Lohnt sich ein Festplattenwechsel iMac G5 1,8 Ghz für die Performance

M

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
Mein iMac G5 ist mittlerweile 6 Jahre alt. Ram sind die maximalen 2Gb verbaut.
Habe heute mal den AJA Test über die WDC WD1600JD-40GBB2 laufen lassen,
schreiben 26 MB/s und lesen 40 MB/s.
Laut Chip liegen die Werte für eine Samsung SpinPoint F4 im mittel
schreiben 117 MB/s und lesen 118 MB/s.
Also lohnt sich ein Wechsel für einen Performanceschub?
 
...kommt drauf an...
... zb. beim rendern von filmen, sicherlich.
...für officeanwendungen zb. , eher nicht...:)
 
Aha, wie sieht es den zb. beim Systemstart, Programme öffnen, Photoshop aus?
Filme render ich nicht.
Edit: Von den verfügbaren 150 Gb sind noch 58 Gb frei.
 
Ich habe bei meinem fünf Jahren alten CoreDuo iMac wegen der Geschwindigkeit die 160 GB Platte gegen eine mit 640 GB getauscht. Die Performace wurde spürbar besser, aber eine Rakete wurde er dadurch nicht. Da ich aber eh mehr Plattenplatz haben wollte, hat sich der Umbau für mich definitiv gelohnt.
 
Aha, wie sieht es den zb. beim Systemstart, Programme öffnen, Photoshop aus?
Filme render ich nicht.
Edit: Von den verfügbaren 150 Gb sind noch 58 Gb frei.

...systemstart und programme öffnen lass ich mal aussen vor...
...bei grösserem "photoshopping" (bzw.wenn auf hdd ausgelagert wird) gehts mit einem schnelleren hdd (7200 u/min) natürlich etwas rascher...:)
 
Wenn du den iMac G5 noch ein paar Jahre behalten willst, lohnt sich das auf jeden Fall. Das System und die Programme werden spürbar schneller starten.
 
Wenn die Platte sechs Jahre alt ist, solltest Du auch aus Sicherheitsgründen an einen Wechsel denken, wenn der Rechner noch aktiv genutzt wird.
 
Wenn die Platte sechs Jahre alt ist, solltest Du auch aus Sicherheitsgründen an einen Wechsel denken

Das allein ist schon ein Argument.
Ich denke mal das die 30€ gut angelegt sind.
Werde mich mal die nächste Zeit dran machen.
 
Zurück
Oben Unten