Lohnt sich AppleCare für 149 Euro beim MacBook Air 11 Zoll?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein ca. 11 Monate altes MacBook Air (11 Zoll, Modell 2015), dessen Garantie im April ausläuft. Nun überlege ich für ca. 149 Euro die AppleCare Garantie zu kaufen, um diese um weitere 2 Jahre zu verlängern.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf von AppleCare bei diesem Modell? Ist dieses fehleranfällig?
 
Nun. Kannst Du Dir einen Ausfall leisten? Dann eher nicht. Solltest Du wie viele die letzten Ersparnisse in Deinen Mac gesteckt haben lohnt es sich. Bei mir wurde mal das Mainboard getauscht. Außerdem werden Apple Care Kunden bei Garantiefällen meist ernster genommen.
 
Ein Mobilgerät ohne ACPP kann *ich mir* nicht vorstellen.
Bei Desktoprechnern mag man anders darüber denken.
 
Ich habe bei 4 Macs und x iOS-Geräten genau einmal AppleCare abgeschlossen. Was soll ich sagen...genau dieser iMac ist nach 2 Jahren und 7 Monaten kaputt gegangen.

Womit Du genauso schlau wie vorher bist...

*edit*
Ich würde Stand Heute nur bei 15" MBP mit dedizierter Graphikkarte AC abschließen...und hoffen, daß er nicht nach 3 Jahren und 2 Tagen kaputtgeht.
 
Mir ist noch kein einziges Gerät (iPad, Mac oder iPhone) innerhalb des Zeitraums, den eine Apple-Garantie, -Gewährleistung oder -AppleCare, abdecken würde, defekt gegangen. Wenn etwas defekt geht, dann erst danach (z. B. Home-Buttons).

Das ist meine subjektive Erfahrung und ich weiß, dass die Geräte dennoch jederzeit defekt gehen könnten... ist mir nur noch nie passiert.
 
iOS: Nie abgeschlossen, nie gebraucht

Mac OS X: 3 Geräte, 1x mobil, 1x ACPP für Mobilgerät abgeschlossen - Mobilgerät nach 35 Monaten defekt, Rechnung dank ACPP 0€ (plus neuer gratis Akku).
 
Hi,

Ist letztendlich eine Wette. Je teurer das Gerät des so eher würde ich es in betracht ziehen. Ob es sich "lohnt" liegt ganz im Auge des Betrachters (= das bist du selbst) und kann man abschliessend erst beurteile wenn die 3 Jahre (oder 2) rum sind.

Ich sehe da wenig nutzen für mich drin.

Atti
 
Ich habe für alle meine Geräte AppleCare abgeschlossen, bisher in all den Jahren nur einmal einen nach 1 Jahr defekten Akku im 15" MBP gehabt. Für das Geld hätte ich mir locker mindestens zwei neue MBP kaufen können. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt?
 
Ist wie jede andere Versicherung auch, eine offene Wette. Ich würde es nie machen, da der Preis zu hoch ist und der versicherte Schaden nicht existenziell ist. Wer jede Mediamarkt-, Apple-, Reise-, Zahnzusatz-, Glas- ...Versicherung kauft, wird im Laufe seines Lebens eine Menge Geld verlieren.
Wenn du dich aber mit Care permanent wohler fühlst, dann kann es Sinn ergeben.

Andreas
 
Habe jetzt fünf Jahre ein 11" im Dauereinsatz gehabt. Ohne jedes Problem. Meine Frau hat es übernommen und es läuft perfekt. Habe einen Nachfolger - wieder das für mich genialste Book ever (wieder ein 11") - und werde auch wieder keines brauchen. Sollte jeder selbst für sich entscheiden...
 
AppleCare lohnt sich IMMER.......
 
Zwei iMac, 3 iPad's, 5 iPhone's
Nie einen Schaden gehabt - welcher durch die Versicherung reguliert worden wäre!

Bei einer Waschmaschiene oder Trockner , sofort ne Zusatzversicherung, jederzeit

:)
 
Ob sich Apple Care lohnt oder nicht weiß man erst nach drei Jahren. Gabs keine Vorfälle war Apple Care rausgeworfenes Geld. Hat man sich Apple Care gespart und nach 14 Monaten krepiert der RAM ärgert man sich drüber Apple Care nicht abgeschlossen zu haben ;)
 
Das MacBook Air ist das einzige Apple Gerät, was ich noch nicht bei Apple reparieren lassen musste.
(2008er, 2011er und 2013er)
Stabiler kleiner Teufelsrecher
 
NEIN! Es lohnt sich definitiv nicht, so wie es bei allen Versicherungen der Fall ist.
Bei risikoneutraler Betrachtung ist der Erwartungswert der Ausfallwahrscheinlichkeit immer kleiner als die gezahlte Prämie für die Versicherung.
D.h. im Schnitt wird immer nur Apple an Apple Care verdienen und niemals du!
 
Eines meiner aktuellen Macbook pro Retina 15 hat 5 Tage nach dem Ablauf der einjährigen Garantie von Apple ein neues Display bekommen,
wegen einem Ausleuchtungsfehler! Ich weiß nicht wie lange ich mit Apple hätte diskutieren müssen ohne AppleCare. Es geht darum eure Investitionen
zu schützen. An der Garantie zu sparen bedeutet für mich am falschen Ende zu sparen!
 
An der Garantie zu sparen bedeutet für mich am falschen Ende zu sparen!
Und was wenn kein Garantiefall eintritt? Das ist das Hauptproblem dabei, das kann man nicht wirklich abschätzen. Deshalb kann man erst 3 Jahren nach dem Kauf beurteilen ob sich Apple Care gelohnt hat oder nicht. Das ist eine verzwickte Sache die jeder für sich überlegen muss. Ich hatte bisher nur bei einem Rechner Apple Care, da gab es auch einen Garantie-Fall, gelohnt hatte sich Apple Care aber nicht da der Schaden im ersten Jahr auftrat.
 
Und was wenn kein Garantiefall eintritt?
Dann hatte man trotzdem 3 Jahre Sicherheit, in denen man besser schlafen konnte und gleichzeitig sein finanzielles Risiko minimiert hat.
 
Zurück
Oben Unten