Lohnt sich das aufrüsten?

Die Daten der internen Platte kannst du theoretisch löschen.Denk aber an dein Backup! Theoretisch kannst du aber auch nur den APFS-Container vom System der internen Platte löschen und die anderen Daten darauf lassen. Ob als Backup oder als festen Platz dafür, kannst du entscheiden.

Du kannst unter Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen, von welcher Platte gebootet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! Danke!!! Das stand auch genauso schon da. Vielen, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!!!!!!

Zu meiner Geschwindigkeitsfrage: Mehr kann ich nicht rausholen bzw. ist das so ok? Oder eigentlich zu langsam? Ich sehe die Tachos oft so, dass der Zeiger voll ausschlägt. Aber das scheinen dann Rechner mit mehr Arbeitsspeicher zu sein, oder?
 
Dafür sind wir hier! Um zu helfen und Hilfe zu bekommen! :)

Theoretisch KANN die SSD wohl mehr, das wird jetzt die Begrenzung vom USB-Bus sein. Du dürftest nur USB 3.0 haben, das wären 5Gbps, wenn mich nicht alles täuscht.
Edit: Ein Einbau der SSD (Austausch der HDD, ich vermute ja, es ist eine SATA-SSD?) würde dir auch nur 6Gbps bringen - also nicht SO viel mehr.

Es wurde ja schon gesagt, dass du die SSD noch an einen Thunderbolt-Port (40!gbps) anstöpseln kannst - vermutlich wirst du bei der Arbeit aber kaum etwas von der Geschwindigkeit merken, die du dabei gewinnst. Du hast jetzt tatsächlich aber schon einen immensen Gewinn an Geschwindigkeit! :)
 
Tatsächlich läuft die FP am Thunderboldanschluss. Am Usb wurde sie nicht erkannt… hier habe ich seltsamerweise sowieso Probleme. Etliche Platten werden nicht erkannt.
 
Echt? Dann wäre denkbar, dass das Gehäuse tatsächlich einen USB3.0-Controller nutzt, allerdings einen TB-/USB-C-Anschluss hat. :unsure:

Ich bleib aber dabei: Den Schub, den du jetzt bekommen hast, wirst du merken. Alles, was danach kommt, wird schwerer bemerkbar, insbesondere bei einfacheren Aufgaben wie Surfen, Dokumente schreiben und co.!
 
Zurück
Oben Unten