja, ich habe eh für WIndows nicht so viele Programme. Diejenigen, also Photoshop und Freehand, müssten ja auf OS X laufen, wie ich das verstanden habe. Ich war ja noch nie so der Computermensch und habe deswegen keine Sammlung an Window-tools und CDs und was auch immer :)
 
@nighoedd/orgonaut: Was sind denn Themes? Habe das noch gar nicht gehört, möglicherweise brauche ich das auch gar nicht...

Auf den gesamten Thread bezogen: Hört sich so an, als käme ich mit beiden Computern gut klar, nur dass Windows billiger ist. Und im Reparieren habe ich jetzt beim PC schon ein bisschen Erfahrung seit meinem letzten Fehlkauf, immerhin.
 
Zurück
Oben Unten