Lohnt sich Akkutausch bei APPLE für älteres iPad?

HarryD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben ein iPad Air von 2014 bei dem der Akku langsam (nervend) schlappmacht. Ansonsten optisch und technisch TipTop in Ordnung.

CoconutBattery über iMac sagt:
iPad 4.1
Herstellung 06/2014
495 Ladezyklen
Kapazität 49% (ist aber in der Realität weniger, bei 20% erfolgt manchmal bereits die Abschaltung)

Jetzt kann man bei APPLE für 99€ plus Versandkosten den Akku tauschen lassen, wobei man ja quasi ein Neugerät im Tausch bekommt.
Aber lohnt sich das?
Das Pad liegt bei uns neben dem Sofa und wird hauptsächlich zum Surfen und für einen wenig genutzten E-Mail Account genutzt.
Manchmal ein paar Schnappschüsse (technischer Hilferuf vom Weibchen an den ehelichen Haushandwerker ;-) per Mail verschicken. Dafür reicht die Leistung immer noch üppig aus.

Ersatzakku bei iFixit mit Werkzeug liegt auch schon bei ca. 50 € mit allen Risiken, wenn´s schiefgeht.
Bei APPLE für 50 € mehr halt risikolos und neuwertiges Gerät.
Die Gebraucht-Ankaufpreise mit 15 € sind uninteressant.

Was meint Ihr, was tun?

Viele Grüße

HarryD
 
Mir persönlich wären die 100€ in dem Falle zu viel. Ich würde wohl das iPad in diesem Zustand noch für den Höchstwert privat verkaufen (50€?) und dann das aktuelle iPad 2018 kaufen. Das bekommst du im Angebot häufig für 299€. Damit bekommst du aber ein deutlich leistungsfähigeres iPad und hast zusätzlich noch den Apple Pencil Support falls du diesen doch mal nutzen möchtest. Ausserdem bist du noch lange mit iOS Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wert ohne Tausch: 50 Euro
Wert mit neuem Akku: 60 Euro.
Kostenaufwand: 100€

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung eindeutig. Verkaufen ohne Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
Erstmal Danke für die Hinweise.
Wir werden jetzt erstmal abwarten, noch läuft das Teil ja mit häufigerem Laden.
Vielleicht kommt ja bald das vom buyersguide erwartete Update (Juni 2019?) für das iPad 2018, dann gibt es das aktuelle Neugerät oder das Auslaufmodell wenn entsprechend günstiger erhältlich.

Viele Grüße HarryD
 
Zurück
Oben Unten