Lohnt sich der PowerBook-Kauf noch?

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Moin,

ich muss mal wieder was für die Steuer tun......lohnt sich aber die Anschaffung eines neuen PowerBooks noch, oder steht die nächste Generation vor der Tür?

Immerhin ist die aktuelle Baureihe mehr als reif für eine Überarbeitung.

LG

Khel
 
Gerüchte sagen am 20 September bei der MacExpo kommen neue! ;-)
 
Wenn Du es nicht unbedingt brauchst und wegen der steuer noch etwas warten kannst... ansonsten zuschlagen. Aus den Kinderkrankheiten sind sie ja nun raus. *find*
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :)
 
das mit dem 20.9. ist mir neu..........gibt's da schon mehr Gerüchte :D
Endlich der HD-fähige Display? Noch höhere Taktung?
 
Laut Gerüchten sollen die 1,67 GHz Books einen Speedbump auf 1,7 GHz bekommen. Ob sich da das Warten wirklich lohnt?

Und was wenn am 20. keine Updates kommen. Alles nur Spekulationen, große Sprünge werden bei den Updates sowieso nicht mehr gemacht. Die kommen erst nächstes Jahr mit den Intel Books.
 
Kheldour schrieb:
das mit dem 20.9. ist mir neu..........gibt's da schon mehr Gerüchte :D
Endlich der HD-fähige Display? Noch höhere Taktung?

Das HD Gerücht gab es schon bei der letzten iBook Rev. und nichts hat sich getan. Ich würde nicht drauf wetten ...
 
autolycus schrieb:
Die kommen erst nächstes Jahr mit den Intel Books.
Ich hör immer intel books.... was mache ich dann mit meinen PB? Kann ich die 2000 Euro dann in den Wind schreiben?
Ich hoff das wird noch sehr lange supported.
 
denk man kann noch getrost zuschlagen.hab ich doch genau so gemacht.die sache ist einfach die, dass es noch etwas dauert bis die neuen intel sachen kommen, diese sind dann noch nicht ausgereift etc...
 
skoon schrieb:
Ich hör immer intel books.... was mache ich dann mit meinen PB? Kann ich die 2000 Euro dann in den Wind schreiben?
Ich hoff das wird noch sehr lange supported.

Ist aber davon auszugehen.....Apple hat seine User nur selten (Newton) im Stich gelassen. Ich mag aber das Alu-PB und würde lieber dieses kaufen.
Derzeit hab ich noch das 17er, aber beim nächsten werde ich vermutlich auf ein 15er gehen, das langt mir auch.......aber bis zum 20.09. kann ich noch warten.
 
skoon schrieb:
Ich hör immer intel books.... was mache ich dann mit meinen PB? Kann ich die 2000 Euro dann in den Wind schreiben?
Ich hoff das wird noch sehr lange supported.
Keine Sorge, die PowerPC Architektur wird noch viele Jahre gehegt und gepflegt, also mindestens noch fünf Jahre, eher mehr, da der endgültige Intel-Switch ja frühestens in 2 Jahre abgeschlossen ist. :cool:
 
Immerhin stehen millionen PPC Macs bei den Usern und die werden sicher nicht alle nächstes Jahr ausgetauscht. Solange also die Softwarehersteller noch mehr Geld mit PPC Macs verdienen (weil größerer Kundenkreis) werden diese auch sicher noch in vollem Umfang versorgt.
 
ich stehe ja vor der gleichen entscheidungsfrage wie Kheldour, allerdings nicht wegen dem finanzamt sondern weil mir jetzt endlich ein powerbook leisten kann. bestellen werde ich es ende september anfang oktober, und ich werde mir in jedem fall das jetzt aktuelle kaufen.
warum? ganz einfach, ob und wann ein neues rauskommt und wenn ja, welche technischen features dann neu sind, dies steht alles in frage.
fakt hingegen ist, das es sich bei dem aktuellen powerbook um ein ausgereiftes modell handelt das keine kinderkrankheiten mehr hat - das dies bei einem nachfolger auch gleich der fall ist möchte ich mal anzweifeln.
ich hab im gravisshop einige mittagspausen vor einem 15"er-pb verbracht und festgestellt mir dies von der rechenleistung für meine ansprüche voll und ganz genügt.
will damit sagen: neu muss nicht zugleich auch besser heißen. wenn ich schon verhältnismässig viel geld für ein notebook ausgebe dann lieber für eines das sich bewährt hat.
wer allerdings anwendungen am laufen hat, bei dem der aktuell verbaute prozessor grad mal so reicht, der sollte vielleicht doch abwarten, ob ein höher getakteter im nachfgolger verbaut wird.
bis die intel-books auf den markt kommen wird noch geraume zeit vergehen. hab erst gestern gelesen das sich apple die versorgung von ibm-prozessoren bis 2008 gesichert haben soll.
 
Ich würde mir lieber kein Powerbook mehr kaufen.
Stell Dir mal vor es kommt ein neues! :eek:
 
tänzer schrieb:
Ich würde mir lieber kein Powerbook mehr kaufen.
Stell Dir mal vor es kommt ein neues! :eek:

Womit wir fast schon wieder bei der Diskussion wären, dass man eigentlich gar kein neues Book kaufen darf, da das Neue ja bald kommt........bleiben wir also beim Abakus :D
 
rudbert schrieb:
Wenn Du es nicht unbedingt brauchst und wegen der steuer noch etwas warten kannst... ansonsten zuschlagen. Aus den Kinderkrankheiten sind sie ja nun raus. *find*
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :)
dito - bei den intelbooks würde ich persönlich auf jeden fall bis zur b-rev warten - und dann ist das aktuelle pb auch abgeschrieben ;)

ciao
w
 
Kheldour schrieb:
Womit wir fast schon wieder bei der Diskussion wären, dass man eigentlich gar kein neues Book kaufen darf, da das Neue ja bald kommt........bleiben wir also beim Abakus :D

Man sollte die Sachen kaufen, wenn man einen Bedarf sieht und wenn der nicht da ist, sollte man es nicht kaufen.
 
tänzer schrieb:
Man sollte die Sachen kaufen, wenn man einen Bedarf sieht und wenn der nicht da ist, sollte man es nicht kaufen.

Im Prinzip stimmt das, wenn es allerdings so aussieht das bald eine neue Rev kommt, kann man auch noch etwas warten.

Wenn die neuen PBs genauso lange auf sich warten lassen wie die letzten iBooks, dann wird es noch etwas dauern bis die nächste Rev verfügbar ist.
 
Hallo,

ich erwarte keine großen Sprünge mehr bei den Powerbooks. Das liegt mit daran, daß sonst der Sprung bei dem iBooks größer ausgefallen wäre. Ich lass mich allerdings gerne von Steve überraschen.

Grüßle
Andreas
 
Fragen wir doch mal anders, was könnte Apple an den PBs noch verändern? Das Display (vielleicht HD)? Mehr Speicher (wie bei den iBooks 512 MB on Board)? Vielleicht wieder etwas mehr Festplatte oder mehr GraKa Speicher? Bei der CPU wird wohl nicht mehr viel machbar sein... alles in allem kleine Sprünge. Wenn Apple die bessere Ausstattung auch noch mit einem höheren Preis kombiniert (Mac Mini, iBooks) dann gibt es keinen Grund zu warten ...
 
Zurück
Oben Unten