Lohnt sich die Blackmagic eGPU am schwächsten MBP?

T

ThatNikonGuy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,

Ich bin neu und habe mich für die folgende Frage angemeldet, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich :).

Ich arbeite mit einem 2017er 13“ MBP ohne Touchbar mit dem i5, 8GB Ram und der 256GB SSD Option. Also mit der schwächsten Leistung im Line Up. Im Grunde reicht mir die Leistung in den meisten Fällen aus, jedoch wäre eine „echte“ GPU beim Arbeiten mit Adobe Lr und Ps schon sehr nett.

Denkt ihr, die neue Blackmagic GPU wäre da eine sinnvolle Lösung oder wäre es bei dem Preis der GPU eher Perlen vor die Säue und ein stärkeres MBP würde mehr Sinn ergeben? Allerdings wäre mir ein neues MBP mit GPU aktuell zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, die neue Blackmagic GPU wäre da eine sinnvolle Lösung oder wäre es bei dem Preis der GPU eher Perlen vor die Säue und ein stärkeres MBP würde mehr Sinn ergeben? Allerdings wäre mir ein neues MBP mit GPU aktuell zu teuer..
Beantwortet das deine Frage denn nicht? Es muss sich ja für dich lohnen. Ich benutze an einem 2011er MBP eine eGPU, dagegen lässt dein MBP meines aber sowas von im Regen stehen. Ich finde, eine eGPU lohnt sich immer, wenn man sie auch nutzt. Ich benutze sie nur zu Zocken aber IMO lohnt sich das...zumindest für mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatNikonGuy
@Madcat: Danke für die Hinweise. Was ich mit dem zu teuer sagen wollte war, das die neuen 2018er Modelle mit GPU zu teuer sind. In Frage würde dann höchstens ein gebrauchtes 15“ 2016er mit GPU kommen, allerdings würde ich dann die Kompaktheit meines MBP verlieren und die CPU wäre eine Generation älter als mein aktuelles 2017er.
 
Grundsätzlich passt die eGPU schon gut zu dem MBP, aber ich bezweifle, dass du in Photoshop oder Lightroom dadurch einen wahnsinnigen Vorteil haben wirst. In der Regel freuen sich die Programme erstmal deutlich mehr über ausreichend RAM und einen flotten Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
In der Regel freuen sich die Programme erstmal deutlich mehr über ausreichend RAM und einen flotten Prozessor.

Also denkst du eher das der kleine Dual Core i5 der 7 Gen. Und die 8GB RAM das Problem sind? .. dann wäre ein verbessern der Situation mit dem aktuellen Gerät ja leider nicht möglich.
 
Naja, ohne zu wissen wie dein Workflow aussieht und wo die Performanceprobleme auftreten kann man das nicht mit Sicherheit beurteilen, in der Regel ist es aber so.
Die Aktivitätsanzeige sollte dir ja aber einen ersten Hinweis geben wo es klemmt (RAM voll, Prozessor maximal ausgelastet, ...).
 
Die Performance Probleme treten meistens bei etwas intensiveren Bearbeitungen wie Korrekturpinseln/Bereichskorrekturen oder beim arbeiten mit mehr als den üblichen paar Ebenen auf.

Auch wenn ich z. B. Presets in der Vorschau ansehen will erfolgt die Vorschau verzögert, auch das anwenden der Presets auf viele Bilder ist etwas langsam. Importieren, exportieren, organisieren ist schnell genug für mich.
 
Bei den Previews könnte ich mir vorstellen, dass die eGPU was bringt. Ist die GPU-Beschleunigung in den Programmen aktuell aktiviert?
 
Ja, die ist aktuell aktiviert
 
Bei Lightroom wird die GPU vor allem für die Echtzeitdarstellung im Entwicklermodul genutzt. Da könnte Dir Blackmagic tatsächlich was bringen, noch mehr wenn Du auf Retina Displays arbeitest oder gar 5K Monitore...
 
Das wäre ja super, ich arbeite auf einem 27“ 4K Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten