Lohnt Final Cut Express 4 für mich?

Du musst, ehe du die Clips importierst, einstellen welches Format das Projekt haben soll.
Nennt sich glaube "einfache Konfiguration".
Dann kannst du die Rohdaten importieren. Bei HD ist es immer 16:9.

VG Bidone
 
Hi Bidone,

habe kein HD. Ist ne normale mini-DV. Habe unter einfache Konfiguration DV-PAL ausgewählt.

Wäre das dann DV-PAL anamorphisch?

D.h. ich kann kein 16:9 und 4:3 Format miteinander kombinieren?
Oder kann ich dann einstellen das bei 4:3 links und recht schwarze Balken erscheinen.

Würde nämlich in die Dokumentation noch ein paar Clips von einer Digitalkamera integrieren.

Grüße
Xasers
 
Ja, anamorphisch ergibt 16:9.

Bei 4:3 Material gibt's dann die schwarzen Balken an der Seite. Wenn die Auflösung reicht und oben oder unten im Bild noch Luft ist, kann man den Clip auch formatfüllend vergrößern. Bei kleinen Auflösungen geht auch Bild im Bild gut.
 
Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage. Und zwar möchte ich für das Intro Clips von den Leuten nehmen, die dann mittendrin stehen bleiben um dann den Namen einzublenden. Nach ein paar sekunden soll er dann weiter laufen.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich das umsetzen kann?

Grüße
Xasers
 
Hi,

ich habe immer noch das Problem mit dem 16:9 Format. Wenn ich die DV Datei mit Quicktime öffne wird er korrekt angezeigt.
Habe in FCE auch auf DV-Pal Anamorphotisch gestellt. Wenn ich dann die Datei importiere meckert FCE schon das, das Format nicht den Projekteinstellungen entspricht.

Was kann ich daran machen?

Grüße
Xasers
 
Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage. Und zwar möchte ich für das Intro Clips von den Leuten nehmen, die dann mittendrin stehen bleiben um dann den Namen einzublenden. Nach ein paar sekunden soll er dann weiter laufen.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich das umsetzen kann?

Grüße
Xasers

Also,
- Clip auswählen und mit In- und Out-Marken versehen
- Clip in die Sequenz einfügen
- Sequenz abspielen, bis die gewünschte Standbildposition erreicht ist
- "Leertaste" um zu stoppen, Abspielposition auf das gewünschte zukünftige Standbild positionieren
- Menüpunkt "Modifizieren -> Standbild erstellen"
- Standbild wandert automatisch in den Viewer
- "Schneiden-Werkzeug" wählen (Rasierklingensymbol oder "b" drücken)
- Sequenz an der Abspielposition kappen
- Abspielposition nicht verändern
- Standbild im Viewer zur Canvas ziehen und "Einfügen"
- Standbild wird in voreingestellter Dauer an der Abspielposition eingefügt
- mit Rechtsklick auf das eingefügte Teil kann die Dauer der Anzeige des Standbilds eingestellt werden
 
Hi,

ich habe immer noch das Problem mit dem 16:9 Format. Wenn ich die DV Datei mit Quicktime öffne wird er korrekt angezeigt.
Habe in FCE auch auf DV-Pal Anamorphotisch gestellt. Wenn ich dann die Datei importiere meckert FCE schon das, das Format nicht den Projekteinstellungen entspricht.

Was kann ich daran machen?

Grüße
Xasers

Als Workaround fällt mir spontan nur das Ändern der Objekteinstellungen oder notfalls das Verzerren des Clips ein.

- Rechtsklick auf den Clip im Browser von FCE
- "Objekteinstellungen"
- evtl. "Anamorphorisch" anhakeln
- oder am Pixelformat rumspielen (Rechtsklick auf den Wert)
Ich habe leider auf die Schnelle kein Material zum Testen.

Verzerren:
- Clip in den Viewer
- Karteikartenreiter "Bewegung"
- Einstellung "Verzerren->Seitenverhältnis"
- solange probieren bis es passt (den genauen Wert kann man bestimmt auch ausrechnen)
- müsste bei auf 4:3 gestauchten 16:9 Material funktionieren

Geht vielleicht auch noch anders. Habe aber gerade keine andere Ahnung.
 
Guten Morgen

Danke dir sneud. Hat alles geklappt. Die Clips waren bei Verzerren immer auf -33%. Wenn ich auf 0% stelle ist es richtig. Verstehe nur nicht warum FCE das so immer stellt, naja.
Mit dem Standbild hat auch wunderbar funktioniert.

Wenn ich mit mehreren Sequenzen einen Film erstellen will, ist es dann richtig eine neue Sequenz zu erstellen und dann dort die einzelnen Sequenzen rein zu ziehen?

Grüße
Xasers
 
Hab noch kurz ne Frage. Kann ich die ganzen Soundeffekte die ich in iMovie unter Mediathek zur Verfügung habe, irgendwie in FCE benutzen?
 
Hab noch kurz ne Frage. Kann ich die ganzen Soundeffekte die ich in iMovie unter Mediathek zur Verfügung habe, irgendwie in FCE benutzen?

iMovie im Programme-Ordner ist ein Paket. Darin gibt es einen Ordner "iMovie '08 Sound Effekts" mit einigen MP3-Dateien. Es dürfte sich hier um die Soundeffekte handeln.
 
