Lohnt sich das?

mensch_37615

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier -
und auch newbie was Apple und die Power-Architektur als solche angehen.

Lohnt sich der Kauf eines neuen iBooks derzeit ?
Kann man einen Zeitraum abschätzen, wie lange MacOS noch für die Power-CPUs unterstützt wird ?

Irgendwelche Tipps, Empfehlungen ?

Danke :)
 
Kommt drauf an, was Du machen (und ausgeben kannst und) möchtest..??
 
Unterstützung - Ich denke das wird es noch mehrere Jahre finden. Bis dahin ist dir dein iBook schon durch ein iBookPro ersetzt

Lohnen? - Naja das ist immer eine schlechte Frage. Warte noch 4 Wochen, dann bekommst du ein besseres iBook. Ne, wenn du jetzt eines brauchst, dann kauf dir jetzt auch eins. Sonst lass es und fahr mit deiner Freundin/Freund in den Urlaub!
 
Cornholiooo schrieb:
Warte noch 4 Wochen, dann bekommst du ein besseres iBook.

4 Wochen?? Ich glaub das dauert noch etwas länger. Ich schätz mal im August zur WWDC 2006. ;)
Zum Thema, ich denke schon dass es sich "lohnt" noch ein iBook zu kaufen. Die Dinger haben auch einen hohen Wiederverkaufswert. Der iPod mini wird zum Teil über seinem damaligen Marktpreis bei eBay verkauft, weil er so beliebt ist.
Und wenn das jetzige iBook deinen Anforderungen genügt, wieso solltest du dann noch warten?? Irgendwas neues wird immer kommen, egal wie lange du wartest. ;)
 
@phoenix : hauptsächlich um ideen unterwegs elektronisch zu manifestieren; anwendungen : schreibmaschine, email, grafiken (/präsentation).

es ist mir bewußt, dass 6stunden akku-laufzeit vom hersteller wahrscheinlich idealisiert angegeben wurden - aber wenn das gerät über einen längeren zeitraum stabil 120 min. täglich bringen kann, wäre ich schon happy.

@all: interessant wäre noch, ob man texen (pdf-erstellung) kann und ob man gut mit svg-grafiken arbeiten bzw. sie erstellen kann.
 
mensch_37615 schrieb:
@all: interessant wäre noch, ob man texen (pdf-erstellung) kann und ob man gut mit svg-grafiken arbeiten bzw. sie erstellen kann.

PDF-Dateien erstellen kannst du aus jedem Programm das eine Druckfunktion bietet. ;)
 
mensch_37615 schrieb:
@phoenix : hauptsächlich um ideen unterwegs elektronisch zu manifestieren; anwendungen : schreibmaschine, email, grafiken (/präsentation).

es ist mir bewußt, dass 6stunden akku-laufzeit vom hersteller wahrscheinlich idealisiert angegeben wurden - aber wenn das gerät über einen längeren zeitraum stabil 120 min. täglich bringen kann, wäre ich schon happy.

@all: interessant wäre noch, ob man texen (pdf-erstellung) kann und ob man gut mit svg-grafiken arbeiten bzw. sie erstellen kann.


Dann kannst du dir auf jeden Fall das aktuelle iBook kaufen. Kurz noch zur Akkulaufzeit. 6 Stunden stimmt vielleicht nicht ganz. Aber 4-5 Stunden wird es bei dem was du tun möchtest schon laufen. Nach 2 Stnden ist es nur alle, wenn du dir eine DVD anschaust. Du wirst sehr zufrieden sein, glaub mir.
 
tofelli schrieb:
Dann kannst du dir auf jeden Fall das aktuelle iBook kaufen. Kurz noch zur Akkulaufzeit. 6 Stunden stimmt vielleicht nicht ganz. Aber 4-5 Stunden wird es bei dem was du tun möchtest schon laufen. Nach 2 Stnden ist es nur alle, wenn du dir eine DVD anschaust. Du wirst sehr zufrieden sein, glaub mir.

Kann man so oder so sehen..

Ich würde mich in den A... beißen, wenn es ein paar Wochen später evt. was besseres gibt.

Ich habe schon so viele Heulfreds deswegen gelesen.

Und wenn das Neue nicht so passen sollte, dann gibt es für ein paar Wochen auch noch das Alte zu kaufen, und das noch zu besseren Preisen.

Also für mich ist abwarten die Option, es sei den es brennt einem die Hose und man muss SOFORT einen Computer haben....
 
avalon schrieb:
Kann man so oder so sehen..

Ich würde mich in den A... beißen, wenn es ein paar Wochen evt. was besseres gibt.

Ich habe schon so viele Heulfreds deswegen gelesen.

Und wenn das Neue nicht so passen sollte, dann gibt es für ein paar Wochen auch noch das Alte zu kaufen, und das noch zu besseren Preisen.

Also für mich ist abwarten die Option, es sei den es brennt einem die Hose und man muss SOFORT einen Computer haben....


Da würde ich dir ja zustimmen, aber bei dem was er machen will, wird er wohl kaum einen Leistungsunterschied zwischen dem aktuellen iBook und dem MacBook fesstellen. Von daher kann er auch ruihg das ausgereifte iBook nehmen.
 
tofelli schrieb:
Da würde ich dir ja zustimmen, aber bei dem was er machen will, wird er wohl kaum einen Leistungsunterschied zwischen dem aktuellen iBook und dem MacBook fesstellen. Von daher kann er auch ruihg das ausgereifte iBook nehmen.


Stimmt, ausgereift ist ein Argument.

Aber das Alte hat auch einen größeren Wertverlust.

Ich denke es kommt auf sehr viele Kriterien an:

Geld
Anwendungsprofil
Ansprüche
etc.

Ich persönlich würde mir ein Schema mit meinen pers. Kriterien erstellen und je nach Wichtigkeit Punkte vergeben.

Dann zusammenzählen und voila man weiß Bescheid.
 
avalon schrieb:
Stimmt, ausgereift ist ein Argument.

Aber das Alte hat auch einen größeren Wertverlust.

Ich denke es kommt auf sehr viele Kriterien an:

Geld
Anwendungsprofil
Ansprüche
etc.

Ich persönlich würde mir ein Schema mit meinen pers. Kriterien erstellen und je nach Wichtigkeit Punkte vergeben.

Dann zusammenzählen und voila man weiß Bescheid.


Geld: Es wird auch in 3-4 Jahren noch Extremjünger existieren, die dir für einen PPC eine menge Kohle auf den Tisch legen werden.
Anwendungsprofil: Da reicht das iBook allemal, ist sogar unterfordert.
Ansprüche: Es soll wohl perfekt laufen. Wenn mann sich die Probleme mit dem MBP anschaut, ist die Gefahr, dass es ähnliche Probleme auch beim MacBook gibt, recht groß.
 
iBook kaufen, wenn du nicht zu den Leuten gehörst die wild auf Bootcamp bist. Ich habe bewusst ein PPC-Book gekauft, da es eben eine sehr ausgereifte Technik ist. Und was schnelleres gibt es immer...
Noch ein Argument: Viele Programme (Adobe CS2, MS Office) können nur mit Rosetta emuliert auf den IntelMACs ausgeführt werden. Und wann die als UniversalBinary vorliegen, steht nun wirklich in den Sternen. Bei Adobe z.B. sieht es nicht mehr nach 2006 aus, eher erstes Quartal 2007.
 
tofelli schrieb:
...
Ansprüche: Es soll wohl perfekt laufen. Wenn mann sich die Probleme mit dem MBP anschaut, ist die Gefahr, dass es ähnliche Probleme auch beim MacBook gibt, recht groß.

Wenn dem so wäre, würde sich Apple ziemlich blamieren..

Aber wie gesagt, persönliches Anforderungsprofil erstellen (dazu gehört "leider" auch die Frage üb man ein Windows Programm braucht)

Ich kenne welche die sich ein iBook gekauft hätten, wenn Windows darauf laufen würde, weil es eben "leider" noch Spezialsoftware gibt, die nur auf WIN läuft.

Man kann also weder direkt zum Kauf des jetzigen iBooks raten und auch nicht zum abwarten, wenn nicht absolut klar ist was man (der Fredersteller wirklich braucht)

Zur Zeit mag ein jetziges iBook reichen, zukunftssicherer wäre meiner Meinung nach das Neue..
 
avalon schrieb:
Wenn dem so wäre, würde sich Apple ziemlich blamieren..

Aber wie gesagt, persönliches Anforderungsprofil erstellen (dazu gehört "leider" auch die Frage üb man ein Windows Programm braucht)

Ich kenne welche die sich ein iBook gekauft hätten, wenn Windows darauf laufen würde, weil es eben "leider" noch Spezialsoftware gibt, die nur auf WIN läuft.

Man kann also weder direkt zum Kauf des jetzigen iBooks raten und auch nicht zum abwarten, wenn nicht absolut klar ist was man (der Fredersteller wirklich braucht)

Zur Zeit mag ein jetziges iBook reichen, zukunftssicherer wäre meiner Meinung nach das Neue..


Zukunftssicherer ist immer das Modell, welches noch nicht auf dem Markt ist! :D
 
Kauf es Dir ruhig. Wenn Windows benötigt wird, gab es schon immer Virtual PC !
Die Technik ist gut. Wenn ich aber sehe, das bei ebay 12 PB 1,3 Ghz für 888 Euro Sofortkauf existieren, würde ich sogar eher hier zuschlagen.
 
iUser-am-iBook schrieb:
4 Wochen?? Ich glaub das dauert noch etwas länger. Ich schätz mal im August zur WWDC 2006. ;)
Zum Thema, ich denke schon dass es sich "lohnt" noch ein iBook zu kaufen. Die Dinger haben auch einen hohen Wiederverkaufswert. Der iPod mini wird zum Teil über seinem damaligen Marktpreis bei eBay verkauft, weil er so beliebt ist.
Und wenn das jetzige iBook deinen Anforderungen genügt, wieso solltest du dann noch warten?? Irgendwas neues wird immer kommen, egal wie lange du wartest. ;)

Die 4 Wochen waren scherzhaft gemeint!
 
Zurück
Oben Unten