Lohnt sich der Umstieg?

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich überlege die ganze Zeit ob sich der Umstieg von einem 24" 2,8GHz iMac mit 4GB RAM und 256MB ATI Grafikkarte wirklich lohnt zu einem aktuelle 27" Modell.

Ich brauche den Mac hauptsächlich zum bearbeiten von Bilder und schneiden von Videos wobei mein aktueller bei Verwendung eines zweiten Monitors deutlich an seine Leistungsgrenze stößt.

Wie deutlich ist der Unterschied zwischen 256 und 512 MB Grafikkarte und einem 2,8 zu 2,7 i5 Prozessor?

Danke für eure Antworten und allen noch ein schönes Fest!
LG Sebastian
 
Hallo,
also wenn du wirklich viel oder große Dateien bearbeitest wird sich der umstieg zumindest bei der Grafikkarte bemerkbar machen. Bei der CPU - die wird er kein Bäume rausreisen, oder ist dein jetziger noch ein Dualcore?
Das sind die Erfahrungen die ich dir aus dem PC Bereich mitgeben kann, weil für Gamer Grafik ja nicht ganz unwichtig ist;)
Zudem dürfte es auf einem 27" viel angenehmern sein, Bilder/Videos zu bearbeiten.
 
HI stpf,

ja mein jetziger ist noch ein Dualcore.

Das Seitenverhältniss von einem 27" kommt mir sicherlich zu Gute, ist aber für mich kein Hauptargument, da ich aktuell als zweiten Viewer einen 27" neben meinem 24'iger stehen hab.
 
Wenn du viel mit Videoschnitt arbeitest, denke ich schon, dass man das merkt!
Gerade bei Transkodieren der Videos wirst du sicher von der zusätzlichen CPU-Power profitieren können!
(2 vs 4 Kerne, die auch so bei gleicher Ghz-Zahl effektiver arbeiten).
(BTW: -> Sonst nimm doch direkt ein i7! :D)
 
Die bessere CPU-Power ist für Video-Export eine feine Sache. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Grafikkarte ist bei 2D-Anwendungen gleich Null. Der Speicher der Grafikkarte wird nur für 3D, für Spiele etwa, gebraucht, da Spiele immer größere Texturen verwenden und so immer mehr Speicher brauchen. Alles, was nicht 3D ist und nicht über die 3D-Hardware geht wird nicht das RAM der Grafikkarte, sondern das normale RAM belegen. Und da lohnt es sich für Videobearbeitung schon, das RAM auszubauen.
 
Zurück
Oben Unten