Lohnt sich Apple Care für das MacBook Air 2020?

Ok, Diebstahlversicherung wäre wohl ausreichend über die Hausrat abgedeckt.
Mein MacBook will ich vor allem beruflich nutzen und damit auch durch die Welt reisen während ich mobil arbeite.

Danke schonmal für die bisherigen Kommentare!
 
Eine günstige Alternative to AppleCare+ wäre, Reparaturen nicht von Apple selbst durchführen zu lassen.
Mir ist zweimal Flüssigkeit über die Tastatur gelaufen. Einmal Wasser, einmal Limo. Eine Apple-Werkstatt hat das Macbook dann durchgereinigt und danach lief es wieder, jeweils für 129 Euro. Nur so als Beispiel.
Oder man wird mit iFixit selbst zu Bastler?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cyberport-Schutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte
Ich nutze seit 2007 Apple Produkte. Apple Care war für mich noch nie ein Thema und ich hätte den Schutz bis heute nicht benötigt. Mir war das Versicherungspaket schon immer schlichtweg zu teuer, zumal viele Dinge nicht versichert sind.
 
Kommt bei einem Schadenfall nicht noch eine Gebühr dazu?
AppleCare+ für Macs beinhaltet auch zwei Vorfälle von Unfallschäden zu einer niedrigeren Servicegebühr, als Sie für eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit zahlen würden. Wenn Sie nur den Bildschirm oder das Gehäuse des Mac beschädigen, sind es 99 Euro, und alle anderen Schäden betragen 299 Euro, zuzüglich Steuern.
MacBook Air kostet übrigens 249 EUR
Beim MacBook Pro sind es schon 279 EUR
 
Die Eigenbeteiligung ist nur bei selbstverursachten Schäden "Hupps da ist mir das Macbook vom Balkon gefallen" fällig.
Bei einem normalen Defekt muss man nichts bezahlen.

Beim alten Applecare Protection Plan, waren selbstverursachte Schäden nicht enthalten, das war "nur" eine Garantieverlängerung.
 
Ist nur die Frage, wenn man einen Mac abgibt, der zB einen Gehäuseschaden hat und aber einen anderen Schaden reparieren lassen will.

Beim iPhone wurde ja darauf bestanden kostenpflichtig derart Dinge zu bedeitigen, weil man vorher nicht gewillt war, den Schaden zu reparieren.
 
Reparaturen bei Apple sind in der Regel immer auf einem Niveau kalkuliert das du über einen Neukauf nachdenkst wenn sie dir den Kostenvoranschlag machen.

Bei meinem iMac 2012 (HDD Defekt) und bei meinem MacBook Pro 2015 (Displaybeschichtung kaput) habe ich Apple in Anspruch nehmen müssen. Allerdings war der HDD Ausfall kurz nach dem ende von Apple Care und wurde aus Kulanz vollzogen ("Das sollte eigentlich länger halten") und der Display schaden ist durch ein Austauschprogramm abgedeckt.

Das größte Problem das ich ohne Apple Care sehe ist das du erstmal jemanden ans Telefon bekommen musst da die dich am Telefon direkt umleiten. Vor einigen Monaten habe ich einen Garantiefall zu meinem iPad Smart Cover durchgeboxt, das hat nicht nur Tage gedauert da endlich jemanden ans Telefon zu bekommen der etwas machen kann, der Vorgang selbst dauerte dann auch noch Stunden. - Hätte ich in der Zeit Geld erwirtschaftet hätte ich mir wahrscheinlich mehrere SmartCover kaufen können. - Es mag anders laufen wenn man einen Apple Store in der nähe hat, aber übers Telefon ist der Support ohne AppleCare echt scheisse.

Einen bezahlten HDD Wechsel an einem iMac bekommst du wahrscheinlich an absolut jedem Ort günstiger als bei Apple (Ein Apple Service Provider braucht dafür, laut Apple, zwei Stunden).

Knackig wird es dann bei den MacBooks, wo nahezu jeder schaden ein Totalschaden sein kann (je nach Model sind da ja sogar SSD und RAM verlötet). Da kommt es dann sehr auf die jeweiligen Gewährleistungsregeln im Land an. In Schottland hieß es glaube ich mal das du durch Apple Care nahezu keinen Vorteil gegenüber den Gesetzen dort bekommst. In Deutschland ist es dann die Frage wie man Nachweisen soll das der Schaden nicht "ab werk" schon da war... was kannst du als Nutzer mit nem MacBook falsch machen? Runter schmeissen? Flüssigkeit drüber kippen? Dumm mit dem Kabel umgehen? Vielleicht noch Quatsch mit dem Bios machen (damit kenne ich mich nicht so aus)? Alles andere ist da schon so gut im Gerät versteckt das der Fehler vermutlich leicht bei Apple zu finden ist.

Eine kostengünstige Lösung wäre da die goldene Regel zu befolgen und einfach keine Getränke am Laptop Arbeitsplatz stehen zu haben. Ebenso gibt es glaube ich einen MagSave Clone für die neueren Geräte die ohne so etwas geliefert werden. So kann man das Risiko Minimieren und ne menge Geld sparen.
 
@pizarofan

Der Store in Berlin ist gruselig.
 
Unterm Strich lese ich aus euren Antworten heraus, dass Apple Care sich lohnt, wenn man wilde Kinder hat und zügigen Service wertschätzt. Die üblichen Verdächtigen - Display, Akku und umgekippte Getränke sind wohl im Wesentlichen abgedeckt. 99€ Eigenbeteiligung beim Display kommt mir schon recht günstig vor. Ich hab AC+ daher auch gestern bestellt. Danke!
 
Ist nur die Frage, wenn man einen Mac abgibt, der zB einen Gehäuseschaden hat und aber einen anderen Schaden reparieren lassen will.

Beim iPhone wurde ja darauf bestanden kostenpflichtig derart Dinge zu bedeitigen, weil man vorher nicht gewillt war, den Schaden zu reparieren.

Äpfel Birnen.

Bei Apple Care +, kannst Du die Geräte abgeben wie Du willst, es wird immer repariert, selbst bei einem verbogenen Iphone.
Es wird dann allerdings die Eigenbeteiligung fällig.
Hier gab es doch schon Spezialisten die die wasserdichtheit des 11 pro max im Swimming Pool ausprobiert hatten, und das Gerät war schlagartig gestorben.
Die haben auch für die paar Euro ein neues bekommen.

Wenn man allerdings kein Apple Care+ hat, und mit einem lädierten Iphone zum Akkuwechsel kommt, dann weigert sich
Apple dies zu machen, ohne die anderen Schäden zu beseitigen. Das hängt damit zusammen dass sie volle Garantie auf Ihre
Arbeit geben, und bei einem verbogenen Gerät ist das Harakiri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte
Klar. Wie immer liegt es nicht an Apple. Andere schaffen es mit eingeschränkten Garantien. Man sind die unfähig.
 
Das liegt nicht an Apple, sondern an deinen merkwürdigen Vorstellungen.
Wenn man mit einem Gerät zum Service kommt, dessen Gehäuse beschädigt/verbogen ist, dann ist es doch selbstverständlich
dass es Probleme beim Öffnen oder Wiederverschliessen geben wird.
Deshalb nimmt es Apple gar nicht an, oder du lässt es vorher reparieren.

Das der Frickler an der Ecke sich daran versucht, ist eine andere Geschichte.
 
Irgendwie versteh ich dein bashing gerade nicht. Was machen andere soviel besser als Apple?

Apple lehnt bei iPhones zB Akkuwechsel an, wenn das Gerät andere Macken hatte. Angeblich, weil man dann durch die Reparatur den Schaden evtl. verstärken würde.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei Macs auch so wäre und Apple dann eben mal über ne Selbstbeteiligung weitere Kohle einfährt, obwohl man das Gerät wegen etwas völlig anderem abgibt.
 
Angeblich, weil man dann durch die Reparatur den Schaden evtl. verstärken würde.
Nein, nicht weil man den anderen Schaden verstärken würde, sondern weil Apple auf die gesamte Reparatur eine Garantie gibt. Wenn nun das Gehäuse die Form einer Banane hat, dürfte es schwer fallen eine Erfolgs-/Funktionsgarantie zu geben.

Ist leider nicht immer im Sinne des Kunden aber durchaus nachvollziehbar, wenn man zwei Sekunden darüber nachdenkt.
 
Apple lehnt bei iPhones zB Akkuwechsel an, wenn das Gerät andere Macken hatte. Angeblich, weil man dann durch die Reparatur den Schaden evtl. verstärken würde.
Ging mir auch schon mal so. Der Fuzzy von der Genius-Bar legte mein iPhone SE diagonal auf den Tisch und sagte, dass der iPhone sei verzogen.
Bei Gravis kommen die nicht auf so unverschämte Ideen. Da hat man den Akku einfach zu den günstigeren Konditionen der letzten Aktion getauscht.
 
Ging mir auch schon mal so. Der Fuzzy von der Genius-Bar legte mein iPhone SE diagonal auf den Tisch und sagte, dass der iPhone sei verzogen.
Bei Gravis kommen die nicht auf so unverschämte Ideen. Da hat man den Akku einfach zu den günstigeren Konditionen der letzten Aktion getauscht.
und ich hatte bei Gravis kein Glück, denn Gravis meint, Apple würde da strenge Regeln ausgeben.
Das iPhone war so minimal verzogen das uns das nicht aufgefallen ist.
 
und ich hatte bei Gravis kein Glück, denn Gravis meint, Apple würde da strenge Regeln ausgeben.
Das iPhone war so minimal verzogen das uns das nicht aufgefallen ist.
Ok. Dann haben wir da zu 100% genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich kenne Gravis in Stuttgart - da habe ich mich bislang immer wohl gefühlt. Und im Apple Store in Sindelfingen leider immer unwohl. Die sind so krank von oben herab, dass es mir fast schlecht wird.
 
Zurück
Oben Unten