Lohnt sich der Umstieg vom iPhone 6 zum iPhone 8?

S

sYren7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein iPhone 6 und überlege zu wechseln. Durch iOS 11 merkt man so langsam, dass das Gerät leistungstechnisch wohl nicht mehr ganz so up to date ist. Nun überlege ich mir das 8er zu kaufen oder noch ein Jahr damit auszukommen. Was mich aktuell von einem Kauf abhält ist, dass es optisch auf dem 6er basiert und das Design mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr überholt wird wenn FaceID nicht nur im Flagship verbaut wird. Den Gerüchten zu Folge dürfte im nächsten Jahr die neue Generation (ohne Homebutton, FaceID etc.) mit neuem Design wohl der Standard sein und das bisherige Design analog zum SE das Budgetmodell werden. Klingt zumindest relativ wahrscheinlich.

Daher insbesondere die Frage an die Wechsler vom 6er zum 8er: spürt ihr einen lohnenswerten Fortschritt ?


Vielen Dank im Voraus
 
Ja,, den Unterschied merkt man. Ob es sich nun für dich lohnt ist eine andere Frage.
 
Ist immer eine Frage, ob Du bereit bist, die Kohle dafür auszugeben. Alternativ und zur Überbrückung, wohin der Apple iphone Zug düst, käme auch durchaus ein iP SE in Frage. Es ist schon erstaunlich, wie billig das zu haben ist. Auch in einem Jahr kann man das noch gut verticken. Und wer weiß, wie Android sich in einem Jahr entwickelt hat. Die Oberklasse Geräte werden da immer spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Der Unterschied zwischen Iphone 6 und Iphone 8, ist neben dem 3 Generationen verbesserten Kameras, Prozessoren und einem etwas besseren Display in erster Linie "Aufwachen beim Hochheben", 3D-Touch und QI Laden.

Im Gegenzug ist das neue schwerer und geringfügig dicker, und hat keinen Kopfhöreranschluss mehr.

Ich war vom 6S zum 8 gewechselt und habe in der Praxis kaum erwähnenswerte Unterschiede festgestellt, abgesehen von einer besseren Akkustandzeit des neuen Gerätes. Es hat halt einen sparsameren Prozessor und einen neuen Akku. I

Ich interpretiere aus deinem Text, dass dein Iphone 6 noch funktioniert und Du gerne das modernere Design mit Face ID und ggfls grösserem Display hättest. Falls das so ist, würde ich einfach noch ein Jahr warten, die optischen Unterschiede zwischen 6 und 8 sind einfach zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und macwindos
Ich bin auch vom 6s aufs 8er umgestiegen.
Das Design ist natürlich fast gleich, aber trotzdem ist das 8er mit dem Glasrücken deutlich schicker und nicht mehr so glibschig in der Hand. Auch das Front-Glas sieht irgendwie edler aus. Ich ertappe mich jeden Tag dabei, dass ich es anschaue und denke: Das sieht aber nice aus.

Technisch ist natürlich an allen Ecken und Enden etwas besser und schneller, erst recht, wenn man vom 6er kommt. Das lohnt sich also auf jeden Fall.
 
Also da das 6S deutlich schneller ist, als das 6er, und der TE nach einem Umstieg vom 6er spricht, erschliessen sich mir die Kommentare zum Wechsel von 6S auf 8 nicht.

Ich habe vom 6er auf das 8er gewechselt.
Mit dem 11er Update war es für mich beim 6er vorbei.
Zudem wechsele ich meistens nach drei Jahren.
Der Unterschied hat sich bei mir sehr deutlich bemerkbar gemacht.

Für das 6er mit 16 GB habe ich noch 200€ bekommen. So hat mich das 8er 600€ gekostet. (64GB)

Ich kann den Wechsel somit nur empfehlen.

Verbesserungen:

3D Touch
Glasgehäuse (edler)
True Tone Display
Akku
Kamera (besonders Frontcam)
bedeutend schneller
Display etwas besser
Prozessor weniger Energiehungrig
und vor allem Wireless Charging QI (finde ich voll super)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und SwissBigTwin
Ich weis nicht wie gut iOS auf dem 6er läuft aber auf meinem SE (6s Hardware) fluppt das wunderbar. Bin mit der Performance voll zufrieden und werde das Gerät sichern noch ein paar Jahre halten. Der Akku ist für ein iPhone auch recht gut.
 
Ich habe ein 6Plus und z.Zt. schafft es noch alles was es soll. Damit gibt es keinen Grund auf ein 8Plus zu wechseln.
Als ich von 4 auf 6Plus wechselte hatte ich zwei handfeste Gründe.
1) Finger und Augen riefen nach einem grösseren Display. Wenn die richtig getroffenen Buchstaben unter 50% fallen wird es bedenklich
2) TomTom brachte den kleinen Prozessor so zum kochen, dass das 4er gelegentlich abschaltete.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei so manchem ähnliche Gründe heute einen Umstieg empfehlen.
 
Ich weis nicht wie gut iOS auf dem 6er läuft aber auf meinem SE (6s Hardware) fluppt das wunderbar. Bin mit der Performance voll zufrieden und werde das Gerät sichern noch ein paar Jahre halten. Der Akku ist für ein iPhone auch recht gut.

Ein völlig anderer Vergleich, der den TE überhaupt nicht weiter bringt, in seiner Fragestellung.
 
Ich finde alleine der Unterschied vom 6er zum 6s merkt man. neben so Dingen wie verbessertes Display, 3D Touch, Siri ohne Netzteil... auch in der Geschwindigkeit. Wenn das 6er also seinen Zenit bereits erreicht hat, würde ich auch zum 8er greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
dass es optisch auf dem 6er basiert

Nimm mal beide Geräte in die Hand. So gleich sind sie sich gar nicht. Das 8er ist durch die Glasrückseite „griffiger“.

Design mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr überholt wird wenn FaceID nicht nur im Flagship verbaut wird

Dazu gibt es ja noch nicht mal Gerüchte. Deswegen würde ich diese Überlegung ausser acht lassen.

Den Gerüchten zu Folge dürfte im nächsten Jahr die neue Generation (ohne Homebutton, FaceID etc.) mit neuem Design wohl der Standard sein und das bisherige Design analog zum SE das Budgetmodell werden.

Zukunftsmusik. Wenn dann ab Oktober 2018. Deswegen willst Du 1 Jahr warten?

Wenn man kurz vor erscheinen neuer iPhones noch etwas wartet, ist das ja Okay. Aber ein Jahr vor den neuen Geräten? Dann kann man immer warten und nie kaufen.

Momentan sind die 8er Geräte das allerneueste. Okay. Ausser dem X. Aber das spielt preislich noch eine Liga höher.
 
Bin von dem 6er auf das 7+ umgestiegen. Schon dieser Umstieg hat sich für mich gelohnt.
 
Warum soll ich € 800.- rauswerfen?
Das iP 6 macht alles was ich brauche.
Es sieht nur so aus, dass ich in ein paar Monaten einen neuen Akku brauche.
Der verliert jetzt nach 3 Jahren richtig schnell seine Kapazität. (ca. 2-3%/Monat)
 
Daher insbesondere die Frage an die Wechsler vom 6er zum 8er

Wer keine Erfahrungen eines Vergleiches gemacht hat, braucht sich doch erst gar nicht äussern. Wenn jemanden das 6er reicht, ist das Okay. Hier sind aber Erfahrungen mit dem 8er im Vergleich zum 6er gefragt.
 
Stimmt, das gilt für mich.
Aber ich will damit auch zum Nachdenken anregen.
Braucht man wirklich ein neues Phone oder tut es das Alte noch.
Tut dem Geldbeutel gut und ich bin auch kein Freund der Wegwerfgesellschaft.
 
Stimmt, das gilt für mich.
Aber ich will damit auch zum Nachdenken anregen.
Braucht man wirklich ein neues Phone oder tut es das Alte noch.
Tut dem Geldbeutel gut und ich bin auch kein Freund der Wegwerfgesellschaft.
danach wurde aber nicht gefragt!
 
Ich hatte ja auch gehofft, dass iOS11 mein 6er "ausbremst". So hätte ich einen Grund auf was Aktuelles umzusteigen. Aber es läuft nicht langsamer als unter iOS10.
Stört mich auch noch nicht, außer der Freundeskreis zückt aktuellere Modelle. Die langsamere Performance merkt man im direkten Vergleich schon deutlich.
Gegenüber dem 6er haben die neuen Modelle (für meinen Geschmack) aber eine deutlich wertigere Haptik. Auch das etwas höhere Gewicht empfinde ich als angenehmer.
Bereits angesprochene Sachen wie Siri oder Frontcam habe ich nicht angesehen/verglichen, da für mich uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten