Lohnt sich Displayaustausch bei iPad Pro (10,5 Zoll)

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

das Display meines iPads weist sehr viele Risse auf und ich muss es wohl austauschen lassen. Beim iPhone hat mir der Handyladen um die Ecke ein neues Display eingebaut mit der Folge, dass das Bild schlecht war und der Akku kaum noch hielt. Also würde ich wohl ein Originaldisplay einsetzen lassen (Gravis, Apple...). Das ist natürlich nicht ganz billig. Was würdet ihr sagen? Lohnt sich das noch?

Ich mag bei dem iPad die Größe, die Bildqualität, den Ton und das Gewicht. Speicher hat es 64GB.

Ich brauche es für: viel Arbeit mit dem Stift in GoodNotes. Außerdem Office 365-Anwendungen, VideoStreaming, Remote-Arbeit mit Citrix-Workspace. Das ein oder andere Video/Bild wird rudimentär bearbeitet. Die Kamera nutze ich kaum.

Was denkt ihr? So ganz neu ist mein iPad ja auch nicht mehr. Gibt es inzwischen Alternativen und ich gebe das iPad eher meinem Sohn und kaufe mir ein neues Gerät, bevor ich das Display reparieren lasse. Oder gibt es günstigere Ideen zur Reparatur?

Ich bin offen für alle Anregungen.
 
Also würde ich wohl ein Originaldisplay einsetzen lassen (Gravis, Apple...).
Wenn ich die Apple Preisliste richtig verstanden habe, dann müsstest du bei Apple und seinen Partnern (Gravis) knappe 490€ für Service/Austausch außerhalb der Garantie bezahlen, was sich wohl kaum rechnen dürfte.
ich gebe das iPad eher meinem Sohn und kaufe mir ein neues Gerät
Damit wärst du aus meiner Sicht besser beraten, statt 500€ In eine Reparatur zu investieren für die du dann auch nur 90 Tage Garantie bekommst.

Entweder fürs gleiche Geld ein gutes gebrauchtes einer neueren Generation kaufen oder etwas tiefer in die Tasche greifen und ein neues Gerät erwerben.
Selbst die Modelle ab 2018 sind leistungstechnisch für die meisten Anwender kaum auszureizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das Display defekt oder nur die Glasplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Ich würde Dir empfehelen ein bischen mehr in die Hand zu nehmen und das aktuelle Air zu kaufen.
Das 10,5er Pro ist ein gutes Teil und sicher auch nich einige Jahre benutzbar, aber ich würde keine 500,- in die Reparatur investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, lulesi, Newbie-MacUser und eine weitere Person
Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der Dir das Ding reparieren kann. Ansonsten würde ich mal die Suchmaschine anschmeißen und nach Reparaturdiensten jenseits von Apple und Gravis schauen. Da wirst Du schnell auf ein paar iPad-Spezialisten stoßen - mit fairen Preisen und vernünftiger Garantiezeit.
 
Ein teure Reparatur bei Apple lohnt wohl nicht. Es sei denn wo anders geht das auch vernünftig und viel günstiger.
Da das Display laminiert ist wird man nur das Glas kaum einfach tauschen können.

iPad Alternativen gibt es bei Apple. Air oder Pro oder sogar normal.
 
Ist das Display defekt oder nur die Glasplatte?
Spielt beim Pro Modell keine Rolle, denn dessen Display ist ja lamitiert. Es kann nur komplett ausgetauscht werden, daher ist es auch so teuer.

Den Reparaturpreis finde ich übrigens auch unverschämt. So trägt man nicht zur Vermeidung von Elektromüll bei :(

Ich liebe mein 10,5" Pro, noch flacher, eckige Kanten und Wegfall der Klinkenbuchse bei den Nachfolgern sagt mir überhaupt nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, thogra und Ken Guru
Guten Morgen zusammen,
die Glasplatte ist kaputt, aber 490 Euro ist echt eine Ansage 😕
Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem „externen“ Anbieter von Displays gemacht?
Ansonsten würde ich ggf. wirklich in ein neues „Air“ investieren müssen.
 
Nun ja, wenn nur das Glas kaputt ist, sollte man das deutlich günstiger repariert bekommen (denke ich) ... aber auf die Schnelle habe ich da auch nichts gefunden.
 
nein, das Glas ist mit dem Digitizer fest verbunden.

Hab mir für mein altes iPad Air 2 ein neues glas für 50 Euro bestellt und erst dann gemerkt, dass man das nicht abbekommt, weil es laminiert ist.

da gibt es videos, wo einer die digitizer und display vorsichtig auseinanderzieht und dann mit einer zahnbürste und schleifpaste die kleberrückstände vom digitizer entfernt... Stundenlang...
das fing schon damit an, das er eine hitzeplatte verwendet hat um den kleber gleichmäßig zu erwärmen.

hier ein ähnliches video - so sieht das auch beim 10,5 Pro aus:

das ist fast unmöglich...

hab es dann doch tauschen lassen und jetzt neues glas ohne digitizer vom Air 2 hier liegen.
hat jemand interesse?
wie es geht seht ihr im Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das Glas ist mit dem Display laminiert = verklebt.
Eine kurze Recherche im Internet ergibt bei freien Instandsetzern Preise von 270-400 Euro
für die Reparatur.
Da würde ich eher 550 Euro für ein neues Ipad Air 4 ausgeben und für ca. 100-150 Euro
das defekte verkaufen. (Recherche Kleinanzeigen und Ebay)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und FunFactory
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunFactory
Mehr als kaput machen geht ja nicht mehr.
Naja, irgendwie schon. Denn wenn ich den TE richtig verstanden habe ist die Scheibe zwar gerissen, aber das Gerät funktioniert soweit noch.

Bei einem missglückten Reparaturversuch hätte man im schlimmsten Fall wirklich Elektroschrott und dazu noch Geld für Ersatzteile ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und lefpik
So ist es! Ich werde wohl noch eine Zeit mit dem Schaden leben und dann schaue ich, was der Markt so bietet.

Danke für eure Gedanken & Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Spielt beim Pro Modell keine Rolle, denn dessen Display ist ja lamitiert. Es kann nur komplett ausgetauscht werden, daher ist es auch so teuer.

Den Reparaturpreis finde ich übrigens auch unverschämt. So trägt man nicht zur Vermeidung von Elektromüll bei :(

Ich liebe mein 10,5" Pro, noch flacher, eckige Kanten und Wegfall der Klinkenbuchse bei den Nachfolgern sagt mir überhaupt nicht zu.
Achso... Wie beim iMac... Wenn Apple Autos bauen würde, müsste man beim platten die Achse tauschen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: tom555, thogra, Rasheth und eine weitere Person
Naja, laminierte Displays haben das leider so an sich... 😕

Aber wer sagt das das alternativlos so seien muß?
Bei einem Mobilgerät (das jederzeit mal runter fallen kann - shit happens) ist das imho nicht zwingend die beste Lösung.

Das bedeutet im Umkehrschluß ja auch, daß ich das super stylische und super flache Gerät entweder in eine Hülle packe,
oder wie ein rohes Ei behandele.
Mit Kindern im Haushalt eher schwierig.

Ein komplett intaktes Display zu entsorgen, weil das Displayglas defekt ist imho nicht sonderlich nachhaltig.
Im Prinzip ist ja ein Teil defekt, daß
--> https://www.cdx.de/store/products/I...Pad-7-8-Digitizer-mit-Glas-Black-Grade-A.html
--> https://www.cdx.de/store/products/I...ad-7-8-Digitizer-mit-Glas-Black-Original.html
je nach Qualität irgendwo zwischen 40-70€ kosten würde.

Durch das laminieren wird das Gerät mit zunehmenden Alter immer mehr zum wirtschaftlichen Totalschaden, wenn ein Glasdefekt auftritt.
Ist das Bild wirklich so viel besser, daß man das freiwillig in kauf nehmen würde, wenn man das vor dem Defekt wüßte?
:unsure:

Laminated screens are great and have a lot of advantages over their non-laminated counterparts. But there are some minor disadvantages too which are important to consider.


Cost – Although both laminated and normal screen is almost made of the same base materials but the main difference is in the manufacturing process. Laminated screens are more complicated to make and that is why it costs more.


Repairability – Electronics are fragile and easy to break. In earlier devices, if the top glass breaks you can simply swap it with the new one – with minimal repair costs.


In laminated screens, if the top glass breaks you will need to replace the whole display even if the screen is working just fine. It inflates the replacement costs to very high levels.
--> https://essentialpicks.com/laminated-vs-non-laminated-display-tablet/

Mich würd' interessieren, wie viele Leute dafür
a) einen Aufpreis zahlen würden, wenn es optional wäre,
b) dies auch tuen würden, wenn sie um die Kosten der Austauschteile wüßten und
c) in wie weit die objektiv bessere Bildqualität im Alltag wirklich einen spürbaren Unterschied macht, wenn man sich sowieso nicht für die technischen Details dahinter interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Roman78 und FunFactory
Zurück
Oben Unten