Lohnt sich dieses iPad?

HeikoHerz

HeikoHerz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hi, ein Freund will sich ein I-Pad holen. Nun hat er ein Angebot für ein I-Pad 3 - MC706FD/A. Kann es da bei Updates Probleme geben oder kennt ihr da in der selben Preiskategorie (gebraucht 50 Euro) andere Alternativen?
 
Ist halt schon einige Jahre alt. Kommst du schon sehr bald an Grenzen. Würde ich nicht empfehlen. Lieber noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dein Freund nur 50 Euro ausgeben kann, gibt es bei Apple kaum eine Alternative zum iPad 3.
Auch dieser Preis für dieses Gerät lässt sich nur auf dem Privatmarkt erzielen, wenn z. B. Verpackung und Zubehör fehlen. Denn das 3er iPad kostet bei Refurbed schon dreistelliges Geld.

Die Frage ist, wie leicht dein Freund die 50 Euro als Lehrgeld abschreiben kann, sollte er nicht zufrieden sein.

Aus technischer Sicht ist das Problem wie folgt.
Das iPad 3 hat im Gegensatz zum iPad 2 ein Retina-Display, die Rechenleistung ist aber gleichgeblieben. Das heißt, der gleiche Prozessor muss wesentlich mehr Pixel bedienen. Es heißt unter Fachleuten, das iPad 3 mit iOS 9 sei so ziemlich das langsamste iPad, das je auf dem Markt war.

Mein Vater wird bald genau des Modelles teilhaftig werden, das dein Freund ins Auge gefasst hat. Er braucht es nur für iBooks, zum E-Mail-Schreiben und evtl. ein wenig Surfen. Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten, inwiefern er mit dem “Fossil“ zufrieden sein wird.

Der vernünftigere Weg, wenn dein Freund wirklich Ansprüche hat, ist eindeutig, etwas mehr Geld auf ein neueres iPad zu sparen. Wenn das iPad 3 genau so ein tolles Nutzererlebnis böte wie neue Modelle, würden sich die Verkäufer auch trauen, mehr als 50 Euro dafür zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Danke zu deiner Sichtweise. So wie ich das sehe, kann er für nen Fufi nicht viel verkehrt machen. Seine Ansprüche sind relativ niedrig, denn viel mehr als dein Vater macht er auch nicht.
 
Das Problem ist halt immer, dass man dann relativ schnell mehr will, oder Dinge nicht mehr laufen wegen des alten Betriebssystems. Wenn 50 Euro dann schon eng waren …
 
@HeikoHerz

Wenn dein Freund wirklich etwas haben will, das auch eine zeitlang hält, das aktuell mit Apps versorgt wird und eine annehmbare Geschwindigkeit aufweist, so sollte es schon ein iPad Air 2 oder ein iPad 5. Generation sein, z. B.:
https://www.refurbed.de/p/apple-ipad-2017/

Das hält noch eine ganze Weile und wird zur Zufriedenheit funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist nicht so sehr, ob das Pad noch ein halbwegs aktuelles iOS bekommt (iPad 3: Nein), sondern vor allem die verfügbaren Apps. Viele aktuelle Sachen laufen schlicht nicht mehr darauf.
Wenn man also wesentlich mehr damit machen möchte, als die systemeigenen Apps (Web, Musik, was lesen, Filme schauen) leisten, würde ich abraten.
Habe letztens erst das 3er meiner Mama gegen ihren Willen ("das ist doch noch gut!") gegen ein neues getauscht aus genau diesem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Wenn man als wesentlich mehr damit machen möchte, als die systemeigenen Apps (Web, Musik, was lesen, Filme schauen) leisten, würde ich abraten.

Wenn ich @HeikoHerz richtig verstehe, sind aber genau diese systemeigenen Apps alles, was gebraucht wird.
Mein Vater selbst ist noch Teil der Generation, die immer noch Verständnisprobleme hat, was Apps eigentlich sind, wie sie funktionieren, und was der Unterschied zu den vorinstallierten Apple-Apps ist.
 
Es heißt iPad und nicht I-Pad. Ok, Besserwisserscheiß. Nimm’s bitte nicht krumm.
 
Er kommt aus den von euch genannten Gründen nicht damit klar und wird es wahrscheinlich wieder verjaufen. Hinzu kommt, dass er bisher ausschließlich Microsoft und Android genutzt hat.

Trotzdem danke for eure Erfahrungswerte!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Aramon und Fritzfoto
und wird es wahrscheinlich wieder verjaufen.

Sag ihm, er soll den Gewinn nicht auf einmal verprassen. ;)

Ein Uralt-iPad mit einem aktuellen Wintel-Notebook oder Android-Gerät zu vergleichen ist auch irgendwie unfair Apple gegenüber. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem iMac G3 und einem Microsoft Surface, würde ich natürlich ersteres nehmen. Der Preisunterschied ist überdimensional; wofür der ideelle Sammlerwert spricht, dürfte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich weiß ja nicht... Die Frage ist halt: Macht das noch Spaß? Wenn das Teil maximal iOS 9 kann, dann wird so gut wie alles nicht mehr drauf laufen. Und da zahl ich lieber mal 320€ für nen gebrauchtes iPad 5 (ESM-Computer ist da sehr empfehlenswert, hab davon schon zahlreiche Windoof-Laptops und ein iPhone), bevor ich dann nur 50€ zahle, mit dem Gerät aber nichts mehr anfangen kann. Mein iPod touch 5. Gen kann auch maximal iOS 9. Ich kann damit Musik hören (eigene Mediathek in der Musik App), aber wer Spotify oder Amazon Music will, scheitert schon daran, weil die Apps mindestens iOS 12 bzw. sogar iOS 13 brauchen und somit nicht mehr laufen. Und surfen macht mit den alten Kisten auch nicht wirklich Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn ich @HeikoHerz richtig verstehe, sind aber genau diese systemeigenen Apps alles, was gebraucht wird.
Aber auch die systemeigenen Apps werden ja nicht mehr aktualisiert... und da kann es dann schnell passieren, dass Diese auch nicht mehr nutzbar sind, besonders der Webbrowser:
Die Technik ("Web-Programmiersprachen") entwickelt sich weiter, modernere Seiten können in den alten Browsern nicht mehr dargestellt werden... oder auch die Verschlüsselung (https) wird immer weiterentwickelt, ältere Revisionen werden gehackt und als unsicher eingestuft... daher schalten die Webseitenbetreiber die veralteten Methoden ab und hängen damit die alten Browser ab und schon kann man die Seite nicht mehr mit öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten