Lohnt sich das Update

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein MacBook von 512 MB auf 1,25 GB aufgerüstet (also 1 GB gekauft).

Ich stelle mir nun die Frage, ob sich bei normaler Anwendung (Office in der FH, DVD gucken etc) das Update auf 2 GB Ram bemerkbar machen würde.

Allerdings bin ich zusätzlich am überlegen, ob ich die 60 GB HDD gegen eine größere eintauschen soll. Die Frage ist nun, ob es ne 7200 U/Min-HDD sein muss, weil die ja einen größeren Stromverbrauch haben oder ob man keinen Leistungsunterschied merkt, wenn man sich nur eine 5200 U/Min-HDD zulegt.
Ich habe diesbezüglich schon öfter gelesen, dass man die Garantie beim HDD Austausch verlieren soll. Ist da was wahres dran? Technisch gesehen mach ich mir da keine Gedanken. Wäre nicht das erste Notebook, welches ich auseinanderschraube ;)

Ich bedanke mich mal für eure Hilfe und wünsch nen schönen Abend.
 
Hi.
Also zuerstmal: 2 GB Ram lohnen sich immer. Vor allem auch wenn du daran denkst, auch mal mit Parallels zu arbeiten oder so. Des weitern würde ich die interne Platte im Book belassen, sondern lieber ne externe (mit FiWI) kaufen. Für Backups und die Daten (Musik, Filme, Fotos, Dokumente etc.).
 
zakmckracken hat 1,5 GB Speicher drin. Ob ein Ausbau auf 2 GB bei den genannten Nutzungen einen wirklich merkbaren Vorteil bringt, bezweifele ich.
Auch für Office und DVD ansehen ist eine größere Festplatte wirklich kein Muss.
 
zakmckracken schrieb:
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein MacBook von 512 MB auf 1,25 GB aufgerüstet (also 1 GB gekauft).

Ich stelle mir nun die Frage, ob sich bei normaler Anwendung (Office in der FH, DVD gucken etc) das Update auf 2 GB Ram bemerkbar machen würde.

Allerdings bin ich zusätzlich am überlegen, ob ich die 60 GB HDD gegen eine größere eintauschen soll. Die Frage ist nun, ob es ne 7200 U/Min-HDD sein muss, weil die ja einen größeren Stromverbrauch haben oder ob man keinen Leistungsunterschied merkt, wenn man sich nur eine 5200 U/Min-HDD zulegt.
Ich habe diesbezüglich schon öfter gelesen, dass man die Garantie beim HDD Austausch verlieren soll. Ist da was wahres dran? Technisch gesehen mach ich mir da keine Gedanken. Wäre nicht das erste Notebook, welches ich auseinanderschraube ;)

Ich bedanke mich mal für eure Hilfe und wünsch nen schönen Abend.

Beim MacBook kannst du die Platte ohne großen Aufwand wechseln.
Akku raus, das Blech raus, wodrunter auch der Speicher ist. Sind 2 oder 3 Schrauben. Platte rausziehen, neue rein.

Ist auch bei Apple selbst dokumentiert.

Auch kein Garantieverlust, da du das Gehäuse nicht öffnen musst.
 
garantieverlust ist nur beim mbp relevant und ausserdem ist das egal, solange du nichts kaputt machst...
 
Garantieverlust egal?? Also, so wie die Leute hier im Forum das Macbbok teilweise zum Teufel wünschen, weil es die einen oder anderen zicken wohl macht, dann will ich nicht auf die Garantie verzichten. Ich will aber den Teufel auch nicht an die Wand malen, und hoffe, dass mein Baby ne Weile (von mir aus auch immer :D) ohne zickereien auskommt.
 
blueman-benny schrieb:
Garantieverlust egal?? Also, so wie die Leute hier im Forum das Macbbok teilweise zum Teufel wünschen, weil es die einen oder anderen zicken wohl macht, dann will ich nicht auf die Garantie verzichten. Ich will aber den Teufel auch nicht an die Wand malen, und hoffe, dass mein Baby ne Weile (von mir aus auch immer :D) ohne zickereien auskommt.

Und um es rechtlich auch mal klar zu sagen: Mit dem Öffnen eines technischen Gerätes erlischt die Garantie NICHT. Der Hersteller muss innerhalb der Garantiezeit nachweisen, dass du für den Fehler verantwortlich bist.
Ein simples Öffnen eines Gehäuses reicht als Beweise nicht aus. (kam sogar gestern ein Bericht drüber bei SternTV)

Das Problem ist natürlich, dass der Hersteller erstmal die Garantie abstreiten wird und du dann halt diskutieren musst oder den Rechtsweg gehen musst.
 
Zurück
Oben Unten