Lohnt sich ein iBook G4 noch???

Jay-P schrieb:
was denk ihr denn ???

Das wird für deine Zwecke reichen. Absolut.

Achte darauf, dass du eins mit mindestens 1 Ghz und 512 MB Hauptspeicher bekommst. z.B. ein entprechend konfiguriertes Modell ab Baujahr Mai 2004. Die Festplatte sollte 60 GB haben. Darunter wird es eng.

Ein sehr großer Nachteil der iBooks ist das verhältnismäßig sehr dunkle Display. Das hat mich schon mal von einem Kauf abgehalten.

Empfehlen würde ich dir das wirklich nur, wenn du ein sehr günstiges Angebot findest.
 
mobis.fr schrieb:
…wenn dir bzw euch das ibook besser gefällt kann man das auch anders sagen.

Wenn einem das MacBook besser gefällt, kann man das auch besser begründen. So Sachen, wie: Ich hatte nie eins und würde mir auch nie eines kaufen… tragen nur bedingt dazu bei, dem Fred-Starter bei der Entscheidung zu helfen.
 
waldmeister schrieb:
MBb

Keinmal (Netzadapter durchgeschmort, getauscht)
3 Stunden
1-2 mal am Tag
täglich, aber kleine Fehler machen es liebenswert (und zu sagen das G4 hätte keine wäre gelogen!)

PS: Schau dich mal nach "Schüler und Studenten" um oder frag mal bei deiner Schule. Eventuell bekommst du das MB günstiger.


hm also mein PB hat keine Fehler, bin ich jetzt ein Lügner nur weil bei mir nix fiept?! :D
 
Huggy schrieb:
Boah, ist ja heftig, wie man hier angefahren wird, wenn man mal seine Meinung abgibt. Die Mitglieder hier waren auch schon mal freundlicher. Ich bin aus dem Thread raus, bye...

:heul:

Wen meint er???

:confused:
 
schoko schrieb:
hm also mein PB hat keine Fehler, bin ich jetzt ein Lügner nur weil bei mir nix fiept?! :D

In einer der letzten Generationen des PowerBook 15'' 1,67 (die mit dem weniger hoch aufgelösten Display) gab es Probleme mit dem Bildschirm (Fleckenbildung) und Fleckenbildung (schwarze) nebem dem Trackpad. Ein Problem, das auch bei Apple bekannt ist. Ich hatte z.B. 4 betroffene Displays in einem Rechner, bis Apple den Rechner gegen ein MBP ausgetauscht hat.
 
nimm ein 12". die auflösung ist mit dem 14"er identisch. und du bekommst sie günstiger. :)
 
@jay-p

meiner bescheidenen Meinung nach reicht das G4 für dich.
Selber bastle ich an verschiedenen Homepage`s rum, bearbeite Bilder in Photoshop und GrapicConverter, surfe damit nur als "Zeitrechner" im Wohnzimmer,.... vor allem habe ich es gekauft: weil es klein ist und damit sehr transportabel...die Helligkeit reicht mir vollkommen, da ich es immer "innen" benutze und eigentlich nie im Freien ( da ist der Bildschirm von der Helligkeit her wirklich eher schwach!),... weil es flüsterleise ist und der Ventilator so gut wie überhaupt nie läuft,... der Akku reicht mir je nach Anwendung mit bis zu 4 Std, manchmal sogar mehr...
und weil ich nicht meine Software wieder neu anschaffen wollte, bzw. wenn es gut läuft, warum sollte ich dann mit dem Rosetta-zeug arbeiten..?
Irgendwann wenn alles für Intel "optimiert" ist und man auf den Rosetta-bremser verzichten kann, steige ich sicher auch auf Intel-mac´s um, aber bis dahin wird mir meine "veraltete" Hardware sicherlich noch lange reichen.Und aus dem letzten angeführten Grunde habe ich mir auch noch eine der letzten Versionen des PPC-Mini geholt....
Allerdings ist dies wiederum meine Meinung :cool:

mfg Klaus

edit: wegen Rosetta muß ich gestehen, daß ich noch nicht damit gearbeitet habe,...irgenwo stand geschrieben,daß es nur beim starten der Anwendung etwas länger dauert, beim arbeiten soll es dann kaum bemerkbar sein... aber dieses thema ist dann wieder einen eigenen tread wert .
 
Zuletzt bearbeitet:
mobis.fr schrieb:
PS: nix gegen ebay, da kommt mein pb auch demnächst rein ;)

Hast ja Recht. Mein iMac wird darueber auch verkauft. ;)
 
schoko schrieb:
hm also mein PB hat keine Fehler, bin ich jetzt ein Lügner nur weil bei mir nix fiept?! :D


Yow, alta, wolln wa uns nun bäddln odda w00t?!

unter "kleinen Fehlern" versteh ich mal hier ein knac, mal dort 0,3mm ne Platte weiter raus.
Ausserdem isses ja kein "Pro" aus Alu.

Wenns fiepen würde, hätt ichs schon längst in nen Käfig am Küchenfenster gesetzt und ihm Milchreis gegeben.

Draussen is doch um die Jahreszeit so kalt...
 
Huggy schrieb:
Irgendwann (vielleicht nächstes Jahr schon?) werden viele Softwarehersteller bestimmt nur noch für Intel-Macs Programme schreiben...
Adobes komplett neu entwickelte Programme werden schon jetzt nicht mehr für PowerPC-Macs geschrieben.
Huggy schrieb:
Akku hält 4-5 Stunden.
Das halte ich auch für die meisten User für realistisch.
6 Stunden sind doch hoch gegriffen.

Ich würde mir wohl auch kein iBook mehr kaufen.
Das iBook ist relativ langsam, und der Bildschirm ist - zumindest beim 12"-Modell (das ich kenne) wirklich das billigste vom billigen. Schlechter geht's nicht (hart, aber wahr) - und die geringe horizontale Auflösung macht's für OS X, das gerne mal ohne Widescreen an die Grenzen stößt (Auflösung für Menüleiste zu klein) auch nicht viel besser.
 
Endlich jemand, der mal auf meiner Seite steht. Wenn der Threadersteller sich ein iBook kaufen möchte, dann soll er es tun. Nur wurde hier im Forum um Meinung gebeten, und die kann jeder frei äußern. Das iBook ist nun mal ein altes Stück Technik. Klar, für viele reicht es aus, aber sagt mal ehrlich - würdet ihr es euch jetzt nochmal kaufen?

Hatten wir eigentlich schon das Thema Garantie? ;)
 
Nun ja, der Threadersteller schreibt ja das er im Moment nicht das Geld für ein MacBook hat.
Ich habe ein iBook 14" und ein MacBook.
Zum surfen im Wohnzimmer benutze ich immer noch das iBook.
Auch lese ich beruflich viele PDFs. Da ist die Auflösung und der größere Bildschirm des iBooks doch tatsächlich angenehmer.
Die Schrift ist einfach größer.
Und der Bildschirm ist bei Benutzung drinnen vollkommen in Ordnung.
Das leiseste und kühlste Notebook, das ich je hatte.
Auch die iApps laufen wunderbar, wenn auch nicht so schnell wie auf dem MacBook.
Aber was spielt das z.B. bei iTunes für eine Rolle.
Ich wollte es erst verkaufen, habe mich aber entschieden es zu behalten.
Es ist einfach fehlerfrei und für alle Alltagsaufgaben prima zu gebrauchen.

Kauf dir ein günstiges Gebrauchtes. Und wenn das Geld für das MacBook da ist verkauf es wieder.
Dann hat dich ein Jahr erstes Computern mit einem Mac vielleicht 250EUR gekostet.
Da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Rene

PS
Mein MacBook ist eines der Ersten. Es hat nicht einen einzigen Fehler und ist perfekt verarbeitet.
 
Huggy schrieb:
Endlich jemand, der mal auf meiner Seite steht. Wenn der Threadersteller sich ein iBook kaufen möchte, dann soll er es tun. Nur wurde hier im Forum um Meinung gebeten, und die kann jeder frei äußern. Das iBook ist nun mal ein altes Stück Technik. Klar, für viele reicht es aus, aber sagt mal ehrlich - würdet ihr es euch jetzt nochmal kaufen?

Hatten wir eigentlich schon das Thema Garantie? ;)


ganz ehrlich? Ja! wenn ich nicht schon mein geliebtes PB hätte :-D
im ernst; solange nicht die gesamte SW die ich täglich brauche nativ auf den Intel kisten läuft(word bspw.) & ich mich auf die MB/MBP's so verlassen kann wie auf die PB/iB's werde ich nicht switchen, bei den imacs ist das was anderes, aber bei den portablen Geräten hat Apple ein Qualitätsdefizit.

gruß
 
Jay-P schrieb:
hi

ich wollte mir zu erst ein macbook kauf hab aber warscheinlich nicht genug geld zur verfügung also habe ich mir gedacht ob es nich auch ein Ibook G4 tut also so zum altäglichen gebrach (surf, chatte, für die schule was tun, musik hören usw.) was denk ihr denn ??? danke schon mal im vorraus

gruß Jay

Für alle diese Anwendungen ist das iBook G4 eine sehr gute Wahl.

Es handelt sich bei den PPC-Prozessoren um ausgereifte Technologie, die iBooks sind leicht und handlich beim Transport und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dieser Baureihe ziemlich gut.

Frage aber auf jeden Fall beim Verkäufer nach, ob der Akku ausgetauscht worden ist (die iBooks G4 sind ja teilweise von der Rückruf-Aktion von Apple betroffen). Wenn der Vorbesitzer den Akku vor längerer Zeit ausgetauscht hat, kann natürlich auch der nachgekaufte Akku unter die Ansprüche aus der Rückruf-Aktion fallen.

Wie immer beim Kauf eines gebrauchten Notebooks wäre es von Vorteil, das in Frage kommende Gerät ansehen und ausprobieren zu können, vor allem wegen des Displays und der Tastatur, die sehr oft auch "Gefühlssache" sind.

Grüße,

Walter.
 
performa schrieb:
Ich würde mir wohl auch kein iBook mehr kaufen.
Das iBook ist relativ langsam, und der Bildschirm ist - zumindest beim 12"-Modell (das ich kenne) wirklich das billigste vom billigen. Schlechter geht's nicht (hart, aber wahr) - und die geringe horizontale Auflösung macht's für OS X, das gerne mal ohne Widescreen an die Grenzen stößt (Auflösung für Menüleiste zu klein) auch nicht viel besser.

D'accord soweit. Allerdings halte ich die Leistung für ausreichend. Der einschränkende Punkt beim iBook ist, wie Du ja auch schon schreibst, viel eher der Bildschirm: Die Auflösung ist selbst für Apple-Programme wie KEYNOTE zu klein. Jedesmal, wenn ich an meinem iBook eine Präsentation erstellen will, bin ich kurz vor'm Verzweifeln. Präsentationsfolie, Inspector Window und Vorschau-Spalte (thumbnails der einzelnen Folien) passen vorne und hinten nicht auf das Display (außer, man bearbeitet die Folien in so verkleinerter Darstellung, dass man kaum noch was sieht). Für Keynote ist die Auflösung des iBooks zu klein.

Und PHOTOSHOP ELEMENTS habe ich noch nicht einmal ausprobiert auf dem iBook, weil ich gar nicht wissen will, wie das aussieht.

Allerdings werden Textverarbeitungsprogramme wie Pages und Word ordentlich angezeigt.

Man muss es realistisch sehen wie es ist:
Das iBook ist ein reiner Textverarbeitungs-, Surf- und Mail-Rechner für Studenten, die einen kleinen Formfaktor suchen. Dazu ist es ideal. Zu viel mehr aber nicht, weil die Auflösung des Screens ein Arbeiten mit Programmen, die viele Menüs und Paletten und große Arbeitsflächen haben, einfach zu klein ist mit 1024*768.

Ich würde mir heute kein iBook mehr kaufen. Aus damaliger Sicht war die Anschaffung meines iBooks aber sinnvoll. Und das iBook hat seine Vorteile: Batterielaufzeit, guter WLAN-Empfang, kleine Ausmaße, Ultramobilität und vor allem: Systemstabilität/"Treue". Das war's dann aber auch schon mit den Vorteilen...
 
schoko schrieb:
bei den portablen Geräten hat Apple ein Qualitätsdefizit.
Bei den MBPs hört man doch kaum schlechtes mehr (im wahrsten Sinne des Worts ;) )
Und auch die früher bemängelten Sachen waren ja eher kosmetischer Natur (Geräuschkulisse)
Uncle Ho schrieb:
Allerdings halte ich die Leistung für ausreichend.
Dafür ja.
Uncle Ho schrieb:
Der einschränkende Punkt beim iBook ist, wie Du ja auch schon schreibst, viel eher der Bildschirm: Die Auflösung ist selbst für Apple-Programme wie KEYNOTE zu klein.
Allerdings werden Textverarbeitungsprogramme wie Pages und Word ordentlich angezeigt.
Selbst mit Word wird (wurde) es bei mir sehr knapp, bis überknapp. Ich habe momentan rechts oben in der Menüleiste Salling Clicker/Airport/Sound/Tastaturmenü/Uhrzeit/Bluetooth und Spotlight.
Schon damit - was ich nicht besonders viel finde - brauche mit Word vertikal über 1000 Bildpunkte, damit auch dessen Menüleiste überschneidungsfrei angezeigt wird (das iBook hat 768)
Uncle Ho schrieb:
Aus damaliger Sicht war die Anschaffung meines iBooks aber sinnvoll. Und das iBook hat seine Vorteile: Batterielaufzeit, guter WLAN-Empfang, kleine Ausmaße, Ultramobilität
Keine Frage - seh ich genauso...
 
schoko schrieb:
ganz ehrlich? Ja! wenn ich nicht schon mein geliebtes PB hätte :-D

Das PowerBook ist ja schon wieder eine ganz andere Liga... ;)
 
Wenn Geld für ein neues Gerät da ist, dann natürlich ein MacBook. Gebraucht würde ich eher zu einem voll ausgestatten 12" iBook greifen. Für das, was du machen willst völlig ausreichend. Wer sich aus Geldmangel kein neus Gerät leisten kann, dem kann es auch egal sein ob die neusten Programme von Adobe nicht mehr auf PPC laufen werden, weil sind eh zu teuer in der Anschaffung. Für 600€ sollte ein 12" mit 1,5 GB RAM und 80-100GB HDD zu bekommen sein.
 
hab mir von ein paar monaten ein G4 letzte gen. gekauft und muss sagen es läuft alles einwand frei. hab den 12" weil klein einfach geil ist, wiegt fast nichts, hat mit 1,5 gb ram mehr als genug leistung für den alltäglichen gebrauch und der accu hält einfach länger.

auserdem schaut das kleine weiße ding einfach geil aus *g* die macbook jibbet ja leider nicht in 12" *grummel* find das einfach schön mit der tastatur die den ganzen rechner "ausfüllt"

ein überdeutliches JA
 
Aaaalsoo,
Ich würde mir kein ibook mehr kaufen, weil ich mir vor 2 Jahren auch keins gekauft hätte ;), aber wenn das Geld halt knapp ist, würde ich zu einem 12" ibook/Powerbook greifen, da es sich auf Grund seiner Größe noch von den Intel Kisten abheben kann.
Letztes Jahr war der stand: Wenn G4 12" dann das ibook, alles andere 15" Powerbook.
Wenn du jemanden kennst der sein Book preiswer abgibt, spricht natürlich auch nichts gegen ein 12"Powerbook, dann könntest du immerhin noch einen externen Tft per Dvi anschließen.
Das Wort Zukunftssicher ist ohnehin Käse, denn nichtmal die Metereologen können das Wetter der nächsten Tage genau vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten