1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt sich der Kauf eines 12" PB

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von firesoul, 27.01.2004.

  1. firesoul

    firesoul Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht ob es hier nicht schon 200 mal durchgekaut wurde, aber ich bin mir nicht sicher ob der Kauf eines 12" PB im Vergleich mit dem ibook 12" lohnt. Ist die Geschwindigkeit bei Arbeiten mit Photoshop, Dreamweaver und DVD sehr viel Höher oder ist das kaum merklich.

    Ab und an ein bisschen WCIII oder Civ wäre auch nicht schlecht.

    Bin für Tipps dankbar

    Gruß

    fire
     
  2. imagick

    imagick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Im Vergleich zum 12"-iBook ist das 12"-Powerbook in jedem Falle schneller: 20% höher getaktet, doppelter L2-Cache, mehr Speicher, schnellere GraKa (wahrscheinlich), doppelter Grafikspeicher. Für Photoshop würde ich auf jeden Fall viel Speicher reinknallen.

    Im Wesentlichen ist's aber 'ne Frage, wieviel Zeit du tatsächlich vor dem Gerät verbringst. Für Gelegenheitsphotoshoppen reicht das iBook, wenn du dein Geld damit verdienst, dann lohnt sich das Powerbook immer.
     
  3. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    soweit stimmt das - PB ist schneller nur die Grafikkarte leider nicht :-(

    iBook = ATI Mobility Radeon 9200 mit 32MB DDR SDRAM
    PB = NVIDIA GeForce FX Go5200 mit 32MB DDR SDRAM

    Da ist die Radeon 9200 leider fixer als die GeForce, was auch die bessere performance bei den Photoshop tests erklärt... insgesamt denke ich aber, ist das PB doch das schnellere System ;)

    EDIT: hab gerade gelesen - zocken willst Du damit auch. Ich ärgere mich z.B., daß UT2003 nicht so toll aussieht mit der GeForce... da hätte ich lieber ne Radeon drin, so wie die "großen" PBs :( Aber, Du solltest wie oben schon beschrieben, überlegen wofür Du das PB hauptsächlich brauchst!! Zum Geldverdienen würde ich wieder das PB empfehlen - wenn Du hauptsächlich zocken willst, eher nicht ;)

    bye°¿°
    n0b0dy
     
  4. imagick

    imagick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
     

    Yup, mit dem größeren Speicher hab ich mich vertan ... hab das mit dem des 15"ers verwechselt.

    Laut Tomshardware.com müssten GeForce 5200 und Radeon 9200 ziemlich gleich schnell sein (mit leichten Vorteilen für die ATi), alles in allem würde ich aber tippen dass die GF etwas fixer ist, da die ATi-Treiber meist etwas gurkig sind.

    Wie gut Spiele auf den beiden Karten aussehen, kann ich allerdings nicht beurteilen ... :D

    Trotzdem würde ich die Entscheidung am allerwenigsten von der Grafikkarte abhängig machen ... :)
     
Die Seite wird geladen...