Lohnt sich Apple-Leasing für Freiberufler? Welche Vor-/Nachteile?

Niko

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Werde mir demnächst mal neue Apple-Hardware für ca. 3000 Euro gönnen. Nun überlgege ich, ob man das so als selbständiger Grafiker mit
Hang zu aktueller Technik nicht mal auf Leasing umsteigt stagt Sofortkauf.... Weiss aber recht wenig darüber, ob es ehr Vorteile bringt wegen
sofortiger Steuerabstetzbarkeit u.a. Themen.
Macht das jemand von euch so? Ist es zu empfehlen oder bei der kleinen Summe eher doch abzuraten? Meine Hoffnung wäre ja immer das allerneueste
Gerät halten zu können bei gleichen Kosten ... :rolleyes:
 
Vorteil = Kosten voll absetzbar, nach der Leasingzeit neues Gerät
Nachteil = es ist nicht deiner, was aber eigentlich egal ist.
 
sollte was drankommen musst du doch haften oder? :kopfkratz:
 
Anaki schrieb:
sollte was drankommen musst du doch haften oder? :kopfkratz:

Ist wie beim Auto, normaler Gebrauch ist ok, Hammereinschläge und Spuren von Schweißbrennern werden nicht gern gesehen :D
 
Weiterer Nachteil: Leasing-Vertrag muss erfüllt werden. Man kann wohl nur schwer vorzeitig aussteigen.

Sonst hat Leasing nur Vorteile (für Selbständige).

Beste Grüße,

erko
 
@erko: Kannst Du noch konkreter werden?
 
In wiefern konkreter?

Ein Vertrag ist bindend und muss erfüllt werden. Wenn Du auf 2 Jahre least, musst Du auch zwei Jahre lang zahlen. Selbst wenn du nach einem Jahr keine Kunden und kein Geld mehr haben solltest - was ich Dir selbstredend nicht wünsche.

Die Vorteile hat avalon ja schon genannt. Der in meinen Augen reizvollste: Du setzt Deine tatsächlichen Kosten jeden Monat ab. Kaufst Du die Kiste, kannst Du die Kosten nur über 3-4 Jahre abschreiben. Darüber ärgere ich mich jeden Monat.

Ich selbst lease jedoch nicht, weil ich keine Lust auf Vertragsbindungen habe. Ich will frei sein von so etwas.

Konkret genug?

Grüße,

erko
 
man kann wirklich die leasingraten zu 100% als ausgaben absetzen?
 
styler schrieb:
man kann wirklich die leasingraten zu 100% als ausgaben absetzen?

direkt und unmittelbar. anzahlungen übrigens auch, egal wie hoch. nur deshalb ist leasing attraktiv. unter dem strich ist leasing immer teurer als eine anschaffung. aber man kann seine kosten eben in dem moment geltend machen, in dem sie entstehen und nicht nur in kleinen anteilen über jahre hinweg.

grüße,

erko

PS: voraussetzung ist natürlich, dass das finanzamt deinen bedarf akzeptiert. als fliesenleger wird man keine zwei 30-zoll-monitore brauchen.
 
Ich habe meine Kamera geleast (6000 Euro) von 2001-2004, das war allerdings mehr Kredit. Also nach 3 Jahren war es meine. Eigentlich fand ich es gut. War zwar teuer - monatlich - und auch im Ganzen, aber sehr praktisch.
Mußt halt schauen ob die monatlichen Beträge Dir nicht irgendwann das Genick brechen könnten.
 
erko schrieb:
als fliesenleger wird man keine zwei 30-zoll-monitore brauchen.
och, wenn man sie ordentlich verfugt, kann das ganz schick aussehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThiemoMD
ich hab mein powerbook auch geleast, meiner meinung nach das beste was ich machen konnte....werde nämlich demnächst aufs macbookpro umsteigen. leasing für selbständige: JA !
 
Girgl42 schrieb:
ich hab mein powerbook auch geleast, meiner meinung nach das beste was ich machen konnte....werde nämlich demnächst aufs macbookpro umsteigen. leasing für selbständige: JA !

@ all, auch für mich eine spannende Frage.

@ Girgl42, wie sieht dass dann konkret aus.
du hast 2 Jahre (?) monatlich Leasingraten gezahlt, gibst das Gerät jetzt zurück und bekommst ein Neues, dass Du dann wieder für x Jahre monatlich least.

richtig so?

gruss
franke
 
@Franken: Aaaaalso: ich hab mein Powerbook über 3 Jahre geleast, zu ca. 60 Euro im Monat (was aber vierteljährlich abgebucht wird). nach 3 Jahren gebe ich entweder das Gerät zurück und hol mir das aktuelle (MacbookPro halt) und das Leasing läuft ganz nomal weiter oder ich löse das PB für 250 Euro aus, dann ist es meins. Jetzt kannst du dir ja ausrechnen wie teuer das ganze ist.
Allerdings muss ich sagen das ich anfangs bisschen skeptisch war zwecks Leasing, aber jetzt im Nachhinein sagen muss, gerade Leute wie ich, Einzelkämpfer, Freelancer usw. die sich mal nich eben nen "Fuhrpark" für 6000 Euro hinstellen können ist as eingentlich perfekt. Und die monatliche Rate hält sich auch in Grenzen. Denke der Zinssatz ist 5,8%. Finde ich persönlich jetzt ok.
 
Franken schrieb:
du hast 2 Jahre (?) monatlich Leasingraten gezahlt, gibst das Gerät jetzt zurück und bekommst ein Neues, dass Du dann wieder für x Jahre monatlich least.


lease auch direkt bei apple (nun schon das zweite gerät) und bin mit dieser lösung mehr als zufrieden. werde es anfang nächsten jahres auch wieder in anspruch nehmen.

du zahlst halt in dem vertragszeitraum deine leasingraten und wenn der vertrag ausläuft(ca 1-2 monate vorher) bekommst du vom apple-financial service post, wo du gefragt wirst ob du den geleasten rechner behalten willst, zurückgeben willst oder ein neues gerät leasen möchtest. willst du das alte gerät behalten musst du noch mal eine summe x als ablöse bezahlen (die ist aber minimal, ich glaube es waren 1 % des kaufpreises :rolleyes: (nicht verbindlich) bei meinem damaligen pb g4).

man kommt aus den verträgen im notfall auch raus. apple oder vielmehr ge financial zeigen sich dort kulanter als manche banken. dafür muss es aber wirklich ein notfall sein ... z.b. arbeitsunfähigkeit oder sterbefall.

weitere vorteile:
beschädigte geräte werden umgehend ersetzt (wenn es nicht mutwillig zerstört wurde) dazu gehören auch zubehörteile wie z.b. die tastatur.

du kannst während des leasings jederzeit auf ein neues gerät umsteigen. einfach bescheid sagen und liefern lassen, ohne viel bürokratischen aufwand. die neuen preise werden dann auf deinen bereits laufenden vertrag angerechnet.

du hast die möglichkeit des hardwareupgrades.
zum beispiel:
nach 18 monaten: 63% deiner geleasten technik
nach 24 monaten: 45%
nach 30 monaten: 34%
etc.

nachteile sind natürlich die hier schon erwähnte vertragsgebundenheit und die pflicht zur zahlung der raten (egal ob man kann oder nicht) und die tatsache, dass man immer mehr zahlt als wenn man das gerät auf einmal kauft. zahlt man die raten nicht, wird das gerät im normalfall umgehend
abgeholt. ich konnte nach absprache aber auch schon mal eine rate später zahlen weil es ein sehr schlechter monat war.

letztenendes liegt die entscheidung bei jedem selber. ;)
 
Leasing lohnt sich, wenn überhaupt, für Selbständige und Freiberufler, aber nicht für Angestellete.

Vorteile:
- Die Bilanz wird nicht belastet (das ist wichtig wenn Du ein richtiges Darlehen von einer Bank brauchst, z.B. für eine Kontokorrentlinie, ein Auto oder eine Immobilie.
- Deine Liquidität wird geschont, weil Du nicht das ganze Geld auf einmal sodern über über mehrere Jahre verteilt zahlst
- Durch Sonderzahlungen am Anfang kann eine Steueroptimierung durchgeführt werden (lohnt sich aber erst so ab 80.000 Einkommen und wenn Du einen Porsche o.ä. least)

Nachteile:
- Der Rechner ist nicht Deiner, sondern Du hast ihn geliehen, d.H. Du musst ihn zum Schluss zurückgeben oder du kannst ihn der Leasinggesellschaft abkaufen.
- Geht er kaputt, wird gestohlen etc zahlst Du die Raten weiter und musst den Schrott anschließend der Gesellschaft abkaufen (auch wenn er gestohlen wurde!!!). Daher immer gut versichern.

Also: Bei 3.000 Euro ist Leasing akademisch (steuer und bilanziell unbedeutend), aber wenn Du jetzt schon über die Liquidität nachdenkst, und Du es nur über Leasing stemmen kannst, lass' es bleiben und hole Dir lieber eine billige Schüssel.
 
Meeresgrund schrieb:
...und Du es nur über Leasing stemmen kannst, lass' es bleiben und hole Dir lieber eine billige Schüssel.

das is allerdings ein argument, hätte da noch nen 400mhz g4 der nur rumsteht... ;)
 
Girgl42 schrieb:
das is allerdings ein argument, hätte da noch nen 400mhz g4 der nur rumsteht... ;)

Ein MacMini, wenn der neue Intel-Grafik-Chip rauskommt ist sicherlich eine preiswerte Alternative :cool: Die Frage ist halt immer, wieviele Sekunden sparen ich ein, wenn ich X-Tausend Euro mehr ausgebe :D
 
Zurück
Oben Unten