Lohnt Restaurieren? Macbook Pro 15" mid 2007

Ich habe das 15" 2.5GHz Early2008 und das läuft idle bei ~70°C GPU und ~60°C CPU.
Ist noch alles Original, bis auf eine SSD statt der HDD. Läuft seit 10.2008 heiß, aber zuverlässig... :crack:

Bei Last steigt die Temperatur schnell an. Unter 10.6.8 läuft der Lüfter dann recht schnell an und fängt das Book bei ~90° ab und hält es dann dort oder leicht drunter. Unter 10.11.6 lässt sich der Lüfter etwas mehr Zeit und das Book schafft ~100° bevors der Lüfter wieder etwas runterbringt. Unter 10.11.6 verwende ich MacsFanControl und lasse die Lüfter früher stärker laufen.

Das Book müsste wohl mal zerlegt und gereinigt werden aber das mache ich erst wenn es nicht mehr mein Ersatzgerät ist. Allzu viel wirds aber nicht bringen. Soweit ich mich erinnern kann wars schon immer eine Herdplatte. Darum habe das 15" Mid2015 nur mit Intelgrafik genommen. Eine Hitze- und Fehlerquelle weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idunknown und dg2rbf
- Wenn ich mir Erfahrungsberichte durchlese waren die damaligen Käufer alle so nach 1-3 Jahren vom Fehler betroffen

Ist das Produktionsjahr / Monat auf dem Logicboard unten drauf, also muss ich es ausbauen und umdrehen

Das würde ich nicht ganz so eng sehen, es gab durchaus Geräte bei denen es deutlich länger bis zum Ausfall gedauert hat.
Richtig ist jedoch das es erst nach der Revision bedeutend besser war.

Das Produktionsjahr auf dem Board muss nicht immer mit dem Produktionsjahr des Geräts übereinstimmen.

Auf jeden Fall muss man so ein Schätzchen auf keinen Fall loswerden, immerhin ist es ein Gerät bei dem man wenigstens noch etwas Austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das 15" 2.5GHz Early2008 und das läuft idle bei ~70°C GPU und ~60°C CPU.
Ist noch alles Original, bis auf eine SSD statt der HDD. Läuft seit 10.2008 heiß, aber zuverlässig... :crack:

Bei Last steigt die Temperatur schnell an. Unter 10.6.8 läuft der Lüfter dann recht schnell an und fängt das Book bei ~90° ab und hält es dann dort oder leicht drunter. Unter 10.11.6 lässt sich der Lüfter etwas mehr Zeit und das Book schafft ~100° bevors der Lüfter wieder etwas runterbringt. Unter 10.11.6 verwende ich MacsFanControl und lasse die Lüfter früher stärker laufen.

Das Book müsste wohl mal zerlegt und gereinigt werden aber das mache ich erst wenn es nicht mehr mein Ersatzgerät ist. Allzu viel wirds aber nicht bringen. Soweit ich mich erinnern kann wars schon immer eine Herdplatte. Darum habe das 15" Mid2015 nur mit Intelgrafik genommen. Eine Hitze- und Fehlerquelle weniger.

Danke für die Informationen, sie sind wirklich hilfreich.

Ich habe auch ein paar Messungen durchgeführt:

Idle
CPU ~45°C
GPU ~53°C

Bei mäßiger Last (Surfen im Internet – zweite Nummer Bild schwer)
CPU ~58-65°C
GPU ~63-68°C

Bei intensiver Last (Spiele)
CPU ~68-73°C
GPU ~70-78°C (Lüfter auf ~3000/4000rpm von Zeit zu Zeit)

So wie es aussieht, scheint es also nicht so schlimm zu sein. Alle diese unter 10.11.6 und den folgenden Mods: SSD, 6GB RAM.
Vielleicht erwähnenswert, die Batterie ist ziemlich kaputt, aber noch eingesetzt.

Ich muss sagen, dass ich es vor ein paar Wochen geöffnet habe, um einen Lüfter zu ersetzen (er funktionierte immer noch, war aber laut geworden). Deshalb habe ich auch gereinigt, worauf ich zugreifen konnte (ohne es ganz herunterzureißen). Ich habe seitdem Macs Fan Control installiert und es so eingestellt, dass es bei 72°C ansteigt und bei 80°C die volle Geschwindigkeit erreicht – bisher habe ich diese Zahl jedoch noch nicht gesehen.

