Lohnt sich das warten?

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Also ich habe momentan das Geld zusammen um mir ein Ibook 12"+768MB zu leisten, aber wäre es nicht besser auf die nächste Serie der Ibooks zu warten die bestimmt im Herbst kommen (schätze mal Oktober-November)
1. Weil die aktuellen Modelle auch schon seit April erhältlich sind.
2. Weil Tiger ja 64MB Grakaspeicher braucht um optimal zu laufen, und die momentanen Ibooks das nicht haben.
3. Ich bin jetzt überhaupt nicht auf ein Ibook angewiesen, dh. ich kann mir es kaufen wann ich will (in einer woche, in einem monat oder auch erst in einem Jahr) da ich Schüler bin und es beruflich nicht brauch, sondern nur in der Freizeit. Und da ich mir jetzt mal einen Ipod mini gönne, kann ich mich erstmal mit der Materie Apple anfreunden:)
Aber am wichtigsten finde ich Punkt 2. da ich schon ein etwas zukunfstsicheres Gerät will.
Ein Powerbook kommt für mich nicht in Frage, weil ich das Design des Ibooks schöner finde, und auch seltener, oder wo gibt es schon weiße Laptops?
und die PB sind auch teurer, und da ich es nur für Internet, Filme,Musik, Ipod brauche, ist das Ibook perfekt.
 
Naja neue iBooks werden sicherlich erst ende/anfang dieses/nächsten Jahres vorgestellt...
Zukunftssicher? Ist ein Subnotebook, die sind im vergleich zu den Highend Geräten immer etwas hinterher...
BTW das iBook design wurde letztens soweit ich weiß von Samsung kopiert worden...
 
Wie kommst du darauf, das Tiger 64MB Grafikspeicher braucht? Habe selbst Steves Show zur WWDC komplett gesehen und da war nie die Rede von Mindestanforderungen.

Welchen Sinn würde es für Apple machen, z. B. die gezeigte Vierer-Videokonferenz mit iChat AV einzuführen aber alle Macs mit <64MB VideoRAM außen vor zu lassen?

Wenn du in die Welt der Macs einsteigen möchtest, dann nimm das Gerät, das die am besten zusagt - und zwar jetzt sofort. Wenn du mit Zukunftssicher argumentierts und auf Tiger anspielst müsstest du eigentlich auf G5 iBooks warten. Und wenn es die gibt werden andere schon längst mit "Lion" auf ihren G6 PowerBooks arbeiten.

Das iBook ist ein Consumerprodukt! Man kauft es sich wenn man Gefallen daran findet und freut sich über ein wirklich gutes Stück Technik in der Hand.

Zukunftssicher gibt es in der ganzen PC-Industrie nicht. Wenn du was zukunftssicheres suchst kauf dir eine Guitarre.

Carsten
 
Carsten hat absolut recht - den "richtigen" Zeitpunkt zum Computerkauf gibt es sowieso nie. Es wird immer ein paar Monate später ein neuer Mac, ein neues iBook/Powerbook mit noch mehr Leistung, noch größerer HD, noch besserer Graka rauskommen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt zuschlagen. Wenn Du jetzt auch die nächste Revision wartest, dann kannst Du auch bei der nächsten Revision gleich auf die übernächste warten, ... :)

Der beste Zeitpunkt einen Mac zu kaufen ist immer! :p
 
Also ich habe irgendwo ma gelesen, das s tiger irgendwas mit 64 MB braucht, und mindestens eine geforce 5200, und darum wäre es blöd wenn ich dann ein Ibook habe und einMonat später ommen neue die auch diese 64MB haben, aber ich werde mal nachschauen wo ich das mit den 64MB gefunden habe, vielleicht irre ich mich auch nur...

PS Ich glaube es handelt sich um CORE IMAGE, weiß aber nicht was das ist , benötigt aber glaube ich 64MB, aber es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was das genau ist?
THX
 
MacTechNews:

"Mit Core Image und Core Video lassen sich eindrucksvolle Bildeffekte erzeugen, ohne dass die CPU dadurch besonders stark belastet wird. Um aber in den Genuss von vom Grafikprozessor verarbeiteter Darstellungen zu gelangen, muss man auch eine unterstütze Grafikkarte besitzen. Bislang sind das nicht viele, doch wer weiß, ob sich das nicht noch ändert. Apple gibt an, dass Karten mit Pixel-Level Programming die beste Performance bieten, daher werden wohl auch nur diese in der Liste geführt. Bislang bleiben selbst viele Modelle des letzten Jahres außen vor. Wenn Ihre Grafikkarte nicht dabei ist, bedeutet das aber nicht, dass Sie komplett auf diese Funktion verzichten müssen, da Core Image automatisch skalieren kann. Hier ist die Liste, der offiziell unterstützten GPUs:
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATI Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra"

Core Image & Core Video erlauben die Verwendung von Filtern in Realtime (wie man auch schön bei Steve Jobs Keynote bei der WWDC gesehen hat). Macs ohne unterstützte Grafikkarte werden die Filter eben nicht in Realtime anwenden können sondern werden Bilder/Videos wie bisher rendern lassen müssen. Keine Sorge, Apple schließt sicher nicht die Mehrheit der Mac-User von Tiger aus.
 
Korgan74 schrieb:
MacTechNews:

"Mit Core Image und Core Video lassen sich eindrucksvolle Bildeffekte erzeugen, ohne dass die CPU dadurch besonders stark belastet wird. Um aber in den Genuss von vom Grafikprozessor verarbeiteter Darstellungen zu gelangen, muss man auch eine unterstütze Grafikkarte besitzen. Bislang sind das nicht viele, doch wer weiß, ob sich das nicht noch ändert. Apple gibt an, dass Karten mit Pixel-Level Programming die beste Performance bieten, daher werden wohl auch nur diese in der Liste geführt. Bislang bleiben selbst viele Modelle des letzten Jahres außen vor. Wenn Ihre Grafikkarte nicht dabei ist, bedeutet das aber nicht, dass Sie komplett auf diese Funktion verzichten müssen, da Core Image automatisch skalieren kann. Hier ist die Liste, der offiziell unterstützten GPUs:
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATI Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra"

Core Image & Core Video erlauben die Verwendung von Filtern in Realtime (wie man auch schön bei Steve Jobs Keynote bei der WWDC gesehen hat). Macs ohne unterstützte Grafikkarte werden die Filter eben nicht in Realtime anwenden können sondern werden Bilder/Videos wie bisher rendern lassen müssen. Keine Sorge, Apple schließt sicher nicht die Mehrheit der Mac-User von Tiger aus.


Danke für die Recherche!
Das heißt Image Core und 64MB werde fürs filtern in RealTime genutzt? Aber was genau hat es dabei auf sich, ist das jetzt für Photoshop?oder hat das was mit der Oberfläche von Tiger zu tun? Sollte es was mit Bildbearbeitung zu tun haben, kann es mir egal sein, da ich sowieso keine , oder fast keine Bilder bearbeite und wenn , dann sind diese höchstens 1-2MB groß (Habe noch nie ein Bild von 20MB gesehen..
Aber ich denke mal das Tiger noch verbessert wird und es später auch mit na langsameren Graka läuft, wenn nicht dann ist es auch egal...
Werde mir dann wohl ein Ibook 12" bestellen mit 512 Mb Airport Extreme und Bluetooth, ich weiß nicht ob ich mir auch ne größere HDD nehmen soll.
Lohnt sich auch noch ein Ibook G4 800?
Danke!!
 
Nebenbei bemerkt: Tiger läuft auch auf der aktuellen iBook-Serie. Momentan wird
zwar noch kräftig CPU-Last gezogen, aber das war bei der Developer-Preview von
Panther auch nicht anders.
 
also meine 40 gb hdd auf dem damaligen PB war wirklich überraschend schnell voll - ich rate dir schon zu 60 oder 80 gb wenn du filme, musik usw (eben dein ganzes (i)Life) auf dem iBook haben willst. beim ram würde ich lieber gleich zu 768 mb greiffen, oder aber du bestellst es mit 256 und kaufst dir bei dsp einen 512er oder ein 1 Gb riegel
 
Eine gute Idee ist es bei Apple Rechnern immer auf eine neue Revision zu warten und dann Neuwaren-Restposten sehr günstig bei einem Händler zu ergattern. Habe ich mit meinem PowerBook Alu 15" auch so gemacht. Der Unterschied zwischen 1.25GHz und 1.5GHz ist leicht zu verkraften, das SuperDrive brennt eh nur 1x damit man es besser lesen kann, aber der preisliche Unterschied ist gewaltig!

Das iBook G4 800MHz reicht auch, wenn man noch welche bekommt...

Carsten
 
Ach ja, nochwas: Wenn du dir ein mobiles Gerät kaufst denk über möglich Versicherungen oder Wartungsverträge nach. Apple Care ist ziemlich teuer, bei Gravis kann man bei Neuware eine Versicherung mit kaufen. Nutze mal die Suchfunktion und informiere dich auch über solche Aspekte.

Carsten
 
Zurück
Oben Unten