Lohnt sich der Umstieg von Jaguar auf Panther überhaupt???

Danke !

@b3nd3r

Ja danke! Genau das war das was ich gesucht/gewünscht habe! Einfaches Browsen auf den verschiedenen Netzwerkrechnern. Gut ich bin zufrieden und werde meinem 12" 900 iBook dieses Softwarepacket schenken, und hoffe das es mir diesen Schwund meine Finanziellen Mittel danken wird!

Eine Frage noch: Wird denn der Apple auch von den Dosen in der Netzwerkumgebung erkannt?

--
NeoSD *freu*
 
@NeoSD: Hab das grad mal getestet. Personal- und Windows-Filesharing aktiviert und schon konnte ich mein iBook mit meine XP-Dosenrechner im Netzwerk finden.
Beim Verbindungsversuch einfach meine iBook Benutzerdaten reingehackt und schon hab ich Zugriff auf meinen Account-Ordner am iBook. Ging Komfortabel und schnell.carro
 
@b3nd3r

Bin immer mehr begeister! Das klingt doch super!
Ich bin nur noch am fummeln wie ich Ordner freigeben kann ohne das die Netzwerkleute Daten ändern können! Mit sharepoints klappts irgendwie nicht so richtig!
Mal auf Panther warten!
Danke

--
NeoSD
 
Das werd ich auch mal testen wenn ich heut Abend daheim bin.

Einenr Ordner mit "nur Lese"-Zugriff einzurichten, der dann über einen "Share"-User zu erreichen ist.

Mal sehn wie das mit Panther so funktioniert.
Ich poste mein Ergebnis dann hier rein.
 
Wäre super von Dir, vielen Dank!
 
Re: 1. Panther Erfahrungsbericht

Original geschrieben von b3nd3r
Habe die Panther Gold-Version schon hier bei mir und sie gerade auf mein 14" iBook 600 gezogen. Und hoffe ich kann euch mit diesem ersten Erfahrungsbericht eine kleine Hilfe bei eurer Kaufentscheidung sein.



Netzwerk-Update: Alles in allem einfach genial. Verbessert wurde vor allem die Integration in Dosen-Netzwerke. (Für mich ein wichtiger Aspekt, da ich doch viel mit Dosen zu tun habe).
Alles ist nun intuitiver und Laufwerke und Verbindungen lassen sich über die Netzwerkauswahl im Finder nun viel leichter herstellen. Quasi eine "Netzwerkumgebung" für den MAC. Auch die "gefühlte" Geschwindigkeit beim browsen durch das Netzwerk ist sehr hoch. So geht nun alles doch sehr viel flüssiger von der Hand.

Hallo,
a propos Netzwerk-Update. Gibt es jetzt Hoffnung dass in Panther die lästige
Umschalterei in der Umgebung von DSL (=PPPoE) und dem Netzwerk (File Sharing) entfällt. Im Internet surfen und gleichzeitig Daten zum Drucker senden - das wäre zumindest genausoschön wie früher (OS 9).

oelyfever
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
@b3nd3r
Wie schauts aus mit Text Edit? Sind mit Panther jetzt Word-Dokukente problemlos mit Text Edit lesbar? War ja ursprünglich so angekündigt, habe aber auf der Apple-Seite nichts entsprechendes gelesen.
 

Ja, Panther Textedit kann MS-Word docs öffnen und speichern.
 
Hab ich doch oben auch schon gesagt ;)
 
Re: Ob ich mir Panther besorge hängt von der Preispolitik von Apple ab ...

Original geschrieben von Computerlink
Ich besorge mir Panther nur, wenn ich es unter 50 € bekommen kann.
 

Um 50 € geben sie's nicht, aber im EDU-Stroe zumindest um 99.-
;)
Grüße
Chris
 
Re: Re: 1. Panther Erfahrungsbericht

Original geschrieben von oelyfever
a propos Netzwerk-Update. Gibt es jetzt Hoffnung dass in Panther die lästige
Umschalterei in der Umgebung von DSL (=PPPoE) und dem Netzwerk (File Sharing) entfällt. Im Internet surfen und gleichzeitig Daten zum Drucker senden - das wäre zumindest genausoschön wie früher (OS 9).
In der Beziehung hat sich nichts geändert.
DSL und LAN über eine Ethernet-Schnittstelle geht in Mac OS X schon immer ohne Umgebungswechsel einem einfachen Trick: Die Ethernet-Schnittstelle unter Netzwerk-Konfigurationen duplizeren.
 
Nochn schickes Feature

Gerade auf mactechnews gesehen:

----

Bisher unbekanntes Panther-Feature 01:26


Home on iPod
Auf der neuen Seite von Apple zu Mac OS X 10.3 Panther, welches am 24.10.2003 erscheinen soll, fand sich ein bisher unbekanntes bzw. nicht präsentiertes Feature: "Home on iPod"
Mit dieser Funktionalität soll sich der gesamte Home-Ordner eines Benutzers auf den iPod übertragen lassen und somit auch die gesamten Daten und Dokumente sowie Voreinstellungen:

Ever thought you could carry your home in the palm of your hands or in your pocket? You can. Panther’s Home on iPod feature lets you store your home directory — files, folders, apps — on your iPod (or any FireWire hard drive) and take it with you wherever you go. When you find yourself near a Panther-equipped Mac, just plug in the iPod, log in, and you’re “home,” no matter where you happen to be. And when you return to your home computer, you can synchronize any changes you’ve made to your files by using File Sync, which automatically updates offline changes to your home directory.

Allerdings war dieses Feature noch nicht in Mac OS X 10.3 7b85 verfügbar, so dass wohl die finale Version von Mac OS X 10.3 ein neuerer Build sein muss. Apple entfernte die Werbung für dieses Feature allerdings sehr schnell wieder von den Produktseiten.
 
Re: Re: Re: 1. Panther Erfahrungsbericht

Original geschrieben von ._ut
In der Beziehung hat sich nichts geändert.
DSL und LAN über eine Ethernet-Schnittstelle geht in Mac OS X schon immer ohne Umgebungswechsel einem einfachen Trick: Die Ethernet-Schnittstelle unter Netzwerk-Konfigurationen duplizeren.
 

Vielen Dank. Das war einfach aber effektiv!! :D
 
Ach wenn ich grad dabei bin..

..kann ich ja noch ne Frage stellen!

An einem der Netzwerk PC´s ist ein HP 880c angeschlossen und freigegeben. Leider kann ich vom Mac aus nicht drucken!
Wird sich da was bei Panther ändern?
Das das ganze einfacher ist als zich Tools zu installieren?

--
NeoSD
 
Ich schließe mich hier einfach mal mit ner Frage an, weil der Thread gerade sehr frequentiert wird:

Panther bietet ja die neue Fax-Funktion. Nur halt leider nur über das normale interne Modem. Kann man irgendwas machen, dass ich per AirPort faxen kann? Wohl kaum, oder?
 
@b3nd3r

Noch eine Frage zu Exposé: Muss ich auf dem iBook fn+F9/10/11 drücken oder nur auf die F-Taste?

Einem Umstieg steht eigentlich im Privatbereich wenig im Wege. Höchstens könnte man als Student einwenden das 99 EUR immer noch zu viel sind. Apple hätte es sicher nicht zu sehr weh getan Panther für so 30 EUR an Studenten zu verkaufen.

Für mich gibt die Summe der Features den Ausschlag zum Umstieg. Besonders Preview und Exposé. Wichtiger sind mir jedoch Stabilität und Geschwindigkeit.
 
Re: Ach wenn ich grad dabei bin..

Original geschrieben von NeoSD
..kann ich ja noch ne Frage stellen!

An einem der Netzwerk PC´s ist ein HP 880c angeschlossen und freigegeben. Leider kann ich vom Mac aus nicht drucken!
Wird sich da was bei Panther ändern?
Das das ganze einfacher ist als zich Tools zu installieren?

--
NeoSD


"Print directly to Windows shared printers over the SMB protocol."
- http://www.apple.com/macosx/newfeatures/



dann brauch ich mir auch kein usb-parallel-adapterkabel kaufen... das hätte auch gleich mal 20,- zu buche geschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wuddel
@b3nd3r

Noch eine Frage zu Exposé: Muss ich auf dem iBook fn+F9/10/11 drücken oder nur auf die F-Taste?
 

Die F-Tasten reichen, alternativ geht's noch mit Maus in eine Display-Ecke ziehen, ein lockerer Schwenk mit dem Handgelenk, mehr ist das nicht mehr, wenn man Übersicht haben will! clap Wenn du eine Mehrtasten-Maus hast, kannst du diese Tasten auch mit Expose belegen.
 
That´s right. Und es macht Spass :D
 
Zurück
Oben Unten