Drücken Sie die Daumen, daß nichts in die Luft fliegt...🤞
 
Ich habe seitdem Macs Fan Control installiert und es so eingestellt, dass es bei 72°C ansteigt und bei 80°C die volle Geschwindigkeit erreicht
Hi

ich würde die Schwelltemperatur weiter nach unten setzten.
Lieber den Lüfter laufen lassen als den Rechner zu warm

Hab bei mir 45/60 eingestellt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

ich würde die Schwelltemperatur weiter nach unten setzten.
Lieber den Lüfter laufen lassen als den Rechner zu warm

Hab bei mir 45/60 eingestellt


Gruß yew
Ich habe vergessen anzugeben, dass sich diese Lüfternummern (72/80) auf die GPU beziehen. Ist das bei Ihren Zahlen auch der Fall, mit der gleichen MBP-Familie? Wenn ich die Lüfter so niedrig einstellen müsste wie bei Ihnen, würden sie so ziemlich von Anfang an mit voller Drehzahl laufen 😲
Trotzdem habe ich sie ein wenig abgesenkt.
 
@idunknown
nein, ich hab ein anderes Rechnermodell, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, daß die oben genannten Temperaturen zu hoch sind

Hohe Temperaturen gehen zu Lasten der GPU (oder anderen Bauteilen) .... und die GPU wurde ja schon einmal bei dir getauscht.
Warum also das Risiko eingehen und die GPU ein weiteres mal braten lassen?

Kurzzeitig mal hoch, ok .... aber nicht im Dauerzustand

Muß ja nicht unbedingt 45/60 sein aber auch nicht unbedingt 72/80 .... wäre mir als Dauerzustand viel zu hoch


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muß ja nicht unbedingt 45/60 sein aber auch nicht unbedingt 72/80 .... wäre mir als Dauerzustand viel zu hoch
Meins läuft ja idle auch mit 60° CPU und 70° GPU, das aber schon seit mehr als 10 Jahren. Ich gebe sogar den permanent hohen Temperaturen die Schuld, dass sich die GPU noch nicht verabschiedet hat. Hatte zwischenzeitlich mit MacsFanControl versucht das Book kühler laufen zu lassen aber das Ding ist dann einfach nur durchgehend unerträglich laut. Da lass ichs lieber abbrennen... :crack:
 
Temperaturen bis 100 Grad unter Last sind normal und die CPUs sind dafür auch gebaut.
 
Temperaturen bis 100 Grad unter Last sind normal und die CPUs sind dafür auch gebaut.

Hi
mag schon sein .... daß die Prozessoren das aushalten (sollen), aber trotzdem gibt es immer wieder Probleme an den Lötverbindungen.
Dieses Erhitzen und Abkühlen erzeugt irgendwann Spannungsrisse, bzw kalte Lötstellen .... und wir wissen ja, wie das endet.

Meiner Meinung nach ist es trotzdem besser, mit einer niedrigeren konstanten (oder nicht zu stark schwankenden) Temperaturen zu arbeiten und sich nicht auf die Steuerung der Lüfter verlassen, so wie es original von Apple gehandhabt wird.

Hab mir schon zu Powerbookzeiten eine separate Lüftersteuerung installiert .... G4FanControl .... um die Temperaturen zu reduzieren.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Temperaturen bis 100 Grad unter Last sind normal und die CPUs sind dafür auch gebaut.

Um so höher die Temperatur, des de kürzer die Lebensdauer. Ich probiere die Temperatur immer deutlich unter 80°C zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na das passt ja: ich habe gerade auf meinem MacBook Pro early 2008 per Patch Mojave installiert und bin die letzte halbe Stunde durch eine Hochtemperaturphase gegangen, dass mir echt dir Lüfter gerauscht und die Screenaufhängung geglüht hat (die leitet wohl auch gut weiter). Und welcher Thread begegnet mir beim Testsurfen auf MU? Dieser hier. Aber der Gefährte lebt, macht sein Ding und dient mir gerne als abendliches Surfgerät.
Zum Thema RAM und billig ... wenn man versucht, das Book auf die 6GB RAM aufzurüsten, erlebt man sein blaues Preiswunder. Der nötige 4GB-Riegel ist kaum noch zu finden und wenn teuer. Ich bleibe bei meinem vier. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass die 6GB dann heruntergetaktet werden? Kann das sein?

P.S.: Ich finde, wenn man Freude an dem Design des Geräts hat, lohnt es zu restaurieren. Einfach, weil es Freude macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Mit Mojave im Leerlauf ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 20.15.06.png
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 20.15.06.png
    70,5 KB · Aufrufe: 51
Na das passt ja: ich habe gerade auf meinem MacBook Pro early 2008 per Patch Mojave installiert und bin die letzte halbe Stunde durch eine Hochtemperaturphase gegangen, dass mir echt dir Lüfter gerauscht und die Screenaufhängung geglüht hat (die leitet wohl auch gut weiter). Und welcher Thread begegnet mir beim Testsurfen auf MU? Dieser hier. Aber der Gefährte lebt, macht sein Ding und dient mir gerne als abendliches Surfgerät.
Zum Thema RAM und billig ... wenn man versucht, das Book auf die 6GB RAM aufzurüsten, erlebt man sein blaues Preiswunder. Der nötige 4GB-Riegel ist kaum noch zu finden und wenn teuer. Ich bleibe bei meinem vier. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass die 6GB dann heruntergetaktet werden? Kann das sein?

P.S.: Ich finde, wenn man Freude an dem Design des Geräts hat, lohnt es zu restaurieren. Einfach, weil es Freude macht.
Ich habe im Vorbeigehen gelesen, dass jemand anderes, der ein Update durchgeführt hatte, höhere Temperaturen bemerkte, aber nach einer Weile normalisierten sie sich wieder. Der Grund dafür war, dass das System erstmal Dinge indizierte und so weiter.
Aber, Interessant... deaktiviert der Mojave-Patch auch das Wifi? Ich wusste, dass der Sierra-Patch dies tut, aber das ist eine Komponente, auf die ich nicht verzichten kann.

Das RAM-Upgrade habe ich schon vor einigen Jahren gemacht. Ich habe das Kit von OWC gekauft, und ich glaube, es ist jetzt sogar billiger als damals, als ich es gekauft habe. Über das Downclocking weiß ich nicht. Mit 6 GB werden Sie Dual-Channel verlieren, aber Sie werden trotzdem mehr nutzbaren RAM bekommen. Ich habe im Moment schon 4 GB RAM im Einsatz und ich habe nur eine Handvoll Apps offen (Firefox ist ein Vielfraß), also hilft alles, was zusätzlich ist.
 
deaktiviert der Mojave-Patch auch das Wifi? Ich wusste, dass der Sierra-Patch dies tut

Hi
weil ab Sierra auch keine Treiber mehr für die WiFi/Bluetooth-Karte für die alten Rechner mehr an Bord ist.

Entweder auf den Patch verzichten und ein zugelassenes System verwenden oder einen separaten WLAN-Stick benutzten. Du hast sonst keine Alternativen


Gruß yew
 
Ich habe im Vorbeigehen gelesen, dass jemand anderes, der ein Update durchgeführt hatte, höhere Temperaturen bemerkte, aber nach einer Weile normalisierten sie sich wieder. Der Grund dafür war, dass das System erstmal Dinge indizierte und so weiter.
Aber, Interessant... deaktiviert der Mojave-Patch auch das Wifi? Ich wusste, dass der Sierra-Patch dies tut, aber das ist eine Komponente, auf die ich nicht verzichten kann.

...
Negativ - kein Stick, kein Verzicht, der Patch behält WLAN und updatet sich auch. Also mit der letzten Version von dosdude - kein Problem bei meinem MPB 4.1.

Die Temperaturen bei und kurz nach dem Update waren hoch - jetzt bleibt er angenehm kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idunknown
Liegt auch daran, weil der Patch erlaubt, Patches von anderen nachzuladen. Siehe Bild ... der Broadcom-Patch acht WLAN wohl möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 22.38.21.png
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 22.38.21.png
    47,5 KB · Aufrufe: 40
Negativ - kein Stick, kein Verzicht, der Patch behält WLAN und updatet sich auch. Also mit der letzten Version von dosdude - kein Problem bei meinem MPB 4.1.

Die Temperaturen bei und kurz nach dem Update waren hoch - jetzt bleibt er angenehm kühl.
Oh Mann, ich dachte schon, ich wäre fertig mit Kopieren, Klonen, Aktualisieren und so :iD:
Vielleicht muss ich das dann mal ausprobieren, wenn ich den Mut aufbringe, es während der Feiertage zu tun...
Noch mehr Leben in dieses MBP, wer hätte das gedacht!
 
Hallo Leute, habe ein MBP Early 2008. Habe gerade 10.6,8 drauf will aber mindestens Mavericks drauf bekommen. Er sagt mir aber das die neuste Software installiert ist. Was kann ich tun?
 
10.6.8 war zum damaligen Zeitpunkt auch das aktuellste "update", da früher die Betriebssysteme bei Apfel noch Geld kosteten und man
nicht einfach so aus dem Appstore das nächste System Gratis bekam.
Einfach im Netz ein El Capitan ISO suchen und von Stick oder DVD installieren.
 
Ich denke El Capitan wird etwas langsam auf dem Opa laufen :) Ich hab den noch nicht Upgraded also ist er noch etwas langsam dafür. Aber danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten