Lohnt sich Displayaustausch bei iPad Pro (10,5 Zoll)

Ja, okay. Stimmt auch wieder :)
 
Die Glühlampen die es in modernen Autos überhaupt noch gibt, die kann auch der Laie ohne Probleme wechseln.
Es handelt sich dabei höchstens noch um Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer oder Innenbeleuchtung.
All diese Beleuchtungseinheiten lassen sich ohne Probleme ausbauen. Selbst wenn man noch einfache Scheinwerfer ohne LED, sondern mit Xenon oder Halogen hat, sind diese vom Laien leicht zu wechseln.
Der Unsitte dafür das halbe Auto zerlegen zu müssen, hat die EU glücklichweise schon vor rund 10 Jahren einen Riegel vorgeschoben.

Die Pflicht den Akku an einem Iphone selbst tauschen zu können, sehe ich übrigens extrem kritisch. Nur weil einige wenige - gefühlt weniger als ein Promille - meinen das ihnen das was bringen würde, müssen hunderte Millionen Menschen mit dickeren, schweren, instabileren Smartphones durch die Gegend rennen. Außerdem ist die Tür dann wieder zu den Fremdanbieterakkus weit offen, zu Nokias Zeiten waren damals 100 von 100 Akkus von Amazon oder Ebay gefälscht und teilweise lebensgefährlich.
Ööhm nein, scheinbar halten die Autohersteller sich nicht daran. Bei unserem jetzigen Skoda Fabia (BJ 2017) wird die Lampe über den Radkasten getauscht, die Werkstat war über eine Stunde beschäftigt, da passt vielleicht eine 3 jährige Kinderhand aber keine normale eines erwachsenen. Bei Kangoo den wir mal hatten (okee der ist von 2006 oder so) musste sogar die ganze Frontpartie abgeschraubt werden, 2 Stunden Arbeit. Und bei dem alten 207 meiner Frau musste ich auf der einen Seite den Wassertank und Bordcomputer ausbauen um an die Lampe zu kommen. Der war von 2013.

Also echt dicker und instabiler werden Handies durch eine Klappe nicht. Und was heißt ein Promille. Bei Leuten die alle 2 Jahre das Handy oder Laptop wechseln, fällt es wohl nicht auf. Aber so ein Lithium-Ionen Akku hält etwa 500-1000 Ladezyklen, was bei einem intensiv genutzten Handy schon nach 2 Jahre sein kann. Und dann schmeißt man es weg oder was? Nachhaltig ist anders. Wenn ich mir mal ein neues Handy kaufe ist die Möglichkeit den Akku zu tauschen Voraussetzung. Bis jetzt nutze ich nur Handies die andere schon weggeschmissen hatten, weil defekt.
 
Die Akkus sind doch auch heute tauschbar.

Das Problem ist nur, dass man dafür Erfahrung und technische Geräte wie Wärmeplatten oder Wärmekissen benötigt
die 99,99xxx% der Nutzer nicht zuhause haben und ihnen auch die Erfahrung mit dem Umgang fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ööhm nein, scheinbar halten die Autohersteller sich nicht daran. Bei unserem jetzigen Skoda Fabia (BJ 2017) wird die Lampe über den Radkasten getauscht, die Werkstat war über eine Stunde beschäftigt, da passt vielleicht eine 3 jährige Kinderhand aber keine normale eines erwachsenen. Bei Kangoo den wir mal hatten (okee der ist von 2006 oder so) musste sogar die ganze Frontpartie abgeschraubt werden, 2 Stunden Arbeit. Und bei dem alten 207 meiner Frau musste ich auf der einen Seite den Wassertank und Bordcomputer ausbauen um an die Lampe zu kommen. Der war von 2013.

Keine Ahnung welche Werkstatt Du ans Auto gelassen hast, eine Fachwerkwerkstatt sollte wissen wie man die Glühlampe wechselt, und der Laie kann es sich in der Bedienungsanleitung durchlesen.

Die Richtlinie von der ich sprach gilt seit August 2006, alle seit diesem Datum neu Typenzugelassenen Fahrzeuge müssen Scheinwerfer haben,
deren Leuchtmittel sich mit dem Bordwerkzeug wechseln lassen können. Typzulassung neuer Fahrzeuge bedeutet dass es durchaus 8 Jahre bei einzelnen Modellen dauern konnte, bis ein neues Modell auf den Markt kommt -> das war dann 2014.

Der Kangoo von 2006 war also auf jeden Fall älter und der Peugeot 207 hatte seine Typzulassung Ende 2005 auch wenn ihr erst 2013 einen gekauft habt. Aber genau die Hemmnisse, das das halbe Auto zerlegt werden musste, hat zu dieser neuen EU-Richtlinie geführt.
Moderne Fahrzeuge haben heutzutage meist LED Scheinwerfer, da gibt es keinen wechselbaren Leuchtmittel mehr, dafür wird es richtig teuer wenn ein Scheinwerfer ausfällt.

skoda.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So steht es in der Anleitung ja, funktioniert aber nicht. Wir haben ihn in eine Sokda Vertriebswerkstatt gebracht. Wie gesagt, wenn man kleine Kinderhände hat, kann man die Glühbirne tauschen ohne alles auseinander zu bauen. Zwischen Scheinwerfergehäuse und Radkasten ist etwa 3cm platz.
 
EU Richtline hin oder her, es gibt genug auch "junge" Fahrzeuge da kann der Laie diverse Leuchtmittel in der Front nicht selber wechseln.
Wenn das in der Zukunft flächendeckend anders ist dann ist das gut so.

Was Handys betrifft ist das einfach ein anderes Gerät und da ist das wechseln diverser Dinge schon eine andere Sache.

Dadurch das Dinge in der Unterhaltungselektronik heute hochintegriert sind ist sicher auch dem Fortschritt zu verdanken der auch seine Nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Caddy - Lampe Wechseln in 12 Sekunden.
Ein Hoch auf Nutzfahrzeuge.

Bei hochintegrierten dingen wie den verlöteten SSD im M1 würde ich auch nicht verlangen,etwas wecheln zu können.

Aber es sollte ein gesamtes M1 Board als Ersatzteil geben.
(Und später ein M2/M3 Board das Baugleich ist.)
Und ein WLAN/Bluetooth/Thread Board
Und ein Board mit der Ladeelektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die Richtlinie von der ich sprach gilt seit August 2006, alle seit diesem Datum neu Typenzugelassenen Fahrzeuge müssen Scheinwerfer haben,
deren Leuchtmittel sich mit dem Bordwerkzeug wechseln lassen können.
Yup, im meinem Autowerkzeugset ist ein Lötkolben, da kann ich dann die LEDs in meinem Matrix-Scheinwerfer raus und rein löten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Yup, im meinem Autowerkzeugset ist ein Lötkolben, da kann ich dann die LEDs in meinem Matrix-Scheinwerfer raus und rein löten....

Und so verschmilzt Leuchmittel mit Scheinwerfer und mit etwas Glück kann beim Wechsel die Stoßstange dran bleiben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten