macOS Big Sur Lohnt sich der Umstieg auf Big Sur mittlerweile?

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Hallo alle,

ich hatte "ganz zu Anfang von Big Sur", mein Macbook Air 2019 auf Big Sur geupdatet. Das war so unglaublich nervig, so vieles lief nicht, blieb stehen, fror ein, war nicht mehr auffindbar etc... Ich hatte dann alles plattgemacht und meine Catalina-Sicherung zurück gespielt.

Mittlerweile jedoch mag mein Catalina sich kaum mehr mit meinem Iphone syncronisieren, siehe hierzu meinen anderen Thread. Wie meist geht es um meine von-youtube-geladenen-und-in-m4b-gewandelten-Hörbücher, die ich gerne auf meinem iphone haben will.

Nun zu meinen Fragen:
- ist Big Sur mittlerweile fehlerlos?
- funktioniert der Sync ?

Danke Euch für Eure Antworten!
 
Zum Thema gibt es hier bereits etliche Beiträge. Ausserdem sind Deine geschilderten Probleme absolut nicht nachvollziehbar.
Und ja, der Umstieg lohnt sich aus mehreren Gründen und sollte sich erst recht auf einem MBA aus 2019 unproblematisch gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und rollmastr
Zum Thema gibt es hier bereits etliche Beiträge. Ausserdem sind Deine geschilderten Probleme absolut nicht nachvollziehbar.
Und ja, der Umstieg lohnt sich aus mehreren Gründen und sollte sich erst recht auf einem MBA aus 2019 unproblematisch gestalten.

Nunja, die geschilderten Probleme mögen Dir nicht nachvollziehbar erscheinen, dennoch habe ich sie mir nicht aus den Fingern gesaugt. Dass der Umstieg unproblematisch ist war auch nicht meine Frage.
Sondern ob Big Sur mittlerweile fehlerfrei und stabil ist und ob der Sync auch mit mehreren grossen Dateien wie Hörbüchern einwandfrei funktioniert.

Also verstehe ich Deinen Post jetzt nicht als besonders hilfreich, aber wenn es dir geholfen hat etwas Unmut loszuwerden ist es ja auch schön.
 
Naja, Millionen User haben Big Sur ohne Probleme drauf, du hattest Probleme.
Wer will denn jetzt wieder ausschließen, das DU nicht wieder Probleme hast?

Probiers aus…
 
Sondern ob Big Sur mittlerweile fehlerfrei und stabil ist und ob der Sync auch mit mehreren grossen Dateien wie Hörbüchern einwandfrei funktioniert.
Mal davon abgesehen, dass es niemals eine fehlerfrei Version eines Betriebssystems gleich welchen Herstellers geben wird, kannst du Big Sur durchaus einsetzen und es wird weitgehend problemlos laufen.

Dinge die du berichtest (einfrieren, nhängen) liegen in den wenigsten Fällen am OS, mesit an Software die "grenzwertig" programmiert ist, veraltete Routinen benutzt, oder an leicht verbastelten Systemen oder alten, nicht durchgängig kompatiblen Randsystemen und Komponenten. Es ist regelmäßig ein Zusammenspiel aus mehreren Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und RealRusty
Liebe Freunde, es gab hier einen riesigen Thread in dem alle ihre Anfangsprobleme mit Big Sur geschildert hatten. Es war also nicht nur ICH die damals Probleme hatte.

Aber ich konkretisiere gerne meine Frage:

Funktioniert der iphone sync auch mit großen Dateien zuverlässig und problemlos bei EUCH?

PS: Ich meinte sixtees
 
Funktioniert der iphone sync auch mit großen Dateien zuverlässig und problemlos bei EUCH?
Auf die Art wie ich es mach, ja, problemlos in allen Lebenslagen m it großen wie mit kleinen Dateien. Ich verwende die Cloud und div. Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, redfootthefence, Lordcord und eine weitere Person
... aber nicht hilfreich. Hilft aber der Postsammlerstatistik.
wohl eher nicht bequem genug für dich.


Klar ist es für dich einfacher, drauf los zu fragen, als selbst mal erst einwenig zu recherchieren. Ist ja nicht dein Zeitaufwand die Lösung zum gefühlt 1000. Mal zu schreiben. So ein klein wenig an andere denken, die das hier in ihrer Freizeit machen, schadet nicht. Ich jedenfalls schreibe mittlerweile den Hinweis auf die Forensuche nicht mehr, sondern antworte einfach nicht mehr nach der x-ten Wiederholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5, redfootthefence, Froyo1952 und 2 andere
Nun zu meinen Fragen:
- ist Big Sur mittlerweile fehlerlos?
- funktioniert der Sync ?

Danke Euch für Eure Antworten!
Fehlerlos: nein
Sync: bei mir funktioniert seit dem
Erscheinen ohne Probleme.
 
wohl eher nicht bequem genug für dich.


Klar ist es für dich einfacher, drauf los zu fragen, als selbst mal erst einwenig zu recherchieren. Ist ja nicht dein Zeitaufwand die Lösung zum gefühlt 1000. Mal zu schreiben. So ein klein wenig an andere denken, die das hier in ihrer Freizeit machen, schadet nicht. Ich jedenfalls schreibe mittlerweile den Hinweis auf die Forensuche nicht mehr, sondern antworte einfach nicht mehr nach der x-ten Wiederholung.

Die Foren Suche nach big sur iphone sync ergibt genau diesen meinen Thread (jetzt) als Ergebnis.
Die Foren Suche nach big sur hörbücher ergibt keine Information ob der Sync einwandfrei funktioniert, sondern Hinweise auf Reaktivierung von itunes.
Die Foren Suche nach Big sur stabil ergibt ziemlich viel Negatives.

Also bitte zeig mir meine Bequemlichkeit. Und verzeiht mir das Stehlen Eurer Freizeit, weil ich gefragt habe.
 
Probieren geht über Studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, sixtees und RealRusty
Liebe Freunde, es gab hier einen riesigen Thread in dem alle ihre Anfangsprobleme mit Big Sur geschildert hatten. Es war also nicht nur ICH die damals Probleme hatte.

Aber ich konkretisiere gerne meine Frage:

Funktioniert der iphone sync auch mit großen Dateien zuverlässig und problemlos bei EUCH?

PS: Ich meinte sixtees
Diese Threads gibt es bei jeder Software, oder jedem anderen Produkt, sei es PC Auto etc. Die Millionen wo keine Probleme vorhanden sind, melden sich halt nicht. Ist ja auch ein langweiliger Post "Hey, mein PC läuft gut"!^^

Mein Sync mit dem iPhone12promax läuft sowohl am Intel MBA,MacMIni M1,MBP M1 normal.
 
Du kannst iTunes mittels Retroactive wieder aktivieren. ;)

Wenn du bereits Probleme hattest ist die chance groß, dass du wieder probleme haben wirst.
Eventuell hilft Computer Löschen, Big Sur sauber & neu installieren und dann aus dem Backup Migrieren.

Ansonsten: Versuch macht Kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich jedenfalls schreibe mittlerweile den Hinweis auf die Forensuche nicht mehr, sondern antworte einfach nicht mehr nach der x-ten Wiederholung.
Ist auch richtig so und verständlich.
aber der Hinweis auf die Forensuche kann man sich glaube ich auch sparen weil
- die Leute die irgendwas zum X mal fragen sind wahrscheinlich ein wenig überfordert mit dem Forum weil sie quasi nie da sind
- unsicher im Umgang mit ihrer Technik und deswegen hilft „nur“ lesen nicht sondern man will direkt kommunizieren
- sowieso sofort antworten kommen und dann juckt es eh keinen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kay_ro
wohl eher nicht bequem genug für dich.


Klar ist es für dich einfacher, drauf los zu fragen, als selbst mal erst einwenig zu recherchieren. Ist ja nicht dein Zeitaufwand die Lösung zum gefühlt 1000. Mal zu schreiben. So ein klein wenig an andere denken, die das hier in ihrer Freizeit machen, schadet nicht. Ich jedenfalls schreibe mittlerweile den Hinweis auf die Forensuche nicht mehr, sondern antworte einfach nicht mehr nach der x-ten Wiederholung.
Das ist dann quasi wie eine Kollektivstrafe, bei der unterstellt wird, dass jede/r Suchende sich wenig bis gar nicht bemüht hat ;)

Abgesehen davon, dass ich das schon nachvollziehen kann (und es auch ärgerlich finde, wenn jemand regelrecht „reinpoltert“, weil sein/ihr Problem natürlich schnell gelöst werden muss), wäre es ja vielleicht ein Kompromiss, dann Stichwörter oder ein, zwei Links zu Threads zu nennen.
Weder ist die Suche unfehlbar, noch der oder die Suchende - und wer hier nicht so häufig ist und quasi „alles“ irgendwie mitbekommt, kann ja häufig gar nicht einschätzen, ob ein Ergebnis kommen müsste. Ich hatte das auch schon, obwohl ich mir sicher war, dass ich mit meinen Begriffen etwas finden müsste.
Für regelmäßige Leser wie mich ist es hingegen nervig, wenn Thread-Aktualisierungen vermeldet werden und dann ist es mal wieder jemand (wie häufig Froyo1952) mit dem Hinweis „da gibt es schon Threads“ oder „Achtung Crossposting“. Zumal manchmal interessante Fragestellungen drin sind, wo man selber nicht den ganz direkten Draht hat. Da würde ich mir manchmal schon wünschen, dass Links auch als Vorteil für mich und andere Stammleser drin wären, denn dann hat man auch mal Input, ohne groß recherchieren zu müssen und dafür ist man ja auch hier (nach meiner Meinung).
In vielen Threads, die wieder eröffnet werden, findet man übrigens umgekehrt den Hinweis „Leichenfledderei“ :)

Aber, noch mal klargestellt: Bei manchen Themen sehe ich das genau wie Ihr (auch bei diesem Thread), nur eben nicht grundsätzlich. Ich hoffe, ihr versteht das als Anregung oder Wunsch, nicht als Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericsson, troubadix2004 und don_michele1
Zurück
Oben Unten