Lohnt sich ein I7 gegenüber einem I5

F

faxe2110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo,

im moment besitze ich ein MacBook Pro 13" mitte 2012 i5 2,5GHz 8Gb und Samsung SSD 850 EVO 500GB.

Jetzt meine Frage. Lohnt es sich ein MacBook Pro 15" Feb. 2011 2.4GHz i7 quad core sich zuzulegen??

Der würde die Komponenten aus dem 13" bekommen also Ram und die SSD.
Ich denke da Primär an die CPU Leistung. Oder ist der i5 gegenüber dem i7 (aufgrund seines alters) schneller??

Was meint ihr dazu??

MfG

Tim
 
hi..
es kommt immer auf den Einsatzzweck des Rechners an, was machst du mit den MacBook's ?..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faxe2110
Dank QuadCore wird das 15" MBP (bei Anwendungen die auch mehrere Kerne nutzen können) deutlich schneller sein. Das ist aber unabhängig von der Frage i5 vs. i7.
Das sind ja erstmal nur Marketingbezeichnungen von Intel. Der i7 hat durch sein Hyperthreading einen (kleinen) Vorteil, ansonsten ergibt sich die Performance innerhalb einer Prozessorgeneration eigentlich direkt aus der Taktrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faxe2110
Das würde sich lohnen, wenn du öfter mehrere Kerne nutzt, z.B. ein Programm etwas berechnen lässt
und nebenher an einem anderen Programm arbeitest. Oder bei sehr vielen parallelen Programmen. Oder
wenn ein Programm 4 Kerne nutzen kann.

Also beim normalen Arbeiten (Office, Internet) macht sich das nicht bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faxe2110
Also beim normalen Arbeiten (Office, Internet) macht sich das nicht bemerkbar.

Seh' ich komplett anders, da auf dem Mac ja nicht nur ein Programm läuft.
Mittlerweile läuft so viel Quatsch asynchron durch XPC und Co., das eigentlich immer irgendwas aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faxe2110
Auf meinem Macbook Pro mit 2 Kernen ist da nichts langsamer als auf dem iMac mit 4 Kernen.
Alles zackig und schnell.

Allerdings 10.6.8 ... vielleicht habe ich deshalb kein „XPC“ .. was immer das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faxe2110 und iPhill
Erstmal möchte ich mich für all die Antworten bedanken.
Nun ja was mache ich mit dem MBP?? Eigentlich alles.
Von Bildbearbeitung, Audio bis hin zu Virtuellen Maschienen.
Der Gedanke der hinter der Frage ist eigentlich nur das ich mich nicht verschlechtern möchte. Wenn z.B der 2 Kerner schneller ist, dann steht es natürlich ausserfrage was es wird. Manchmal ist es ja so das selbst ein i7 langsamer ist wie ein i5.

Gibt es ansonnsten etwas worauf man achten sollte ??
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Seri.Nr die Verbauten Komponenten zu erfahren??
Ich denke daran was in dem MBP verbaut ist??
 
Die verbauten Komponenten erfährt man soweit ich weiß nicht direkt aus der Seriennummer / Modellnummer.

Ich würde an deiner Stelle bei deinem 2012er Modell bleiben. Bei Auslastung von max. 2 Cores wird sich die Leistung nicht merklich aus dem Weg gehen, bei mehr ist das 15" MBP natürlich schneller. Großes Manko ist allerdings der bekannte Serienfehler der Grafikkarte beim 15"-Modell, sobald die Garantieerweiterung ausläuft hättest du eine tickende Zeitbombe.
 
Also i7-2820QM gegen i5-3210M

Single Core Performance ist nahzu identisch - im Multicore ist der 1 Jahr ältere i7 immer noch besser (weil Quadcore).

Wann und wo merkst du das? Ein paar Beispiele:
Rendern
Virtuelle Machinen
iMovie, Final Cut pro oder Logic pro
Tabellenkalkulation

Wo merkst du es nicht/kaum?

Surfen, Video, Foto und Musikverwaltung, Textverarbeitung, Mail, Sms und Co
Auch mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu haben, macht einen Quadcore nicht erforderlich, da meistens nur 1 Programm wirklich genutzt wird. Das ist eher ein Arbeitsspeicher-Thema.

Entscheidender aber als der Prozessor ist hier wohl die Grafikkarte. Das 15" MacPro von 2011 hat eine dedizierte Grafikkarte, der MacPro 13 von 2012 nicht (nutzt den mit dem Prozessor verbaute Intel Graphics 4000 Chip).

Also: Wenn du nicht auf hohe Mobilität Wert legst, ist das größere MBP von 2011 die bessere Wahl. Das kleinere MacBook ist natürlich leichter und hat eine bessere Akkuleistung.
 
Das würde sich lohnen, wenn du öfter mehrere Kerne nutzt, z.B. ein Programm etwas berechnen lässt
und nebenher an einem anderen Programm arbeitest. Oder bei sehr vielen parallelen Programmen. Oder
wenn ein Programm 4 Kerne nutzen kann.

Also beim normalen Arbeiten (Office, Internet) macht sich das nicht bemerkbar.

und woher weiß man, ob Programme die 4 Kerne nutzen können oder nicht?

Die verbauten Komponenten erfährt man soweit ich weiß nicht direkt aus der Seriennummer / Modellnummer.

Ich würde an deiner Stelle bei deinem 2012er Modell bleiben. Bei Auslastung von max. 2 Cores wird sich die Leistung nicht merklich aus dem Weg gehen, bei mehr ist das 15" MBP natürlich schneller. Großes Manko ist allerdings der bekannte Serienfehler der Grafikkarte beim 15"-Modell, sobald die Garantieerweiterung ausläuft hättest du eine tickende Zeitbombe.

Ab welcher Baureihe hat denn Apple die Zeitbombe wieder entschärft?
 
Ab welcher Baureihe hat denn Apple die Zeitbombe wieder entschärft?

Schwer zu sagen, man müsste wohl in die Zukunft schauen können. Bisher betroffen (inkl. offiziellem Garantieerweiterungsprogramm) waren:

NVIDIA 8600M GT (BJ 2007-2008)
NVIDIA GT330M (BJ 2010)
AMD HD 6xxx (BJ 2011)
NVIDIA GT650M (BJ 2012-2013)

Inoffiziell waren auch die ersten MBP (mit ATI X1600) betroffen, dafür gab es aber nie ein Reparaturprogramm.

Unauffällig waren bisher somit ausschließlich die Modelle ohne dGPU, sowie die 2008/2009-Modelle mit 9600M GT (yay, so eins hab ich :D) und die jüngeren Modelle ab BJ 2014. Da wird man noch sehen, ob noch was kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Schwer zu sagen, man müsste wohl in die Zukunft schauen können. Bisher betroffen (inkl. offiziellem Garantieerweiterungsprogramm) waren:

NVIDIA 8600M GT (BJ 2007-2008)
NVIDIA GT330M (BJ 2010)
AMD HD 6xxx (BJ 2011)
NVIDIA GT650M (BJ 2012-2013)

Inoffiziell waren auch die ersten MBP (mit ATI X1600) betroffen, dafür gab es aber nie ein Reparaturprogramm.

Unauffällig waren bisher somit ausschließlich die Modelle ohne dGPU, sowie die 2008/2009-Modelle mit 9600M GT (yay, so eins hab ich :D) und die jüngeren Modelle ab BJ 2014. Da wird man noch sehen, ob noch was kommt...


Leider wahr, deswegen habe ich mir auch extra eins ohne GPU gekauft, das andere sind Zeitbomben....
 
Zurück
Oben Unten