Hi,

soweit hat ja alles geklappt mit dem 16:9 Format. Ist halt nur etwas umständlich das ich jedes mal die Verzerrung rausnehmen muss.

Ich habe jetzt einen kleinen Film probeweise fertig gemacht So ne Art Trailer. Habe ihn jetzt als Mpeg-4 exportiert. Ist das richtig das ich keine 16:9 Formate als Preset habe? Habe die Zukünftige Auflösung per Hand eingetippt.

Grüße
Marco
 
Ist halt nur etwas umständlich das ich jedes mal die Verzerrung rausnehmen muss.

Darf ich nochmal fragen ob Du versucht hast, anstatt die Verzerrung zu korrigieren, den Haken bei "anamorph" in den Objekteinstellung zu machen (Rechtsklick auf den Clip)?
Ich habe erst gestern wieder mit LiveType gearbeitet. Dort gibt es auch kein Standard-16:9-Format für PAL aber einen einfachen Workaround.
Als Ergebnis liegt eine gestauchte MOV-Datei vor, die sich aber in FCE durch einfaches Setzen des Häkchens sofort zum 16:9-Format aufbläst.

(Bei den Ausgabeformaten muss ich erst bei FCE nachsehen. Dauert 'ne Weile, sitze gerade in der Arbeit.)

Andere dürfen auch gerne helfen ;)
 
Hallo sneud,

nein genau da hatte ich es natürlich nicht. Danke.
Finde es aber schon eigenartig das es keine standart Formate für 16:9 Pal gibt. Habe gedacht das mittlerweile eigentlich 16:9, anstatt 4:3 standart wäre.

Kannst mir ja dann vielleicht mal einen Tip zum exportieren geben.

Grüße
Xasers
 
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ein weiterführender Einstieg in das Thema Videoformate ist sicherlich was für einen Experten, der ich nicht bin.
Ich glaube, zuerst stellt sich die Frage, für was das Ergebnis sein soll: ein Internetfilmchen oder DVD etc.
Ich habe eigentlich bisher nur für DVD geschnitten. So habe ich als Ausgabeformat immer "QuickTime Film" verwendet. "Exportieren -> QuickTime Film" ist hier die schnellste Methode, da meist nicht neu konvertiert wird. Das Ergebnis entspricht den Projekteinstellungen, also i. d. R. PAL Anamorphotisch (=16:9) oder nur PAL (=4:3).
"Exportieren -> QuickTime Film konvertieren" erlaubt viele Einstellungen, erfordert aber eine neue Konvertierung des Materials und ist entsprechend zeitaufwändig. Hier kann man beim Format "QuickTime Film" das gewünschte Ausgabeformat unabhängig von den Projekteinstellungen aussuchen, z. B. auch PAL anam.
Bei anderen Formaten, wie z. B. MPEG4, muss jemand weiterhelfen, der hier besser Bescheid weiß.
Zur Not reicht vielleicht auch weiteres Experimentieren mit einem Testprojekt: einen kurzen Clip in der fertigen Sequenz in ein Testprojekt kopieren, mit den Exportparametern spielen, ausgeben und das Ergebnis beurteilen. Dauert bei kurzen Stücken nur eine Minute.

Noch mal zur DVD. Falls das Ergebnis auf DVD soll, einfach QuickTime verwenden, den Rest erledigen dann iDVD, Toast oder was auch immer.
 
Hi sneud,

danke erstmal. Werde die Tage wenn ich wieder was mehr Zeit und Ruhe habe weiter ausprobieren.
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere.

Komme die Tage bestimmt wieder mit neuen Fragen. :)

Viele Grüße
Xasers
 
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar würde ich gerne über einen Videoclip einen weißen, leicht transparenten Balken am unteren Bereich positionieren. Wo ich dann einen Text drüber lege.
So in der Art wie in iMovie.

Kann mir einer sagen wie ich so etwas realisiere?

Habe unter Effekte>Videogeneratoren nur normale Texte gefunden.

Viele Grüße
Xasers
 
du kannst einen farbbalken selbst hinzufügen in dem du im viewer > video unten rechts auf maske dann farbe gehst.
der viewer zeigt dir dann zunächst ein grauton an. diesen kannst du im viewer unter einstellungen > farbe ändern. es öffnet eine farbpalette. wähle deine farbe aus wie du den balken haben möchtest.
ich ziehe dann die farbe vom viewer in die timeline, da wo ich den balken haben möchte. anschliessend doppel-klick drauf und wieder im viewer > bewegung die farbe so beschneiden, wie sie gewünscht wird (als balken, würfel...). dann noch die deckraft ebenfalls unter viewer > bewegung ändern und schon hast du deinen "farbbalken" wie du ihn willst (tipp: evtl. schattewurf hinzufügen oder weiche kanten).

gruß macralf
 
Hast du auch einmal das Handbuch durchgestöbert? Da steht für fast alles was du hier fragst eine Antwort. ;)

ww
 
Hast du auch einmal das Handbuch durchgestöbert? Da steht für fast alles was du hier fragst eine Antwort. ;)

ww

Ist das eine Ermahnung:D
Natürlich kann man ein Handbuch lesen.
Es ist aber eine ermüdende, weil linkshemisphärische, Tätigkeit.
Lesen in diesem Forum mit der Beteiligung aller geneigten Mitleser ist entspanntes weiterentwickeln eines endlosen "Fred's"....
Having fun
Incal
 
Zurück
Oben Unten