Lohnt sich die Touchbar oder nicht?

F

Frederic3105

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen!

Eigentlich war ich mir vor der gestrigen Keynote sicher, direkt die cc zu zücken und mir ein neues 13" MBP zu bestellen. Mein Mid 2010 pfeift mittlerweile leider aus dem letzten Loch und flüssiges Arbeiten ist trotz SSD kaum noch möglich. Von Netflix und YouTube in HD mal ganz zu schweigen.

Leider bin ich aus der Keynote gestern nicht ganz schlau geworden, welches MacBook das richtige für mich ist.
Einerseits reizt mich die neue Touchbar, allerdings sind die knapp 1900€ mit Edu Rabatt schon verdammt happig als Student. Das Einsteigerät für knapp 1600€ klingt preislich schon attraktiver, aber ich bin mir nicht sicher ob ich so viel Geld für ein Basisgerät mit ULV CPU ausgeben will...

Meint ihr die Touchbar ist den Aufpreis von über 300€ Wert?
Ob 2 oder 4 Thunderbold Anschlüsse ist mir ehrlich gesagt egal, da ich meine Hardware über einen Hub anschließen würde.

Sorgen würde mir eher der schwächere Prozessor machen: Meint ihr der 2.0Ghz i5 ist wesentlich langsamer als der 2,9Ghz mit höherer TDP?

Alternativ käme vielleicht auch noch das 2015er oder doch ein Ausflug ins Windows Lager zum XPS13 in Frage...

Es ist alles nicht leicht geworden mit Apple...zumal wenn man langsam kaufen muss und das alte Gerät nicht mehr ausreicht.
 
Nun, selbst WENN schon jemand diese TouchBar haette probieren koennen - es bleibt doch wohl eine sehr subjektive Sache ob es DIR den Aufpreis von 300,- wert ist :)
Was willst denn machen mit dem Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und wegus
Der Sinn der Touchbar wird sich erst noch erweisen müssen. Ich für meinen Teil vermute die Standardbelegung mit ESC wird für mich Hautpnutzen sein (und die Touchbar damit obsolet). Das wird sich aber zeigen. XPS13 und Surface sind für mich keine Wahl da zu klein vom Monitor. Schwache Prozessoren sind heute eigentlich kaum noch ein Argument ( meist ist es der I/O der generell ein Problem ist). Mir würden eher die nur 2-Kerne bei den kleineren Lösungen sorgen machen. 4Core sollten es schon sein.
 
Ich war mir auch sicher, dass ich das neue MBP direkt kaufe. Aber sowohl der Preis als wuch die Tatsache, dass es keine 0% Finanzierung gibt, haben mich abgeschreckt.
Ob sich die Touch Bar lohnt, kann ich nicht sagen, aber touch id und touch bar sehen vielversprechend aus. Und wenn du dir schon nicht das mit der Touch bar holst, würde ich ein gebrauchtes für unter 1000€ kaufen
 
Also ich werde mir zwar in Zukunft kein neues Macbook kaufen, finde die Touchbar aber ehrlich gesagt garnicht mal so schlecht. Es ist eben nicht nur eine Bar sondern eher ein vollwertiges langgezogenes Display. Sowas hatte ich nicht erwartet und bin auch ehrlich gesagt ein bisschen überrascht. Wie sich das ganze live darstellt ist natürlich noch nicht gesagt. Werde es mir aber sobald es hier beim Premiumreseller in der Stadt vorhanden ist anschauen gehen. Einfach weil ich auch neugierig bin. :jaja:
 
Bei mir kommt dann bei der Touchbar momentan auch etwas das "haben wollen" Gefühl auf. Jetzt nicht kaufen bedeutet dann für die nächsten 3-5 Jahre auch ohne zu leben...

Da stellt sich bei mir auch die gleiche Frage bei der CPU. Ist die Leistung der ULV CPU auch in 3 Jahren noch stark genug für, dann macOS 10.15? Unter Unständen kann man das jetzt etwas teurere dann hintenraus locker 2 Jahre länger benutzen aufgrund der größeren Leistung.

Bei meinem jetzigen 2010er hat sich der Aufpreis zur stärkeren C2D CPU letztlich auch gelohnt, da ich es sonst kaum bis heute hätte verwenden können.
 
Also wenn ich mir ein neues Macbook kaufen wollen würde, dann würde ich definitiv das 13er mit Touchbar nehmen, sofern mir diese in live zusagt.
 
Touchbar ist genial, gerade wenn man heute schon mit Keyboard Maestro die Funktionstasten belegt und viel mit Shortcuts arbeitet. Aber ich hätte das gerne als Tastatur für den iMac! Aber bitte eine mit Ziffernblock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi und DH1986
Touchbar ist genial, gerade wenn man heute schon mit Keyboard Maestro die Funktionstasten belegt und viel mit Shortcuts arbeitet. Aber ich hätte das gerne als Tastatur für den iMac! Aber bitte eine mit Ziffernblock!
Ich hoffe auch drauf :) Vielleicht im Frühjahr!
 
Für mich haben die Preise eine Grenze überschritten. Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
puh dann hoffe ich mal das mein iPad Air.6.2 noch viele Jahre hält, touchbar hin oder her, die wird ihre Nützlichkeit noch unter beweis stellen. aber mal ehrlich nur noch diese Thunderboltports? Kein USB A ? Man kann nicht mal nen USB Stick anschliessen? Ok Apple i'am out....
 
Bei mir kam bei der Touchbar keinerlei "haben will" Gefühl auf. Bei den Programmen die ich nutze sind platzierte Funktionstasten für mich sinnvoller. Trotzdem ist das "grosse" Macbook Pro 13 eigentlich der bessere Kauf. Es hat das Touchbar, den Fingersensor, den stärkeren Prozessor und auch noch zwei zusätzliche USB-C Schnittstellen.

Ich habe mich trotzdem für das "kleine" Macbook Pro 13 entschieden. Ich sehe es als etwas schwereres aber leistungsfähigeres Macbook12 und es wird bei mir mein 2013er Macbook Air13 ablösen. Am meisten betrübt es mich dass der Mag-save und die USB-A Schnittstellen wegfallen. Da der Monitor das Air aber im Vergleich zum inzwischen üblichen Standard zu schlecht ist, hatte ich keine wirkliche Wahl.

Wenn ich Student wäre, und Geld wäre für mich ein so knappes Gut wie zu meiner Studentenzeit , dann wären mir beide neuen Macbook Pro 13 zu teuer für das was sie bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Touchbar ist genial, gerade wenn man heute schon mit Keyboard Maestro die Funktionstasten belegt und viel mit Shortcuts arbeitet. Aber ich hätte das gerne als Tastatur für den iMac! Aber bitte eine mit Ziffernblock!
Das ist interessant. In meiner Arbeitsumgebung nutze ich ebenfalls die kabelgebundene Tastatur mit Ziffernblock. Die Touch-Leiste ist sicher interessant.

Momentan hätte ich eher ergonomische Probleme, da mein MBA (aus dem Jahr 2011!) meistens links neben meinem 22"-externem Monitor steht und nur als Zweitbildschirm fungiert. Es ist etwas zu weit um dauerhaft die Touchlieste zu nutzen. In dieser Konstellation kommt es mit eher auf Anschlüsse an, wie beispielweise für meine Tastatur, den Bildschirm, meine Canon-Kamera und (kleiner Trommelwirbel) das externe Superdrive.

Zu 70% der Nutzungszeit bin ich mit dem Gerät an dem Platz und zu 30% unterwegs.

Aus diesen Gründen, ist für mich die Touchleiste dann spannend, wenn sie in einer aktualisierten externen Tastatur Einzug findet.
 
Soweit ich das sehe hat das Einstiegsmodell zwei Vorteile, die jedoch sehr spezifisch sind und nur bei bestimmten Personen greifen werden:

1. ESC-Taste
2. Energieeffiziente CPU

Bist du Entwickler oder arbeitest viel im Systembereich, kommst du um eine ESC-Taste nicht herum. Ob da eine in die Touch Bar eingebaute tatsächlich das Gelbe vom Ei ist wird sich zeigen müssen, ich bin für mich persönlich da eher skeptisch. Der zweite Punkt ist für alle jene sinnvoll, denen ein Laptop gar nicht leise genug sein kann. Mich persönlich stört jedes noch so leise Geräusch sehr stark, daher bin ich grundsätzlich Fan von lautlosen Laptops. Die ULV-CPU mit 15W TDP hat da gegenüber der normalen CPU mit 28W TDP einen deutlichen Vorteil, wenn Apple jetzt im Einstiegsmodell jedoch eine billigere und einfachere Kühlung verbaut (Lenovo hat dies bei einigen Thinkpads so gehandhabt) ist dies auch wieder hinfällig.

Wenn du nicht in die Zielgruppe der "muss-unbedingt-eine-Hardware-ESC-Taste-haben" Anwender gehörst und dir auch ein potenziell etwas lauteres Laptop keine Kopfschmerzen bereitet würde ich das Modell mit Touch Bar nehmen, ansonsten das ohne.
 
für mich würde sie sich sicher nicht lohnen. Beruflich mag ich externe Keyboards (und Monitore) am Laptop, privat ist mir ein Laptop für den Preis zu teuer.
 
Ein Leben ohne Touchbar ist möglich, aber sinnlos.. ;)

Mal im ernst: die Frage wird noch keiner hier abschließend beantworten können, da schlicht und einfach keiner das Gerät schon hat.
Die Demo sah gut aus dazu, ob es in der Praxis dann das hält was es verspricht wird sich zeigen.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum Apple Mac OS X nicht schon längst komplett touchfähig gemacht und in seine Geräte entsprechende Touchscreens integriert hat. Wollte die Touchfähigkeit von Windows 10 auf meinem Fujtsu-Notebook nicht mehr missen. Aber Apple wird sicherlich seine Gründe haben. Die Touch Bar ist ja schon eine Verbesserung, wie ich finde, aber irgendwie auch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wenn ich mir ein neues MacBook Pro holen wollte, würde ich mir aber schon eines mit Touch Bar kaufen. Nicht zuletzt auch wegen TouchID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Bin kein Student und für mich ists auch viel Geld. Zumal es mit dem Macbook nicht getan ist. Neue Peripherie löst dann alte ab. Dazu Adapter. Apples Welt ist kabellos und Cloud. Die Realität sieht etwas anders aus.

Würde das XPS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Ich persönlich bin ganz froh, das man nicht auch noch beim MacBook oder iMac auf dem Bildschirm rumfummelt. Zum einen kennt man die daraus mit der Zeit resultierenden Abdrücke schon vom iPhone bzw. iPad, zum anderen müsste man sich im Vergleich zum iPhone/iPad wohl bei den meisten Tätigkeiten etwas unbequem nach vorne beugen.

Aber zur Touch Bar. Man muss es wohl ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man sie bei der einen oder anderen Tätigkeit nicht mehr missen möchte, hat man sie erst einmal probiert. Aber das hängt von jedem einzelnen ab und von dem was man macht, und ob sie unverzichtbar ist wird sich dann zeigen. Ansonsten finde ich es spannend, was Apple da mal wieder gebastelt hat. In vielen Kommentaren seit gestern Abend haben einige ihren persönlichen Abschied von Apple-Produkten vorhergesagt. Das finde ich in sofern erstaunlich, als das die Erwartungen an Apple (im Vergleich zu anderen Herstellern) immer sehr hoch sind. Dürfen sie auch, aber man muss sich doch nicht gleich abwenden, wenn es mal nicht passt. Klar passt es mir persönlich auch nicht, dass auf einmal nur noch Thunderbolt 3 Anschlüsse da sind, der SD-Kartenslot ist weg, und (ob Spielerei oder nicht) der Apfel auf der Rückseite leuchtet auch nicht mehr. Aber ich muss das Ding ja auch nicht kaufen, alles kein Grund sich zu verabschieden. Ich nutze einfach weiterhin mein MBPro ohne Retina, wenn es mir nicht mehr reicht, es gibt sicherlich demnächst die nun "älteren" Retina-Modelle etwas günstiger. Es wäre aber erfreulich, wenn Apple den Bereich der Mac-Rechner wieder etwas mehr ins Visier nehmen würde...
 
Zurück
Oben Unten