Lohnt sich diese Saturn-Versicherung (2 Jahre Garantie für eigenes Verschulden)?

portego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
872
Reaktionspunkte
8
Habe mir gestern ein MacBook Air gekauft. Und zusätzlich mir diese extra Saturn-Versicherung aufschwatzen lassen. Diese greift bei Defekten durch eigenes Verschulden wie Fallenlassen oder Wasserschaden und Diebstahl, Raub usw. Kostete 200 Euro.

Bin am überlegen, ob ich die Versicherung wieder kündige (14 Tage natürlich möglich). Denke ein ACPP ist sinnvoller oder? Dort sind allerdings keine Defekte durch eigenes Verschulden inbegriffen. Gibt es von Apple nicht auch einen ACPP Plus oder so?
 
Ich halte von solchen Versicherungen nichts, meistens findet sich eine kleine Klausel in den AGBs und am ende bezahlen Sie doch nicht... sind doch alle gleich...
 
Gibt es nicht zusätzlich zu diese Prämie die du bezahlt hast keine Selbstbeteiligung?
Genau die macht diese Versicherung für mich zu einen Witz.
 
Also ich hatte diese Zusatzversicherung immer bei meinen Laptops. Und ich hatte bislang nie Probleme. Wenn das Teil nach 2 Jahren kaputt geht, kannst du es ohne Probleme tauschen, bzw. du bekommst dann den Wert, was es heute noch Wert wäre, in einer Gutschrift und dann kannst du dir was neues holen.
Mein Laptop hatte damals zwar nur 700€ gekostet, aber nach 3 Jahren (hatte diese 5 Jahre Zusatzversicherung) war er K.O. Habe dann einen Gutschein über 500€ bekommen. ;)
 
Also ACPP für das Air halte ich für durchaus überlegenswert. Mit den drei Jahren Garantie fühlt man sich einfach sicherer.
Von Versicherungen halte ich eher weniger. Das mag sich im Einzelfall mal rechnen, aber man muss das Kleingedruckte wirklich studieren um Ausschlüsse, Selbstbeteiligungen und Serviceleistungen wirklich vergleichen zu können. Wenn man Pech hat, dann bleibt man auf dem Schaden sitzen, wird mit einem Restwert abgespeist oder muss wochenlang auf die Reparatur warten. Versicherungen halte ich bei existenzbedrohende oder zumindest wirtschaftlich sehr belastende Schäden für sinnvoll, aber nicht für solche Sachen...
Den ACPP gibt es im übrigen im freien Handel deutlich günstiger wie direkt bei Apple (z.B. mactrade).
 
Hab da mal 'ne Frage zum ACPP. Wann muss ich diese abschließen? Sofort oder reicht es, wenn das 1 Jahre vorbei ist?
 
Die Registrierung muss innerhalb der einjährigen Herstellergarantie erfolgen.
 
Perfekt danke!
Das ist doch nur 'n schlechter Witz, dass das Teil bei Apple 250€ kostet, oder? Bei ebay und MacTrade n hunni billiger.
 
also diese saturn-versicherung soll zwar den Kaufpreis zurückerstatten bei Wasserschaden usw, allerdings laut agb grob fahrlässiges handeln ausgeschlossen, was leider nicht näher definiert ist. es liegt also an denen ob sie den garantiefall anerkennen (ist es grob fahrlässig einen kaffeebecher neben das macbook zu stellen...)

Werde das wohl kündigen und hole mir den apple care protection plan.
 
Hast du die im Saturn vor Ort gekauft? Also MBA+Versicherung?

Falls ja, bin ich ja mal gespannt, ob du die Versicherung "zurückgeben" kannst.
 
Wie tomcologne schon schrieb: Man müsste den Vertrag der Versicherung erst genau lesen, z.B. gibt es bei vielen keine Übertragungsmöglichkeit (bei einem Verkauf erlischt die Garantie und kann nicht mitgenommen werden, AppleCare ist hingegen an das Gerät gebunden und kann mitverkauft werden).

Persönlich schreckt mich das Gebaren von MM/Saturn schon ab, da man als Kunde z.T. gebrandmarkt wird (Stempel auf der Quittung mit "Kunde wünscht - KEINE - Plus-Garantie"), wenn man keine Zusatzgarantie will.

Daher tendiere ich dazu, mehr online zu kaufen. Gerade bei Amazon hatte ich noch nie Probleme mit defekten Geräten, bei der letzten kaputten SSD bekam ich (fast) den vollen Kaufpreis erstattet (Versand wurde abgezogen).
 
Hast du die im Saturn vor Ort gekauft? Also MBA+Versicherung?

Falls ja, bin ich ja mal gespannt, ob du die Versicherung "zurückgeben" kannst.

klar, du hast bei allen Versicherungen die Möglichkeit diese 14 tagen wieder zu widerrufen.
 
Zurück
Oben Unten