Lohnt sich Apple-Leasing für Freiberufler? Welche Vor-/Nachteile?

Meeresgrund schrieb:
Die Frage ist halt immer, wieviele Sekunden sparen ich ein, wenn ich X-Tausend Euro mehr ausgebe :D
tausende :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Girgl42 schrieb:

Dann solltest Du aber auch so viel Kohle für Deine Arbeit bekommen, das der Preis egal ist :clap:
 
;) klar ...mal ne frage am rande, hab nämlich meinen leasingvertrag nich zur hand, was meint ihr: kann ich auch unterm leasing das gerät wechseln, d.h. wenn mein vertrag 3 jahre läuft und mir fällt nach 2 jahren ein ich hätte gerne das aktuellere gerät, das ich dann wechseln kann? wat sacht ihr dazu?
 
das hat converter geschrieben
du kannst während des leasings jederzeit auf ein neues gerät umsteigen. einfach bescheid sagen und liefern lassen, ohne viel bürokratischen aufwand. die neuen preise werden dann auf deinen bereits laufenden vertrag angerechnet.
 
Girgl42 schrieb:
;) klar ...mal ne frage am rande, hab nämlich meinen leasingvertrag nich zur hand, was meint ihr: kann ich auch unterm leasing das gerät wechseln, d.h. wenn mein vertrag 3 jahre läuft und mir fällt nach 2 jahren ein ich hätte gerne das aktuellere gerät, das ich dann wechseln kann? wat sacht ihr dazu?

Du kannst ein zweites Gerät dazunehmen, that's it. Vielleicht kannst Du das Gerät dem Leasinggeber abkaufen, es fallen die Raten weg, aber dann sparst Du nichts und die steuerliche Seite dieser Variante wäre dann auch noch zu klären.
 
ich will ja das alte zurückgeben.. nich kaufen.
 
Hi,

ich schließe mich da Girgl42 an.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, meine geleaste Hardware zu modernisieren. ;)

Hat einer von Euch sowas schon mal erfolgreich durchgezogen?

cu
longshu
 
Girgl42 schrieb:
ich will ja das alte zurückgeben.. nich kaufen.

ja, kannst du. wende dich einfach an deinen leasinggeber.
 
geil, dann muss jetzt nur noch die CS 3 kommen und ich bin endlich wieder up to date. thx
 
A propos, könnt Ihr evtl. mal Leasinganbieter posten?
Ich würde mich mal gern genauer informieren ...
 
erko schrieb:
Weiterer Nachteil: Leasing-Vertrag muss erfüllt werden. Man kann wohl nur schwer vorzeitig aussteigen.

Sonst hat Leasing nur Vorteile (für Selbständige).

Beste Grüße,

erko

Es ist eher umgekehrt. Beim Leasing ist man (häufig) flexibler und kann sich (auch aus steuerlichen Gründen) mit dem Leasinggeber eine andere Vereinbarung treffen.
Bei Kauf und Finanzierung einer Sache und Finanzierung ist man da eher festgelegt.

Steuerlich nimmt es sich häufig nicht viel ob man die Sache least und die Raten absetzt oder oder Kreditfinanzierung und Abschreibung.
 
@bob: right! volle zustimmung

@kemor: ja entweder apple direkt und bei gravis isses über grenke-leasing. aber ich würde einfach zu nem apple-partner/händler gehen die haben dann meistens schon wen, und viel unterschied gibts da nich.. werden alle so um die 5% zinsen sein..
 
Hallo,
wie hier schon geschrieben wurde, würde ich solche "Kleinbeträge" wie für einen Rechner nicht leasen. Es macht bei diesen Beträgen steuerlich wenig Sinn. Dann schon Ratenzahlung und er gehört mir wenigstens.
Gruß
 
als selbständiger wird blos keine bank bei finaziereung mitmachen, da kannst du nur leasen. zumal leasen absetzbar is und finazierung nich.
 
ausserdem finde ich 3500 euro nich unbedingt nen kleinbetrag.
 
Girgl42 schrieb:
als selbständiger wird blos keine bank bei finaziereung mitmachen, da kannst du nur leasen. zumal leasen absetzbar is und finazierung nich.
Finanzierungskosten sind so viel ich weiß abzugsfähig, sofern sie betrieblich bedingt sind.
 
Ich hab jetzt nicht wirklich jeden Beitrag durchgelesen. Wollte nur noch anmerken, dass ein Leasing mit anschließendem Rauskauf auch einen weiteren Vorteil hat. Wenn ihr das Laptop nach 24 Monaten für ca. 250€ rauskauft, so ist es in der Bilanz auch nur 250€ wert, obwohl es ja z.B. bei eBay noch für 1.000€ weggehen würde. Mir ist jetzt blöderweise der genaue Begriff dafür entfallen (obwohl er mir auf der Zunge liegt, verdammt).

Bei Elektronik ist das eher irrelevant. Aber sowas kommt bei Banken immer gut an.
 
master_p schrieb:
Ich hab jetzt nicht wirklich jeden Beitrag durchgelesen. Wollte nur noch anmerken, dass ein Leasing mit anschließendem Rauskauf auch einen weiteren Vorteil hat. Wenn ihr das Laptop nach 24 Monaten für ca. 250€ rauskauft, so ist es in der Bilanz auch nur 250€ wert, obwohl es ja z.B. bei eBay noch für 1.000€ weggehen würde. Mir ist jetzt blöderweise der genaue Begriff dafür entfallen (obwohl er mir auf der Zunge liegt, verdammt).

Bei Elektronik ist das eher irrelevant. Aber sowas kommt bei Banken immer gut an.

Meinst du den "ausserordentlichen Ertrag" ?
 
Dommy schrieb:
Meinst du den "ausserordentlichen Ertrag" ?

Nein. Nachdem es mich so lange gewurmt hat, musste ich dann doch mal zur Literatur greifen und habe wirklich den Kopf auf die Tischkante geschlagen.

Ich meine: stille Reserven:D
 
master_p schrieb:
Nein. Nachdem es mich so lange gewurmt hat, musste ich dann doch mal zur Literatur greifen und habe wirklich den Kopf auf die Tischkante geschlagen.

Ich meine: stille Reserven:D

macht Sinn :) Du hast es ja noch in der Bilanz als Vermögenswert drinnen. der aE wird ja nur aufgeführt, wenn das Ding dann verkauft wird und mehr einbringt als dessen Buchwert.
 
Zurück
Oben Unten