Lohnt Final Cut Express 4 für mich?

Lesen in diesem Forum mit der Beteiligung aller geneigten Mitleser ist entspanntes weiterentwickeln eines endlosen "Fred's"....
Having fun
Incal

Danke! :D
Ich lese gerne mit…
Und obwohl ich FCE jetzt fast 2 Jahre benutze, habe ich noch was dazu lernen können (Rechtsklick auf den Clip und "anamorphotisch" anklicken:D)
:zwinker:
Weiter so…
 
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder. Also das Handbuch habe ich schon soweit durchgelesen. Es waren halt einige Sachen die ich nicht verstanden habe.

Habe aber ein neues Problem. Habe jetzt den Film als "Quicktime Film" exportiert. Jetzt sind aber Standbilder oft verschwommen.
Habe es auch mal als DV-Pal exportiert. War das gleiche.
Kann ich da was dran machen?

Codiert iDVD immer, egal welches Format ich importiere?
Das dauert nämlich geschlagene 3 1/2 Std.

Grüße
Xasers
 
.. Codiert iDVD immer, egal welches Format ich importiere?
Das dauert nämlich geschlagene 3 1/2 Std.
..

'türlich ..-
Aus deinen zwei Datenströmen im Editor, einer DV, der andere aiff, muss ein mp2-strom encodiert und gemuxt werden.. incl. Sprungmarken, Menus, zipp&zapp ..

Wichtig zur Beschleunigung: auf der internen Platte sollten mind. 15-20GBs frei sein! Oder mehr..

'Exportieren mit QT' sollte man wählen für den Transfer..
 
Hi,

kannst du mir denn noch mal sagen in was ich am besten für DVD exportiere?

Mit QT in ein bestimmtes Format exportieren oder einfach den Menüpunkt Quicktime Film...

Was ist die beste Einstellung für iDVD?

Grüße
 
Hallo zusammen,

kann mir keiner mehr helfen. Geht sich immer noch um den Export und dem verschwommenem Standbild.

Grüße
Xasers
 
versuch mal wenn der Abspielkopf auf dem richtigen bild ist mit exportieren als Quicktime und als einstellung nicht audi und Video sondern Standbild. Vielleicht funzt das.
 
Der Einstieg ist schon langwierig, ging mir genauso und ich arbeite schon zwei Jahre damit.
Schau dir mal die Tutorials an:

Tutorial Teil 1

Gibt glaube 7 Teile und alle in deutsch. Da geht es von den ersten Schritten bis zu kompilizierteren Techniken.

VG Bidone

Vielen Dank, sehr nützlich.:cake:
 
Hi iusemac,

Es ist halt ein kompletter Film von ca. 120min, wo 12 Standbilder vorkommen. Im Intro.
Es kommt ein Video von jeder Person. Die Person schaut in die Kamera, dann Standbild und der Name wird eingeblendet. Nach ein paar Sekunden läuft der Clip weiter.

Wenn ich es so mache wie du Vorschlägst kommt ja nur ein Standbild dabei raus.

Grüße
Xasers
 
Hallo zusammen,

kann mir keiner mehr helfen. Geht sich immer noch um den Export und dem verschwommenem Standbild.

Grüße
Xasers

Hast Du mal versucht, die Standbilder vor dem Einfügen in die Sequenz mit einer Bildbearbeitung vorher bereits in die Dimensionen des Zielfilms zu bringen (PAL 720x576 Pixel)? Vielleicht liegt es daran, dass FCE beim Reduzieren der Auflösung bei Standbildern nicht so ideal arbeitet.
 
Sehr interessantes Thema weitermachen. :)

Frage: Unterstützt FCE eigentlich auch AVCHD Lite (Panasonic TZ-7) Format? ich konnte auf der Apple Website nichts finden oder ich habe es übersehen.
 
Hi,

das mit den Bildern werde ich mal probieren. Mal schauen ob ich die Standbilder so aus FCE rauskriege.

Grüße
Xasers
 
So habe mal das Standbild exportiert. Das ist aber schon in einer Auflösung von 720 x 576.
Habe dieses Standbild ja aus meinem DV-Material erstellt.

Vielleicht noch einer eine Idee. Weil eigentlich dürfte das ja kein Problem sein.

Grüße
 
Hi,

habe was im Benutzerhandbuch vom Deinterlacing-Filter gelesen. Denn müsste man auf das Standbild anwenden.

Nur leider steht da nicht wie man das macht.

Grüße
 
Ich glaube der Deinterlacing-Filter ist nur für den Export eines Standbildes aus dem Film gedacht, um zu verhindern, dass nur Halbbilder exportiert werden.
Du willst ja stehende Bilder in den Film einfügen, also eine zeitlang einfach ein Foto anzeigen lassen. Wenn diese unscharf werden, würde ich, wie oben geschildert, einfach mal das Originalmaterial (also das Foto) nehmen und es vorher mit einer Bildverarbeitung bearbeiten bevor ich es in die Sequenz als Clip einbaue. Also zum Beispiel die Größe des Fotos bereits in die PAL-Auflösung bringen.
Die heutigen Digitalfotos sind von der Auflösung ja bedeutend größer als das Standard-Videomaterial. FCE muss es also beim Exportieren des Films runterrechnen. Vielleicht entsteht ja hier die Unschärfe.
 
Hi sneud,

ja das Standbild ist ja mittels FCE aus einem Video geschnitten. Und kein Foto.
Wenn es ein Foto wäre würde ich es ja verstehen.
Die normalen Fotos die ich eingefügt habe, habe ich mittels Aperture passend gemacht.

Habe das Problem aber jetzt gelöst. Und zwar mit dem Filter "Zeilensprung aufheben". Das hat was mit der Halbbilddominaz o.ä. zu tun.
Kann es jetzt nur schlecht erklären. Aber ich denke die Cracks wissen was ich meine.

Grüße
Xasers
 
Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage. :)

Habe meinen Film jetzt komplett fertig und auf DVD gebrannt. Noch mal vielen Dank für eure Geduld.

Da ich das Projekt jetzt erst mal nicht mehr brauche würde ich es gerne von internen Festplatte hohlen. Nimmt ja schon reichlich Platz weg so ein Projekt.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Projekt komplett auf eine Externe Platte auslagern kann? Mit allen Objekten. Habe unter FCE keine Funktion dafür gefunden. So könnte ich es bei bedarf wieder zurück spielen.

Oder wie handhabt ihr das?

Grüße
Xasers
 
Ich fürchte nicht. Ich habe bisher nichts gefunden. Die einzige Methode, die ich weiß ist die, dass man bereits vorher alle Quellen in ein Verzeichnis packt.
Mit etwas Mühe kann man sich die Quellen aber auch nachträglich zusammenkopieren und neu verlinken.
Es reicht ja, nur die Objekte im Browser neu zu verlinken.
Bei vielen Objekten würde ich im Browser einen neuen Ordner zum Sortieren anlegen und einfach alle Quellen der Reihe nach lokalisieren, auf exteren Platte kopieren und neu verbinden. Damit man keins vergisst, kann man den neuen Ordner zu Hilfe nehmen.
 
Hi sneud,

so eine Projekt exportieren Funktion wäre schon nicht schlecht. Ala Aperture. Naja.
Und was ist mir den ganzen Dateien unter "Final Cut Express Documents"?
Da sind ja die ganzen Render Files, etc.. Oder würdest du sie nicht mit sichern?
Reicht das wenn ich die Projekt-Datei und die Quellen sichere?

Noch mal ne zweite Frage. Ich möchte zwar die Original Dateien verschieben, aber dennoch eine Version des Films auf der Internen HD behalten. Wenn mal schnell einer reinschnuppern will.

Da der exportierte Quicktime Film für die DVD ca. 24 GB groß ist, wollte ich eine komprimierte Version drauf lassen. Jetzt stellt sich mir nur nie frage in welchem Format! In Mpeg4 oder .mov? Welches ist besser?

Grüße
Xasers
 
Die Renderfiles sind nicht wichtig. Man muss halt beim nächsten Mal wieder rendern. Auch die Thumbnails braucht man nicht.
Wichtig ist eigentlich nur das Verzeichnis, in dem FCE beim Import von einer Kamera etc. die Daten speichert (Capture Scratch).
Bei der Frage nach den Formaten bin ich überfordert und vom Ergebnis meistens frustriert. Da muss ein anderer ran.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Hoffe da findet sich einer der mir weiter helfen kann.
Hatte das Problem am Anfang auch. Bis ich mal auf die Idee kam die Bitrate von 256 kb/s z.B. auf 1.500 kb/s zu erhöhen. :rolleyes:

Also wer kann mir mit der Entscheidung über das Format helfen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten