Lohnt sich das aufrüsten?

Die Langsamkeit liegt wahrscheinlich im Fusion Laufwerk begründet.
Das hatte in meinem 2017er iMac nur 32GB SSD und die waren nach 3 Jahren halt "aufgebraucht" - mach mal einen Disk Speed Test dann siehst Du ob es noch SSD hat (300MB und mehr) oder nur die 1xx MB der verbauten Festplatte.
 
Hast recht. Eigentlich habe ich auch alles in der cloud… das geht doch auch, oder?
Etwas irritiert mich noch. Die Bewertung für die Samsungplatte bei Amazon ist ja nicht so gut. Wie soll letztlichsehr langsam sein?
 
Was nur in der Cloud ist, ist nicht gesichert. Denke auch immer an die Datensicherung.

Lass dich nicht verrückt machen, die Samsung SSDs sind top. Im Vergleich zu der langsamen internen Festplatte ist eh alles eine Offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Hast recht. Eigentlich habe ich auch alles in der cloud… das geht doch auch, oder?
Etwas irritiert mich noch. Die Bewertung für die Samsungplatte bei Amazon ist ja nicht so gut. Wie soll letztlichsehr langsam sein?

Was hast Du denn für Bewertungen gelesen? (abgesehen, davon dass viele keine ahnung haben)
Amazon T7 1 TB.
95% = 4/5 Sterne Bewertung

Kritischte Bewertungen
Probelme mit Touch -> Du nimmst ohne Touch


Der Grund warum Computer mit SSD aber massiv schneller sind, hat weniger mit der Schreibgeschwindigkeit, und auch nur sehr wenig mit der Lesegeschwindigkeit zu tun, obwohl die schneller als bei HDDs ist.
Der Hauptgrund ist die 100-1000 mal schnellere Zugriffsgeschwindigkeit.

Wenn ein Computer startet werden 1000ende Dateien gelesen, viele davon sind auch noch fragmentiert.
Dann muss der Lesekopf der HDD bei jeder Datei, bei jedem Fragment erst einmal neu positioniert werden.
Bei SSDs geht das 100-1000 mal schneller und wenn die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist auch noch schneller.

Glaube uns, mit einer SSD wirst Du den grössten performanceboost erreichen, der bei deinem imac möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, walfreiheit und dg2rbf
Ok. Ich habe die FP im Warenkorb 😉
Gleichzeitig lasse ich den Disk Speedtest laufen. Aber irgendwie sagt er mir nicht wirklich was (DAU… sorry).
Er dreht nur abwechselnd Zahlen links und rechts und liegt dabei zwischen 30 und 60. Muss ich denn jetzt stundenlang durchlaufen lassen / kommt da noch was?
 

Anhänge

  • CA02AEF2-73F0-4563-BF2A-7BBACEAA214A.jpeg
    CA02AEF2-73F0-4563-BF2A-7BBACEAA214A.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 56
Hi,
Vergiss diese ganzen Speedtests.
 
Ok. Ich habe die FP im Warenkorb 😉
Gleichzeitig lasse ich den Disk Speedtest laufen. Aber irgendwie sagt er mir nicht wirklich was (DAU… sorry).
Er dreht nur abwechselnd Zahlen links und rechts und liegt dabei zwischen 30 und 60. Muss ich denn jetzt stundenlang durchlaufen lassen / kommt da noch was?
Das ist brutal langsam. Bei einer SSD stehen da hohe dreistellige Werte und mehr. Aber da ist eh nur die halbe Miete. Wichtig sind die Zugriffszeiten, die massiv schneller sind. Also richtig fett massiv. Du wirst dir die Augen reiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Na da bin ich mal gespannt. Denn so ist es echt traurig.
Eine technische Frage: ich könnte ja auch zwei Festplatten mit zwei Betriebssystem anschließen. Die ich dann je nachdem nutze oder auch anschließe.
Hintergrund: könnte ich so Nutzer trennen und unabhängig voneinander arbeiten lassen, konkret: wenn du zur A auf Seiten Served wo er sich gerne mal irgendwas runterlädt (Malware Viren Trojaner etc), wäre Nutzer B dann geschützt wenn er die Festplatte von A ab stöpseln und Sanne anschließt? Wahrscheinlich nicht oder? Denn beide greifen ja auch auf den Mac zu und da sammelt sich der ganze Scheiß dann.
 
Eine technische Frage: ich könnte ja auch zwei Festplatten mit zwei Betriebssystem anschließen. Die ich dann je nachdem nutze oder auch anschließe.
Klar, das geht. Ist aber völlig unnötige Arbeit für das was du vorhast. Es bietet dir keinen zusätzlichen Schutz. Das Einfallstor ist in aller Regel der Nutzer selbst.
Hintergrund: könnte ich so Nutzer trennen und unabhängig voneinander arbeiten lassen, konkret: wenn du zur A auf Seiten Served wo er sich gerne mal irgendwas runterlädt (Malware Viren Trojaner etc), wäre Nutzer B dann geschützt wenn er die Festplatte von A ab stöpseln und Sanne anschließt? Wahrscheinlich nicht oder? Denn beide greifen ja auch auf den Mac zu und da sammelt sich der ganze Scheiß dann.
https://walfreihe.it/antivirensoftware/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das meine ich ja: Nutzer A versucht den Laden sauber zu halten, Nutzer B lädt sich jede Menge Rotz runter. Mit geht es um den Schutz von Nutzer A. Aber da beide Festplatten über den Mac laufen - auch wenn die Festplatten ggf. abwechselnd angeschlossen wären - so ist der Mac doch das Bindeglied und somit evtl. das Sammelbecken für die Dinge, die man so nicht haben will. Oder?
 
Also willst du für jeden Nutzer ein getrenntes Betriebssystem verwenden? Kannst du machen, steht aber vom Aufwand her in keinem Verhältnis. Jeder, der keine Ahnung hat und dem der Mac nicht gehört, bekommt einen Standard-Nutzer ohne Administratorrechte, das reicht.
 
Leider nicht ganz, wenn er im gleichen Netzwerk unterwegs ist. Daher würde ich die beiden Nutzer gerne ganz deutlich trennen wollen. Ich habe nur Sorge wegen dem "Bindeglied" Mac.

... ach fck. Denkfehler. Das Netz läuft ja über den Mac... und da ist auch schon das Problem. ... na, da habe ich mir die Antwort beim Schreiben selber gegeben ;-))
 
Wie gesagt, das bringt dir keinen wirklichen Vorteil. Die Nutzerzugänge sind bei modernen Betriebssystemen so ausreichend gegeneinander abgeschirmt, dass dein Vorhaben absolut übertrieben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das hat man mir schon einmal gesagt. Aber gebranntes Kind scheut Feuer. Ich hatte einen üblen Trojaner mit den entsprechenden Tools im Gepäck auf einem Rechner. Mir konnte niemand zu 100% sagen, wie weit sich das Problem auf die anderen Rechner im Netzwerk ausgewirkt hat. Daher trenne ich das Ganze nun. Im Mac kann ich zwar unterschiedliche Nutzer anlegen - das Internet läuft Auber dennoch über den gleichen Zugang. Da bin ich noch etwas (über)vorsichtig, weil man mir hier die Sorge nicht wirklich nehmen konnte.
 
Ja, das hat man mir schon einmal gesagt. Aber gebranntes Kind scheut Feuer. Ich hatte einen üblen Trojaner mit den entsprechenden Tools im Gepäck auf einem Rechner. Mir konnte niemand zu 100% sagen, wie weit sich das Problem auf die anderen Rechner im Netzwerk ausgewirkt hat.
Daran ändert aber ein zusätzliches Betriebssystem nichts. Auch das Einfallstor liegt in der Regel beim Nutzer selbst. Dein Vorhaben hilft dir dagegen überhaupt nichts.

Wichtig ist, dass du dein Hirn einschaltest, nicht überall drauf klickst, nicht von Sammeldownloadseiten wie chip.de oder von noch dubioseren Quellen herunter lädst, und im Zweifel hier vorher nachfragst. Eine Installation von Schadsoftware genehmigst du im Zweifel selbst durch Eingabe deine Administratorkennworts, weil du nicht nachdenkst oder weißt, was du da tust.

Wir sind nicht mehr im Stadium wie vor 20 Jahren, wo sich mal eben so etwas irgendwie einnistet ohne Zutun des Nutzers. Das ist dann meist weniger eine Übervorsichtigkeit, sondern eher eine Unvorsichtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, DoroS und dg2rbf
Ja, das weiss ICH. Aber so mancher junge User klickt im Eifer des Gefechts oder Spiels schon mal auf dies uns das… und zack! Hier versuche ich vorzubeugen. Und das geht wohl nur durch zwei komplett unterschiedliche Computern an zwei Netzen, oder?
 
Du machst dir die falschen Gedanken. Da springt nicht einfach etwas von einem zum anderen Rechner in deinem Netzwerk. Solche Vorkehrungen wären völlig überzogen und stünden von den Umständen in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was wirklich etwas bringt: Sorge für digitale Kompetenz der Nutzer, und/oder schränke deren Rechte nötigenfalls weitestgehend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Mit der digitalen Kompetenz gebe ich dir absolut recht. Allerdings ist zwischen Rechteeinschränkung und digitaler Kompetenz eine natürlich Grauzone. Die ist um so grauer, um so stärker das Pubertier ist 😉 Also ist esnicht immer so ganz easy, den Grad zwischen dürfen, verbieten und rationalem Handeln abzustecken. Und da in dem Alter gerne Menschen aus der Windowswelt beteiligt sind, deren Grauzone noch gar nicht abgesteckt ist, wird es schwierig bei den Serverspielen 🙁
 
Mit der digitalen Kompetenz gebe ich dir absolut recht. Allerdings ist zwischen Rechteeinschränkung und digitaler Kompetenz eine natürlich Grauzone. Die ist um so grauer, um so stärker das Pubertier ist 😉 Also ist esnicht immer so ganz easy, den Grad zwischen dürfen, verbieten und rationalem Handeln abzustecken. Und da in dem Alter gerne Menschen aus der Windowswelt beteiligt sind, deren Grauzone noch gar nicht abgesteckt ist, wird es schwierig bei den Serverspielen 🙁
Jedenfalls hilft da dein Vorhaben auch überhaupt nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten