Lohnt sich die Gravis-Versicherung für mich?

HerrS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin mir ziemlich unsicher, wo ich mein neues MacBook Pro nun kaufen soll.
Als Student habe ich da recht viele Möglichkeiten....

Über meine Uni ist es preislich am günstigsten (1011,50 EUR), allerdings würde sich dieser Rabatt eventuell dadurch ausgleichen, dass ich bei Gravis (1149 EUR) noch einen 80 EUR Gutschein bekomme (bei dem ich schon wüsste, wie ich ihn verwenden kann) und ich die Vollkasko-Versicherung für 130 EUR abschließen kann.
Der AppleCare Protection Plan kostet 207,06 EUR, bei eBay entsprechend weniger.

Ich habe hier jetzt schon viel gelesen, bin mir aber unsicher, ob sich die Gravis-Versicherung im Vergleich zur Apple Care lohnt.
Ich weiss von meinem MacBook, dass es auch trotz Apple Care ein ziemliches Rumgeeiere ist wenn etwas defekt ist. Daher frage ich mich nun, ob das bei Gravis eventuell einfacher ist?

Würde mich daher sehr über eine objektive Empfehlung freuen. :)
 
moin,

ich bin auch student und hab mir das macbook pro zugelegt (über apple premium reseller) und werd mir wo über ebay dann kurz bevor das eine jahr garantie abläuft apple care holen. hatte bisher auch noch keine probleme mit dem apple-care.

grüße
 
Hier kann jeder nur von persönlichen Erfahrungen sprechen, aber ich hatte mit dem AppleCare noch nie rumgeeiere und mir ist schon bei zwei MacBook Pros das Display getauscht worden (beim ersten waren Gewittertierchen drin, beim zweiten ein schwarzer Punkt, den ich erst nach über einem Jahr reklamiert habe, da ich vorher das Book fast ausschliesslich im Clamshell Mode mit einem externen Monitor verwendet habe. Mit Gravis habe ich grausliche Erfahrungen gemacht, nach einer Reparatur ging z.B. die Sleep LED nicht mehr und mir wurde erzählt. das wäre normal, dass die aus wäre. Für mich lautet das Fazit: immer AppleCare, nie wieder Gravis.

Gruss,
Thomas.
 
Gravis ganz klar nein! Schau dir das Forum mal an und suche mal ein bissel...

Mit AppleCare ein rumgeeiere? Kann ich mir nicht vorstellen!
 
dann muss ich wieder mal für die Gravis Garantie sprechen:
mein 12 Zoll PB hatte die Gravis Garantie. Ohne zu murren wurde in diesem Zeitraum gratis und zu meiner Zufriedenheit 3x das LogicBoard und 1x das optische Laufwerk gewechselt.
Ich kanns empfehlen
 
Kann man sich jetzt schon gegen Gravis versichern? :faint:
 
Hi!

Hi,

Ich bin mir ziemlich unsicher, wo ich mein neues MacBook Pro nun kaufen soll.
Als Student habe ich da recht viele Möglichkeiten....

Über meine Uni ist es preislich am günstigsten (1011,50 EUR), allerdings würde sich dieser Rabatt eventuell dadurch ausgleichen, dass ich bei Gravis (1149 EUR) noch einen 80 EUR Gutschein bekomme (bei dem ich schon wüsste, wie ich ihn verwenden kann) und ich die Vollkasko-Versicherung für 130 EUR abschließen kann.
Der AppleCare Protection Plan kostet 207,06 EUR, bei eBay entsprechend weniger.

Ich habe hier jetzt schon viel gelesen, bin mir aber unsicher, ob sich die Gravis-Versicherung im Vergleich zur Apple Care lohnt.
Ich weiss von meinem MacBook, dass es auch trotz Apple Care ein ziemliches Rumgeeiere ist wenn etwas defekt ist. Daher frage ich mich nun, ob das bei Gravis eventuell einfacher ist?

Würde mich daher sehr über eine objektive Empfehlung freuen. :)

Kauf dir doch jetzt das MacBook Pro und am Ende eines Jahres dann den ACP. Dann mußt du das Geld nicht gleich dafür ausgeben...

