Lohnt sich ein iBook G4 noch???

J

Jay-P

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hi

ich wollte mir zu erst ein macbook kauf hab aber warscheinlich nicht genug geld zur verfügung also habe ich mir gedacht ob es nich auch ein Ibook G4 tut also so zum altäglichen gebrach (surf, chatte, für die schule was tun, musik hören usw.) was denk ihr denn ??? danke schon mal im vorraus


gruß Jay
 
Ich hab ein iBook G4 1.0GHz / 1,25GB RAM und das reicht dicke. Man hat gegenüber den neuen MacBooks auch den Vorteil, dass man sich die Kiste nicht mit minderwertigen Betriebssystemen versauen kann :D
 
mit 12" oder 14"
 
Ich würde nie und nimmer eins kaufen. Hab zwar nie eins gehabt, stand aber schon vor einigen. Das ist mir mein MacBook tausend Mal lieber... :blowkiss:
 
Huggy schrieb:
Ich würde nie und nimmer eins kaufen. Hab zwar nie eins gehabt, stand aber schon vor einigen. Das ist mir mein MacBook tausend Mal lieber... :blowkiss:

wieoft hast du deins schon bei apple eingeschickt? wie lang hält dein akku? wieoft geht dein Lüfter an? Wieoft nerven dich verarbeitungsfehler?

Wenn du die Dinge beantwortest hast verstehst du evtl, warum immernoch leute sehr gern zum g4 greifen und nicht zu intel
 
1 Mal eingeschickt, Topcase wurde gewechselt. Akku hält 4-5 Stunden. Ich bin damit meistens eh an einer Steckdose oder höchstens für 2 Stunden vom Netz getrennt. Lüfter? Ich mach nix anspruchsvolles, nur auf www.cokefridge.de springt er grundsätzlich an. ;) Desweiteren gibt es keine Verarbeitungsfehler, die mich nerven, weil ich keine habe! Hast du das MacBook von der Verarbeitung schon mal mit einem iBook verglichen? Das allein wäre für mich schon Grund genug, kein iBook zu nehmen. Desweiteren ist die alte Architektur wohl kaum noch zukunftssicher. Irgendwann (vielleicht nächstes Jahr schon?) werden viele Softwarehersteller bestimmt nur noch für Intel-Macs Programme schreiben... :rolleyes:
 
Hallo,

habe ein 12" (siehe Signatur). Es ist absolut zuverlässig. PS 7 funktioniert einwandfrei. Surfen, iTunes und Office ebenfalls. Der Akku hat immer noch 95%. Meiner Meinung nach: ein klares JA zum iBook.

Viele Grüße
 
ich bin seit einem jahr besitzer eines ibooks (letzte version).
das baby schnurrt wie ein kätzchen. mit etwas mehr ram (1 gb reich in meinen augen, mehr geht immer ;) ) und einer großen festplatte (standart 40 gb sind mir zu wenig)

sicher ist ein macbook ein schönes gerät, was mich zum beispiel an den maschinen stört, ist die tastatur, und dass zb office und photoshop noch über rosetta laufen.
meine schwester hat von ihrer arbeit ein macbook bekommen und ich konnte auch schon einigemale dran sitzen im direkten vergleich mag ich mein baby mehr auch wenn es deutlich dicker ist und der bildschirm nicht so breit.

es gibt aber auch sachen die mich am macbook begeistern, zum beispiel der bildschirm (auch wenn es manchmal spiegelt), der kontrast und die helligkeit sind schon schön und die breite erleichtert die arbeit in dokumenten (es nervt schon etwas wenn in word oder photoshop die toolfenster die arbeitsfläche überdecken).

die wahl würde in meinen augen auf das ibook fallen, für deine bedürfnisse reicht das dicke aus und auch noch für die nächsten zwei jahre ;)

alles wo g4 drauf steht sollte ohne probleme rocken. darunter wird es vllt etwas hackelig.

gruß
 
Für deine Anwendungen reicht der G4 allemal.

Problematisch ist nur das Preis/Leistungsverhältnis. Es kommt darauf an, wieviel du noch für den G4 hinlegen musst und was in ihm steckt (HD, RAM, SD, BT o.ä.). Bekommst du ein nahezu neues iBook zu einem geringen Preis, spricht gar nichts dagegen.

Wenn aber Geld beschafft werden kann (Geschenk, Darlehen, Eltern ...), dann würde ich auch zum MacBook raten, da alles an ihm neu ist und es auf der neuen Technologie aufbaut.
 
MacBook: Besserer Bildschirm, sehr viel mehr Rechenpower, größere Festplatte, Frontrow mit Fernbedienung, Sudden Motion Sensor, zukunftssicher

iBook: Handlicher (12"-Version), billiger, niedrigere Betriebstemperatur

Ich würde mir kein iBook mehr kaufen. Dann lieber ein bisschen länger sparen und sich das MacBook besorgen.
 
Huggy schrieb:
Desweiteren ist die alte Architektur wohl kaum noch zukunftssicher. Irgendwann (vielleicht nächstes Jahr schon?) werden viele Softwarehersteller bestimmt nur noch für Intel-Macs Programme schreiben... :rolleyes:

*schnarch*

Was bedeutet denn "zukunftssicher"? Wer braucht das - diese Zukunftssicherheit? Wer braucht DualCore? Zitat vom Threadstarter:

Jay-P schrieb:
surf, chatte, für die schule was tun, musik hören usw

Dafür reicht ein sogar ein SingleCore G3.

2nd
 
Huggy schrieb:
1 Mal eingeschickt, Topcase wurde gewechselt.

Schon einmal mehr als ich.

Huggy schrieb:
Akku hält 4-5 Stunden.

Ganz schön wenig. Meiner hält heute noch 5,5-6 Stunden je nach Anwendung.

Huggy schrieb:
Desweiteren gibt es keine Verarbeitungsfehler, die mich nerven, weil ich keine habe! Hast du das MacBook von der Verarbeitung schon mal mit einem iBook verglichen? Das allein wäre für mich schon Grund genug, kein iBook zu nehmen.

Ich würde gerne mal das iBook sehen, das Du gesehen hast, dann hätte ich vielleicht auch keines genommen.

Huggy schrieb:
Desweiteren ist die alte Architektur wohl kaum noch zukunftssicher.

Deine auch nicht. Irgendwann...

Huggy schrieb:
Irgendwann (vielleicht nächstes Jahr schon?) werden viele Softwarehersteller bestimmt nur noch für Intel-Macs Programme schreiben... :rolleyes:

Hey... weisst Du was, was andere nicht wissen? Bist Du die berühmte Glaskugel? Wow - ich habe sie gefunden! Hey Leute! ER weiß, was die großen alles demnächst machen!!! Geil.

Nimms nicht so ernst. Ich freu mich, das Du glücklich bist. So soll's ja auch sein, aber Dein Votum gegen das iBook ist - entschuldige - Stammtischgelaber. Du würdest ja auch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen, obwohl die Technik eindeutig veraltet ist.

Das iBook, zumindest das 12" ist absolute Klasse. ich gehe davon aus, das es mit dem 14" Zoll nicht anders ist. Allerdings habe ich keine Vorteile, was die Auflösung des internen Displays angeht.

Viele Grüße
 
aber wenn er das Geld für ein MacBook nicht hat wäre in meinen Augen der Kauf eines iBook doch eine gute Lösung. Meine Freundin hat die 12" Variante der letzten Revision (1,33 GHz). SEHR ZUVERLÄSSIG UND AUSGEREIFT, was man ja vom MacBook nicht unbedingt behaupten kann.
Für das was du damit vorhast reicht das iBook allemal...
 
Huggy schrieb:
...Hast du das MacBook von der Verarbeitung schon mal mit einem iBook verglichen? Das allein wäre für mich schon Grund genug, kein iBook zu nehmen. Desweiteren ist die alte Architektur wohl kaum noch zukunftssicher. Irgendwann (vielleicht nächstes Jahr schon?) werden viele Softwarehersteller bestimmt nur noch für Intel-Macs Programme schreiben... :rolleyes:


zum eine hat huggy recht, die verarbeitung der Macbooks ist auf den ersten blick besser. sie machen einen stabileren eindruck. was die tastatur in meinen augen aber wieder zu grunde richtet, aussehen=innovativ benutzbar=negativ (soll nur meine meinung wieder spiegeln)

was die zukunftssicherheit anbelangt, ich sehe das garnicht so schwarz. wenn man als normaler anwender mit dem was man hat zu frieden ist, dann reicht das meistens auch aus. ich denke das ibook ist für die nächsten 2 jahre noch sehr gut zu gebraucht, selbst kleine videobearbeitung mit final cut exp sind möglich. in den geräten ist schon noch genug leistung.


was ich noch sagen wollte, die 12" sind schön leise und haben auch im sommer eine angenehme temperatur ;)
 
Jay-P schrieb:

Ich hab das 12''. Schön klein und handlich. Da das 14'' die gleiche Auflösung hat, bringt es meiner Meinung nach keinen Vorteil zum 12''.

Da ich die Version mit der Radeon 9200 habe, läuft kein CoreImage. Somit fehlt etwas Eyecandy vom Tiger. Aber sonst läuft das Book problemlos und ausreichend schnell. Sogar ein externer Monitor mit 1400x1050@96Hz funzt.

Wenn Du was kleines, preiswertes suchst, kann ich das iBook für die Anwendungen, die Du aufgezählt hast, nur empfehlen.
 
Ja, so würde ich auch sagen: Das ibook ist sehr zuverlässig und ausgereift. Ok, nicht so schnell wie ein Macbook - aber wofür soll man Geld zahlen, wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht? Klar, der Bildschirm vom Macbook ist besser, heller.
Ich mache sehr viel mit meinem iBook - surfen, office work, Filme schneiden, Photos bearbeiten, Sound-Editing, und anderes mehr - alles klappt, keine Abstürze. Wenn man das iBook auf dem Schoss hat - angenehm lauwarm, nicht heiß wie andere Rechner.
Meine Erfahrung.
Joey
 
Boah, ist ja heftig, wie man hier angefahren wird, wenn man mal seine Meinung abgibt. Die Mitglieder hier waren auch schon mal freundlicher. Ich bin aus dem Thread raus, bye...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich fuer ein MacBook entschieden, und bin damit sehr zufrieden.
Wenn Geld allerdings eine Rolle spielt, und nichts anspruchsvolles machen willst, spricht nichts gegen ein iBook.
Allerdings sollte man versuchen ein Schnaeppchen zu machen. Bei eBay zahlt man naemlich fuer aeltere Modellen immer noch zu viel. Schau doch mal hier in den Anzeigen nach.
 
stimme huggy zu. wenn dir bzw euch das ibook besser gefällt kann man das auch anders sagen.

aber mal davon abgesehen sollte das ibook für den genannten gebrauch ausreichen. das wird sich auch nicht so schnell ändern.

gruß
mobis

PS: nix gegen ebay, da kommt mein pb auch demnächst rein ;)
 
schoko schrieb:
wieoft hast du deins schon bei apple eingeschickt? wie lang hält dein akku? wieoft geht dein Lüfter an? Wieoft nerven dich verarbeitungsfehler?

MBb

Keinmal (Netzadapter durchgeschmort, getauscht)
3 Stunden
1-2 mal am Tag
täglich, aber kleine Fehler machen es liebenswert (und zu sagen das G4 hätte keine wäre gelogen!)

PS: Schau dich mal nach "Schüler und Studenten" um oder frag mal bei deiner Schule. Eventuell bekommst du das MB günstiger.
 
Zurück
Oben Unten