Lohnt sich der Mac Mini?

D

dropart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen "Problem" und hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Ich besitze aktuell ein Mac Book, 13", 2,16 GHz, 4GB Ram, am 22" Monitor angeschlossen mit Tastatur und Maus für zu Hause.

Es wird dieses Jahr 4 und funktioniert immer noch hervorragend. Dennoch:

Ich bin etwa 50% meiner Zeit zu Hause und 50% meiner Zeit unterwegs und brauche eigentlich immer einen Rechner bei mir. Es ist aber ziemlich nervig, den ganzen Rechner immer abzubauen, woanders hinzutragen und dort dann wieder aufzubauen, nur um ihn wieder abzubauen und ihn zu Hause wieder aufzubauen, um ihn wieder abzubauen... ;). Ich habe per "Zufall" noch 500 € auf einem verstaubten Sparkonto gefunden und dachte daran, mir einen neuen Rechner zu holen.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac Mini zu kaufen, da ein neues Macbook zwar nett wäre, aber mein "Problem" nicht wirklich löst und in meinen Augen Geldverschwendung ist.
Einen iMac hatte ich auch in die engere Auswahl genommen, aber ich besitze bereits einen Monitor und zwei Monitore (meiner und den iMac) werde ich wahrscheinlich auch nicht so häufig brauchen (obwohl es auch nett wäre ;)).

Ich möchte auch nicht in die Falle tappen, dass ich mir jetzt einen Macmini kaufe und in 3 Monaten kommt ein neuer Macmini raus. Außerdem bin ich mir immernoch unschlüssig, ob das die richtige Entscheidung ist. Außerdem bin ich mir noch unschlüssig bei der Wahl des Macmini (kleiner oder großer?).

Ich brauche den Heimrechner hauptsächlich für Internet, Email, Recherche, Musikhören, Programme wie MATLAB, pages,keynote etc., evt. Parallels, SPSS und zur Entspannung World of Warcraft.

Mein MacBook benutze ich wenn ich unterwegs bin für ähnliche Dinge (in der Uni dann) und noch Videoschnitt an meinem Arbeitsplatz (das eventuell auch am Heimrechner, aber eher weniger).

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
auf alle fälle auf Mittwoch Nacht warten!

Aber ich denke der Mini würde voll in dein Anwendungsschema passen.


ich hatte früher auch so ein Aufbau terror. bei mir hat ein iMac für Abhilfe gesorgt. Ich kann somit deine Klagen nachempfinden;-)
 
musst du selbst wissen; wenn es dir die 500 euro wert ist nicht immer immer umstecken zu müssen, dann kauf dir halt noch einen. aktualisiert wird der mini aber nicht so schnell, denke ich.

von der leistung her dürfte der mini etwas mehr power wie das mb haben und vor allem kannst du 8gb ram reinbauen.
 
Kaufen, da Monitor, Tastatur und Maus ja schon auf dem Tisch stehen :)

Hättest Du die restliche Hardware noch kaufen müssen, so wäre der iMac eher was für Dich !
 
Hi!

Nach meinem PowerMac G4 habe ich mir vor 1 1/2 Jahren einen MacMini gekauft.

Mein Fazit: Der beste Rechner von Apple.:) Das Gerät ist sehr leise und damit auch für den Wohnraum geeignet. Für die 0815-Anwendungen ist er schnell genug. Da mittlerweile sogar Displays von Eizo günstiger sind als die Cinema-Displays von Apple würde ich immer zu so einer Kombination raten. Ein schönes Display aus dem PC-Bereich und vielleicht eine Logitech S530 Mac.

Bye.
 
Also, ich habe hier den vorletzten Mini bei mir stehen mit 250GB Festplatte und 4GB Ram und er läuft und läuft und läuft. Bei deinen Anwendungsgebieten reicht der Aktuelle allemal. Ich arbeite hier viel mit Aperture und Parallels (Win XP) und das ist alles kein Problem. Mein Corel unter Win XP läuft sowas von schnell, eine wahre Freude. Aperture läuft auch wunderbar, natürlich hat man hin und wieder bei der Bearbeitung von Raws einige Verzögerungen, aber mich stört das nicht weiter. Seit neuestem betreibe mich auch noch einen DVB-T Stick am Mini und das klappt auch wunderbar. Aufnehmen und bearbeiten von Filmen gar kein Problem.
 
ich kann den Mini auch nur wärmstens empfehlen.
Vor allem für das was du machen willst passt er eigentlich perfekt.
und schnell genug ist er allemal, zudem sieht er schön aus und ist trotzdem fast "unsichtbar" noch dazu sehr leise.
und wie schon gesagt: die restliche hardware hast du ja schon.
 
Wow, so schnell so viele Antworten!

Vielen Dank euch allen, das hilft mir sehr weiter und bekräftigt mich in meiner Entscheidung :).

@ MellowMestenio:

Wieso sollte ich bis Mittwoch Nacht warten? Ist da eine neue Keynote geplant oder Ähnliches?

@ Pichi:

Wenn Aperture und Corel unter Windows so gut läuft, sollten ja auch Programme wie Photoshop und InDesign kein Problem sein, oder? Die hatte ich gerade bei der Aufzählung vergessen, benutze ich aber auch arbeitsgebunden/freizeitmäßig hin und wieder.



Vielleicht noch ein kleines Detail: Lohnen sich die 2,53 Ghz? Ich würde mir den kleinen holen und dann lieber Arbeitsspeicher nachrüsten.
 
nimm den kleineren mit mehr Ram.
meiner (early 09) hat "bloß" 2,0Ghz dual core und die reichen!
LOCKER!
Ram ist wichtig, mindestens 4GB
 
ich besitze bereits einen Monitor und zwei Monitore (meiner und den iMac) werde ich wahrscheinlich auch nicht so häufig brauchen (obwohl es auch nett wäre ;)).

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man erstmal einen zweiten Monitor am iMAC hatte, möchte dann nicht mehr missen. Man hat einfach genug Platz ohne ständig zwischen den Fenstern springen zu müssen. Ich habe so meinen alten 24"-Monitor aus Windows-Zeiten verwertet und möchte das nicht rückgängig machen... Eher mal den Monitor gegen ein Apple Cinema Display tauschen :D
 
Eigentlich gilt immer: "Brauchst Du, kauft Du!". ;)
Mach Dir keine Sorgen wegen eines Updates. Laut macrumors buyersguide dauert das noch etwas. Trotzdem den Mittwoch noch abwarten; schadet nie. :cake:
 
Ich hätte mich beinahe für den Mini entschieden. Ähnliche Begründung wie bei Dir: Die meiste Zeit war ich stationär, Monitor stand eh rum, genau so wie eine anständige Tastatur / Maus-Kombi, im Vergleich zu einem MacBook spart man Geld …

Nun ja. Ist doch ein MacBook Pro 13" geworden. Obwohl hier auch noch ein MBP 1,1 rumfliegt, das ich unterwegs nutzen könnte.

Weshalb die geänderte Entscheidung? Ich musste feststellen, dass ich vorwiegend an einem Tisch arbeitete, weil das 15-Zoll-MacBook Pro einfach doch zu groß und zu schwer war. Klingt blöd, angesichts der ganzen Alienware-Bomber, aber war für mich so. Die Schmerzgrenze wurde knapp aber klar überschritten.

Dann noch die Gedanken über den Synch meiner Dokumente, möglichst «live» + Programme, für die ich zusätzliche Lizenzen hätte kaufen müssen, und mir war klar: Nö, ich will alles auf einer Kiste. Und die Kiste auch zu Kunden, in die Bar, in eine andere Wohnung mitnehmen können.

Das war mir den virtuellen Aufpreis wert. Und zwei Monitore sind eh nie verkehrt …
 
Also ich würde den Monitor auch des größten 17"MBP beim besten Willen nicht als Zweit-, sondern nur als Notmonitor sehen. Unter 22" kommt bei mir nix mehr auf den Tisch.

Und für den Preisunterschied vom Mini zum 17"MBP kann man sich einen verdammt guten (mindestens)22" Monitor kaufen :hehehe:

Im Vergleich zum aktuellen (27")iMac ist der Mini sofort lieferbar, brummt und flackert keinstenfalls und hat auch keinen Gelbstich (im Nichtraucherhaushalt;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Kaufen!

Nachdem ich von ´93 bis ´05 Apple User war, bin ich aufgrund eines Serienfehlers eines PM 1.8 zum PC gewechselt. Ich habe mich über Apple so dermaßen schwarz geärgert, dass ich erstmal eine kleine Pause brauchte.

Vor zwei Tagen habe ich mir für 524 Euro den nagelneuen Mac mini mit 2,24 Ghz gekauft. Und ich fühle mich wieder wie "zu Hause".

Beim PC hatte ich irgendwie ständig ein unsicheres Gefühl, da es selbst mit W7 ständig zu unerklärlichen Vorkommnissen kam. - von XP und Vista mal ganz zu schweigen.

I.d.R. ist so ein Mac mini recht preisstabil - selbst nach 1-2 Jahren kann man den noch für nen ordentlichen Preis weiterverkaufen.

Das Einzige was mich momentan noch stört ist Safari, welches leider nur recht wenig Einstellungen bietet. Ggf. werde ich zu Firefox wechseln.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für die zahlreichen Infos!

Dann ist am Donnerstag wohl ein MacMini fällig ;)
 
Habe selber den 2 GHz aus der vorherigen Serie, aufgerüstet mit 4 GB Ram und einer 500 Platte! Jetzt hängt er an einem 24" HD Monitor und ist echt ein toller Rechner!
Auch zum Arbeiten mit Photoshop ist er ausreichend schnell!

Also von mir ganz klar eine Empfehlung!
 
*räusper* mein macMini ist gerade in der Bucht zum Verkauf.......... C2D, 2.0 GHz. Jungfäulich so wie er von Apple geliefert wurde.......

Ich hab den die letzten 1,5 Jahre nur neben dem Fernseher stehen gehabt als "Luxus" Festplatte am Verstärker für Musik und Videos..........

Klick..
 
(D)ein Mini mit 1GB RAM taugt auch nur zur Luxus-Festplatte
Sinnvolles Arbeiten ist erst ab 2GB RAM* möglich :unterschreibe:
Das hat sogar Apple inzwischen begriffen
Möchte nicht wissen, wieviele wegen so einer lahmen 1GB-Krücke zurückgeswitcht sind :rolleyes:

Ich hatte (d)einen 2007-Mini mit 1GB RAM, und der erste operative Eingriff war eine Erweiterung auf 2GB.
Danach war der Beach-Ball ein seltener Gast ;)

*Ich rede von (Snow)Leo, der Tiger kommt auch prima mit 1Gig klar.
 
auf jeden Fall Mini !!!
4 GB und grosse HDD rein und fertig :)

absolut sorglos Gerät und Preis ok
 
Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen. Photoshop läuft hier auch wunderbar, InDesign kann ich nichts zu sagen. ,
Aber über Parallels läuft Corel 10 wahnsinnig schnell und das fras bei meinem PC immer unendlich viel Resourcen.
Wie gesagt Aperture hängt ab und zu mal ein wenig hinterher, aber absolut vertretbar.

Der Mini ist, nachdem ich etliche Jahre PC-Systeme von Shuttle genutzt habe, mein Computer! Er ist klein (kein Vergleich zu meinem Shuttle), fast unhörbar und hat eine sehr guite Performance. Für zu Hause braucht man einfach nicht mehr, zumindest nicht als Normalo.
 
Zurück
Oben Unten