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ich weiss von meinem MacBook, dass es auch trotz Apple Care ein ziemliches Rumgeeiere ist wenn etwas defekt ist. Daher frage ich mich nun, ob das bei Gravis eventuell einfacher ist?

Ich sehe die Sache so: bei der Gravis-Garantie bist du auf die Kette fixiert. Bei einem ACPP kannst du dir aussuchen, zu welchem ASP du dein Book bringst. Mal ganz davon zu schweigen, dass der ACPP weltweit gilt (ist ja bei Studium/Auslandssemester o.ä. nicht immer unnötig). Zudem hast du eine Abdeckung ohne Selbstbehalt (natürlich nicht bei Eigenverschulden) und nicht zuletzt ist der ACPP wie schon vom Vorredner beschrieben auch innerhalb des ersten Jahres optional zubuchbar - du kannst dir also in Ruhe überlegen ob du dein Book innerhalb der Zeit vllt. weiterverkaufen willst - ob mit oder ohne ACPP.
 
Ich sehe die Sache so: bei der Gravis-Garantie bist du auf die Kette fixiert. Bei einem ACPP kannst du dir aussuchen, zu welchem ASP du dein Book bringst. Mal ganz davon zu schweigen, dass der ACPP weltweit gilt (ist ja bei Studium/Auslandssemester o.ä. nicht immer unnötig). Zudem hast du eine Abdeckung ohne Selbstbehalt (natürlich nicht bei Eigenverschulden) und nicht zuletzt ist der ACPP wie schon vom Vorredner beschrieben auch innerhalb des ersten Jahre optional buchbar - du kannst dir also in Ruhe überlegen ob du dein Book innerhalb der Zeit vllt. weiterverkaufen willst - ob mit oder ohne ACPP.

Stimme ich voll zu!
Bei Gravis hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, weniger mit Reparaturen als mit fragwürdiger Kompetenz!

Wenn Du dir die Gravis Safty+ inerhalb der 1Jährigen Apple Garantie kaufen würdest, müsstest Du da noch mal 40€ (waren es glaube ich) dazu addieren... da die das Book erst mal testen wollen.

Ich hab vor ein Paar Monaten hier im Anzeigen Bereich eine ACPP für meine Freundin ihr Plaste MB gekauft... Die hat mich Grade mal 100€ gekostet :)
Fürs MBP hatte der Herr auch noch welche und wollte dafür 130 haben...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Sache so: bei der Gravis-Garantie bist du auf die Kette fixiert. Bei einem ACPP kannst du dir aussuchen, zu welchem ASP du dein Book bringst. Mal ganz davon zu schweigen, dass der ACPP weltweit gilt (ist ja bei Studium/Auslandssemester o.ä. nicht immer unnötig). Zudem hast du eine Abdeckung ohne Selbstbehalt (natürlich nicht bei Eigenverschulden) und nicht zuletzt ist der ACPP wie schon vom Vorredner beschrieben auch innerhalb des ersten Jahres optional zubuchbar - du kannst dir also in Ruhe überlegen ob du dein Book innerhalb der Zeit vllt. weiterverkaufen willst - ob mit oder ohne ACPP.
bei der weltweiten Gültigkeit von Apple Care stimme ich zu.
Beim Selbstbehalt nicht. Den hat man nämlich bei der Gravis Lösung auch. Selbstbeteiligung zahlt man nur bei Diebstahl oder selbstverschuldeten Defekten (Kaffe übers Macbook o.ä.)
 
Beim Selbstbehalt nicht. Den hat man nämlich bei der Gravis Lösung auch. Selbstbeteiligung zahlt man nur bei Diebstahl oder selbstverschuldeten Defekten (Kaffe übers Macbook o.ä.)

:keks: In der Tat. Habe es eben erst gelesen. Dachte, dieser Obulus wird immer erhoben. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass der Preis dafür so astronomisch ist.
Aber wie dem auch sei: die meisten Eventualitäten sind bei vielen Nutzern möglicherweise auch schon durch eine private Haftplicht-/Hausrat-/ oder sonstige Versicherung abgedeckt.
 
Ok, ich denke die Sache ist klar. Danke für eure Erfahrungen.

Bei meinem MacBook war zwei Tage nach dem Kauf die Festplatte defekt. Apple hat zuerst gesagt "klar, ersetzen wir", laut Händler geht das aber nicht so einfach und es gab ein ziemliches hin- und her. Erst als ich dann bei Apple gesagt habe, dass ich das Gerät auch einfach zurückschicken kann, hat man eingelenkt. Daher war ich vom Apple Service etwas genervt...
 
Ok, ich denke die Sache ist klar. Danke für eure Erfahrungen.

Bei meinem MacBook war zwei Tage nach dem Kauf die Festplatte defekt. Apple hat zuerst gesagt "klar, ersetzen wir", laut Händler geht das aber nicht so einfach und es gab ein ziemliches hin- und her. Erst als ich dann bei Apple gesagt habe, dass ich das Gerät auch einfach zurückschicken kann, hat man eingelenkt. Daher war ich vom Apple Service etwas genervt...


Hallo,

darfst Apple und einen Apple Service Partner nicht verwechseln :)
sicherlich kann es mal sein das man schlechte Erfahrungen bei Apple hat...
Was aber doch glücklicherweise die Ausnahme bleibt.
 
Ich habe hier jetzt schon viel gelesen, bin mir aber unsicher, ob sich die Gravis-Versicherung im Vergleich zur Apple Care lohnt.
Ich weiss von meinem MacBook, dass es auch trotz Apple Care ein ziemliches Rumgeeiere ist wenn etwas defekt ist. Daher frage ich mich nun, ob das bei Gravis eventuell einfacher ist?

Würde mich daher sehr über eine objektive Empfehlung freuen. :)

Mal Sympathie für Gravis oder Apple hin oder her.
Wenn du den Rechner viel hin- und herschleppst ist vielleicht die Gravis-Versicherung nicht das Schlechteste.

Fällt dir bspw. der Rechner mal runter, du flutest ihn mit Red Bull, er wird dir geklaut oder ein 80kg-Rottweiler will ihn nicht wieder rausrücken dann bezahlst du bei Gravis 5xx Euro und hast danach wieder einen funktionstüchtigen Rechner. Mit Applecare wäre er kaputt und fertig, da hast du dann außer Elektronikschrott nicht mehr viel.

Muß man wie gesagt alles gegenrechnen. Ich habe weder mit Apple noch mit Gravis schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

darfst Apple und einen Apple Service Partner nicht verwechseln :)

Ich habe beide nirgendwo verwechselt. Wenn Apple dem Servicepartner am Telefon sagt "Nix da, Festplatten werden nicht getauscht und wir haben das auch niemals dem Kunden erzählt" - was soll er dann tun?

Wie gesagt reichlich Herumgeeiere und auch eine spätere Reparatur der verfärbten und gerissenen Handballenauflage bei einem anderen Servicepartner war nicht gerade das, was ich unter gutem Service verstehe (das würde ich dann allerdings dem Händler vor Ort zuschreiben). da wurde so getan, als ob man aus reiner Kulanz mein verschmutztes MacBook reparieren würde...

Solche Erfahrungen sind aber natürlich auch immer höchst subjektiv, das ist klar.
Ich persönlich habe z.B. beruflich sehr gute Erfahrungen mit dem Dell Vor-Ort-Service gemacht. Andere fluchen nur darüber und haben listensweise Mängel gesammelt...
 
wenn deinem book nichts passiert, dann ist jede versicherung zu teuer.

Ansonsten ist die applecare eigentlich keine versicherung, sondern eine garantie verlängerung. Gravis bietet eine art vollkasko mit 500.- selbstbehalt falls dem book was zustößt. Ansonsten werden defekte ohne selbstbeteiligung behoben.

In meiner familie haten wir bestimmt schon 5-6 schäden, die alle ohne probleme von der gravisgarantie übernommen wurden und auch ordentlich repariert wurden.
Von daher wüsste ich jetzt nicht, was gegen die grvisgarantie sprechen sollte.
 
Zurück
Oben Unten